App im Playstore
Pfeil rechts
7


Hallo

Das das Herz eine Zeit lang nach den Aufstehen schneller pumpt ist ganz normal. Im Schlaf fährt der Körper den Kreislauf runter.

Beim wach werden wird Cortisol ausgeschüttet, damit fährt der Kreislauf wieder hoch. Wenn man dann vielleicht noch zu schnell aufsteht, versackt das Blut durch die Schwerkraft in die Beine, manchen wird dann auch kurz schwindelig, dann pumpt das Herz schneller, damit das Gehirn weiter ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

Der Zustand hält aber nicht lange an, bis sich alles normalisiert hat. Hat man aber durch diese eigentlich ganz normale Körperfunktion Angstgefühle, dauert es etwas länger, bis das im Körper durch die Angst ausgeschüttete Adrenalin wieder abgebaut wird. Das schafft man am besten durch Bewegung.

Also ruhig bleiben, es ist ganz normal.

LG Angor

A


Herzrasen Erfahrungen

x 3



Grüß Dich!

Wenn seitens der Weißen alles auf OK steht, wird es wohl mentale Auslöser haben.

Belastet, stresst oder nervt Dich seit längerem irgendetwas?

Es gibt bestimmt irgendwas aber danach suche ich selber wüsste aber nicht was es sein könnte.
Kardiologisch wurde es schon 2 mal abgeklärt es ist halt belastend wenn man jedes Mal Herzrasen bekommt dazu kommt das noch mit den Augen war auch im MRT gewesen ist alles top. Bin erst 21 und das belastet mich schon sehr.

Das mit den Augen musst Du in Deinem Alter nicht überbewerten. Da hatte ich auch die verrücktesten Dinge und war auch deswegen beim Neurologen. Kam natürlich nix bei raus.
Habe auch heute noch ab und an Flimmerskotome aber mache mir keine Sorgen mehr.

Wenn Du auch bei ehrlichster Eigenschau keine externen Auslösefaktoren findest, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass Du Dich lediglich vor den Symptomen (Herzrasen, Brustdruck, Sehnerv) fürchtest und so evtl. ein Perpetuum aus Angst vor möglichen unerkannten Krankheiten in Gang setzt. Dass dabei Todesangst entsteht, habe ich früher mehrmals am eigenen Geist erfahren..

Eigentlich hast Du gute Chancen, davon wieder loszukommen. Es hängt allerdings ein wenig von Deiner Vorgehensweise ab.

Was immer sehr hilfreich ist, wär zumindest eine Vertrauensperson, mit der Du hin und wieder offen drüber reden kannst. Diese Person darfst Du allerdings nicht zu stark belasten, sonst kann das nach hinten losgehen.

Manchen genügt hier auch dieses Forum. Wir sind hier ja eine Art Angst-Indiander, die sich regelmäßig am virtuellen Lagerfeuer zum Kriegsrat treffen


Brauche Mut, ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein Herz rast so

@chiara123 sag dir laut STOP

Und

atmen

4 Sekunden ein, vier Sekunden halten, vier Sekunden aus atmen, vier Sekunden halten usw..

Zähle Dinge auf die du siehst, hörst, riechst

Arme in kühles Wasser halten


Herzrasen ist völlig normal bei Angst und Panik. Und gerade bei Stress. Du steigerst dich rein, machst dich verrückt, und gibst dem Körper dauerhaft Input.

Du hast es kontrollieren lassen, dein Herz ist i.O.! Glück im Unglück: Das Herz ist gerne das psychosomatische Organ Nr. 1. Dass es erst jetzt rast kann man sogar positiv gewertet werden. Nicht falsch verstehen. Mach dich nicht verrückt, auch wenn es unangenehm ist. Der Urlaub wird dir sicherlich helfen und dich ablenken!


Ruhig atmen. Ruhig hinlegen oder setzen und sich auf die Atmung konzentrieren. Tief einatmen, kurz anhalten und laaangsam ausatmen!

@mbraduldo vielen Dank mit dem Atmen klappt glaube ich ganz gut nur bin ich schon seit 19:00 so unruhig immer Puls bei 88-95 auch im Liegen man merkt aber man kommt auch nicht zur Ruhe und jetzt nachdem man Treppen gestiegen ist und draußen war ist der natürlich wieder hoch gegangen LG , ich merke auch die ganze Zeit extra Schläge kenne ich aber schon länger und ist auch ein Zeichen von Unruhe

Absolut. Mit der inneren Unruhe kenne ich auch. Das ist wirklich ätzend. Aber mit dem Atmen klappt.meistens sofort. Man sollte wirklich eine ganze Zeit den Fokus drauf legen. Man hat halt direkt einen Erfolg.
Auch mit dem Herzstolpern kenne ich und Haase es auch. Je mehr Unruhe umso mehr gestolpert. Spass ist echt anders.

Hast Du mal versucht zu meditieren!? Einfach Mal google für sowas nutzen. Bei YouTube gibt es haufenweise Sachen zum anhören die beruhigen. Und auch mit dem Atmen arbeiten.
Ich persönlich höre sehr gerne Entspannungssachen von Mojo Di. Man muss die Stimme aber auch mögen und sich etwas drauf einlassen. Ich kann es nur empfehlen

@mbraduldo Hast du denn auch so länger Phasen wo du einen hohen Puls hast wie 100 und der einfach nicht runter gehen will durch die Unruhe? LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Bitte nicht auf die Tippfehler achten. Ich schreibe oft zu schnell und meine Finger sind nicht für kleine Handys konzipiert

@xstarx1 Das hatte ich auch. Vor allem als ich noch geraucht habe. Mittlerweile nehme ich einen niedrig dosierten Betablocker in Minimaldosis. Da kommt das nur noch selten vor.
Als ich vor 6nJajren noch geraucht habe, hatte ich in Ruhe immer zwischen 90 bis 100 Schläge. Kurzzeitig nicht tragisch und du bist ja noch sehr jung. Auf Dauer aber nicht gut. Dann sollte man mal irgendwann einen Arzt aufsuchen

Am besten hilft einfach Ablenkung. Und wenn es nur irgendwas stumpfsinniges im Fernsehen ist, wobei man nicht groß denken muss. Oder ein gutes Buch.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore