App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo

Ich bin echt am verzweifeln und hoffe eure Antworten

Ich haber immer mal wieder 1 oder auch zwei drei tage einen hohen Ruhepuls von bis zu 100.
den ganzen Tag egal was ich dagegen mache . Sobald ich mich ansteige ist er schnell bei 120

Komischer Weise gibt es dann einen oder mehrer Tage wo er wieder ist wie früher bei 68 ca.

Hab einen Burnout seit 3 Monaten

Kennt ihr diese Symptomatik ?
Wisst ihr warum er so hoch bleibt den ganzen Tag ?

Mir macht das sehr viel Angst

Ärztlich wurde wohl alles abgeklärt was geht , so die Ärtze ….

Lg Michi

12.11.2024 12:46 • 18.11.2024 #1

31 Antworten ↓

Zitat von bobthebig76:
Wisst ihr warum er so hoch bleibt den ganzen Tag ?

Ja, das hast du dir gerade auch selber schon beantwortet: du hast einen Burnout. Deine Psyche ist gerade krank und da reagiert das Herz natürlich drauf. Tut es ja auch bei Freude oder Aufregung.

A

Herzrasen ohne erkennbaren Grund

x 3

Das habe ich auch sehr lange nach meinem Burnout durchgemacht.
Du bist halt im permanenten Fluchtmodus.

Viel kann man dagegen nicht wirklich machen. Es annehmen und richtig einordnen (Ich bin in Sicherheit) hilft zumindest damit klar zu kommen. Geführte Meditationen (z.B. von Peter Beer auf Youtube) können dabei hilfreich sein.

@Afraid1992 hast du das auch so erlebt

@colitis9439 Hiii wie lange hat das so angehalten u d warum sind Tage dabei die ganz normal sind ? Ist es nicht schädlich für das Herz wenn es so schnell und lang arbeitet ?

Das ist wahrscheinlich ein unbewusster Kreislauf, der dich durchgehend im Kampf-oder-Flucht-Modus hält.
Du spürst deinen Puls bei z.B. 100, das macht dir Angst, dadurch wird der Sympathikus deines vegetativen Nervensystems wieder aktiv und hält den Puls bzw. schraubt ihn höher.
Dass dein Puls bei Anstrengung dann auf 120 steigt, ist ja auch normal, wenn er schon vorher bei 100 war.

Dieser Kreislauf wird sich wieder lösen, sobald der Burnout wieder weniger präsent ist

Zitat von bobthebig76:
Ist es nicht schädlich für das Herz wenn es so schnell und lang arbeitet ?

Ein Ruhepuls bis 100 ist zwar etwas hoch, liegt aber noch im Rahmen. Und wenn Du dich bewegst kommt halt ein bisschen oben drauf. Müsste das behandelt werden, hätte einer der Ärzte schon was dahingehend gemacht.

Wenn es dich zu sehr stört, könntest Du mal nachfragen ob dein Hausarzt dir eine Mini-Dosis Bisoprolol verschreibt. Die ist im allgemeinen gut verträglich und senkt den Puls wieder ein bisschen. Ich habe vor allem Morges oft mit etwas erhöhtem Puls und Rappeligkeit zu kämpfen, seit ich was nehme fühlt es sich wesentlich besser an.

Ansonsten: arbeite an deinem Burnout. Du kannst auch Atemübungen machen, die beruhigen den Puls auch meist ganz gut.

Zitat von bobthebig76:
@Afraid1992 hast du das auch so erlebt

Ja, mir geht es auch ab und an so. Habe auch einen Burnout diagnostiziert bekommen

In stressigen Phasen tragen Magnesium und B-Vitamine dazu bei, den Körper belastbar zu halten.

@RayBan das stimmt. Aber auch nur in Maßen und wenn man vorher die Werte gecheckt hat. Zu viel Magnesium/Vitamin B kann auch unerwünschte Wirkungen haben, unter anderem Durchfall etc

@Afraid1992 wie lange geht das bei dir scho.

@bobthebig76 war ein eher schleichender Prozess.. richtig schlimm ist es von Mai bis vor Ende Oktober gewesen. Langsam geht es wieder bergauf, aber wirklich in klitzekleinen Schritten. Angekündigt hatte sich das ganze schon letzten Sommer

@Afraid1992 ich hab über längere zeit schon 4 ×400mg magnesium täglich genommen ,was höchstens passieren kann ist durchfall.Bei b complex kann ich ohne probleme täglich 2 kapseln (b12 1000mgenthalten) nehmen,keine nebenwirkungen bei mir.Und ich nehme seit längerem eine ganze palette nahrungsergänzungmittel.
Wenn du nach den amerikanischen empfehlung gehst da siehst du grosse unterschiede.Da sind die nebenwirkungen der nahrungsergänzung gegen die Chemie ein witz. Jährlich sterben in Deutschland 58000 an den nebenwirkungen der chemie.und bei nahrungsergänzung?Alles nicht so tragisch wenn man es nicht ūbertreibt

Zitat von RayBan:
Wenn du nach den amerikanischen empfehlung gehst da siehst du grosse unterschiede.Da sind die nebenwirkungen der nahrungsergänzung gegen die Chemie ein witz. Jährlich sterben in Deutschland 58000 an den nebenwirkungen der chemie.und bei nahrungsergänzung?Alles nicht so tragisch wenn man es nicht ūbertreibt

Die USA haben allerdings einen ganz anderen Ansatz für Lebensmittelzusätze/Nahrungsergänzungsmittel.
In Europa gilt: Nicht zugelassen, bis die Unbedenklichkeit bewiesen ist
In den USA gilt: Zugelassen bis die Bedenklichkeit bewiesen ist.

Sind einfach unterschiedliche Ansätze.

Der Nahrungsergänzungsmarkt ist völlig unreguliert. Im allgemeinen kann man sich aber drauf verlassen, dass zumindest das drin ist, was drauf steht.

Tod durch Nebenwirkungen kann ja nur erwiesen sein, wenn klar ist, dass ein Patient ein bestimmtes Medikament genommen hat. Das geht ja fast nur bei verschriebenen Medikamenten.

Kein Mensch weiß, was und wie viel sich ein Mensch an Nahrungsergänzungsmitten reingeballert hat, bevor er vielleicht dran gestorben ist. Dosierungen und Packungsgrößen sind ja eben nicht reguliert.

Von daher sollte man mit solchen Vergleichen sehr vorsichtig sein.

Und Nahrungsergänzungsmittel werden natürlich auch von Big Pharma produziert Praktisch alle kaufen einfach nur vom Großmarkt und füllen das ab und kleben ein alternativ wirkendes Label drauf.

@RayBan warum soviel Magnesium ?

@Afraid1992 seit den krank oder in der Arbeit ? Warst du in ner Klinik ?

Zitat von colitis9439:
Kein Mensch weiß, was und wie viel sich ein Mensch an Nahrungsergänzungsmitten reingeballert hat, bevor er vielleicht dran gestorben

Aufjedenfalls habe ich nur gute erfahrungen gemacht .und bin in einer gruppe in telegram von über 3000 leuten die selber nahrungsergänzung nehmen und hab nie von jemanden gehört das er oder sie etwas schwerwiegendes passierr ist .obwohl ich auch in geringer merge selber chemie nehme.
Das ust fakt „58.000 Menschen sterben durch Nebenwirkungen zugelassener Medikamente“Obwohl es als sicher Galt.Aber trotzdem wird der Mensch weiter machen.Alles andere behauptung ist nur spekulationen
Sponsor-Mitgliedschaft

@bobthebig76 nur getestet ,aber 800mg reichen mir.keine nebenwirkungen

Zitat von bobthebig76:
@Afraid1992 seit den krank oder in der Arbeit ? Warst du in ner Klinik ?

Ich arbeite von zuhause aus, sonst wäre ich wohl krankgeschrieben.

Nein, aber würde gerne mal

@Afraid1992 welche Medizin oder homeopthie nimmst du denn ? Wie hast den Puls reguliert ?

Lg Michi

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore