ich lese hier schon eine Weile im Forum mit, jetzt habe ich mich doch mal angemeldet, damit ich Dir antworten kann .
Das, was Du beschreibst, kommt mir doch sehr bekannt vor.
Ich würde Dir auch zu einem Termin bei einem Elektrophysiologen raten, wie Salome Dir ja auch schon vorschlug.
Ich hatte die gleichen Symptome, es fing bei mir mit 17 an. Aus dem Nichts ein Puls über 200, der dann ebenso plötzlich wieder aufhörte. Mit Anfang 20 war ich bei einem Kardiologen, der sagte mir, wenn es etwas Schlimmes wäre, würde ich nicht mehr vor ihm sitzen, toller Spruch, aber das hielt mich dann längere Zeit über Wasser. Als meine Angsterkrankung sehr schlimm wurde, konnte ich mit den Anfällen nicht mehr umgehen. Es wurde auch noch nie aufgezeichnet bis dahin. Meine Kardiologin sagte mir zwar, alles nicht so schlimm, aber ich hatte bei jedem Anfall Todespanik.
Also bin ich zum Elektrophysiologen. Der sagte mir, er tippt auch auf nicht schlimm, aber wenn die Angst so groß wäre, solle ich doch eine EPU machen, bei der man das Herzrasen aufzeichnen könne.
Ich hatte zur Auswahl WPW, was Du ja schonmal nicht hast und AV-Knoten Reentry Tachykardie, die einfach nur lästig ist, aber überhaupt gar nicht gefährlich.
Bei der EPU kam dann tatsächlich AV-Knoten... raus, ich habs gleich veröden lassen, weil ich nicht länger damit leben wollte. Das Veröden selbst fand ich nicht mehr schlimm, trotz vorheriger riesengrosser Erwartungsangst.
Das ist jetzt bald drei Jahre her, ich habe keinen einzigen Anfall mehr gehabt.
Und ja, ich hatte es auch meistens, wenn ich eh im Stress war. Da ist schon ein Zusammenhang.
Mach Dich bitte nicht verrückt, es ist wirklich nicht gefährlich. Aber ich kann Dich so gut verstehen, vor allem, wenn es Dich, wie geschehen, mitten aus dem Schlaf reißt
Wie oft hast Du denn solche Anfälle? Ich hatte sie insgesamt gesehen eher selten.
Es ist schon fies, wenn man sowieso diese Krankheitsängste hat und dann das Herz meint, es muß einen ärgern.
GLG, Idgie
29.12.2009 11:11 • #21