App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas Mut machen.
Ich bin 31, weiblich, verheiratet und habe einen kleinen 2jährigen Sohn.
Seit ungefähr 4 Jahren leide ich unter einer Angststörung, die ich allerdings die letzten 3 Jahre ganz gut im Griff hatte. Seit 3-4 Monaten ist es nun allerdings um einiges schlimmer geworden.

Meine Angst bezieht sich zum größten Teil auf mein Herz. Ich habe panische Angst vor einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall. Zuletzt war ich im September stationär im Krankenhaus, folgende Untersuchungen habe ich hinter mir: Herzultraschall, Stress Herzultraschall, 2x Langzeit EKG, Langzeit Blutdruck und etliche normale EKG, zudem habe ich ein 3d EKG machen lassen. Alles war ohne Befund, lediglich mein Herzschlag war zu schnell, daher soll ich nun morgens 47,5 mg Metoprolol nehmen, was ich nun auch erst einmal tue.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: derzeit leide ich unter diversem Herzstolpern und anfallsartigem Herzrasen (meist Abends), gestern Abend war es kurz vor dem Einschlafen und ich bin richtig hochgeschreckt und hatte unangenehmes Herzrasen, nachdem ich mich aufgerichtet und etwas getrunken habe, beruhigte es sich, allerdings wurde die Angst immer größer und größer bis hin zu einer Panikattacke. Vor dem Betablocker hatte ich nicht so starke Probleme damit, kann sowas auch davon kommen?

Kennt jemand diese Symptome? Kann ich mich ein wenig entspannen?

Ganz lieben Dank fürs Lesen
Viele Grüße
Jala

07.12.2024 12:22 • 09.12.2024 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Jala:
Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas Mut machen. Ich bin 31, weiblich, verheiratet und habe ...

Huhu, ich kenne diese Symptome auch, vorallm das aufschrecken vor dem einschlafen mit Herzrasen. Das ist meist ein Zeichen, dass dein Nervensystem überlastet ist, hatte das teilweise wochenlang und auch diese Nacht wieder gehabt. Versuch dir was gutes zu tun und versuche rauszufinden wie du entspannen kannst! Bewegung, Meditation, ein heißes Bad oder vielleicht ein schöner Film. Mach dir keine Sorgen du bist jung und wurdest gründlich durchgecheckt. Die Psyche kann die schlimmsten Symptome auslösen, das kennen hier wohl alle

A

Herzrasen / Herzneurose

x 3

Naja, was heisst anfallartiges Herzrasen? Wie hoch ist dein Puls und geschieht es nach dem Essen?

Bei mir wurden 2021 echte Herzrhythmusstörungen festgestellt und ich hab dann auch 2 Jahre gebraucht, um mich wieder einzukriegen. Und je mehr man sich reinsteigert, desto blöder wird alles.

Bei mir konnte man die Tachykardie perfekt auf der Smartwatch sehen. 160 Puls in der Nacht im Schlaf, oder auch tagsüber. Tagsüber hatte ich Hustenanfälle, wenn da eine Episode am laufen war. Aber wirklich gespürt hab ich das nicht.

Erst nachdem der ganze Spuk behandelt, verödet und ich mit Medis vollgedröhnt worden bin, erst da hab ich herzneurotisch reagiert.

Jetzt zu dir:

Es gibt Rhythmusambulanzen, da bekommt man für ne Woche oder so ein tragbares EKG Gerät. In Esslingen im Krankenhaus, als Beispiel.

Übrigens auf der Smartwatch kannst du deinen Pulsfrequenz täglich, wöchentlich.. ablesen.

Selbst EKG's kann man sich kaufen.

Und du denkst mal an das Römheldsyndrom, deswegen hab ich gefragt, ob das Ganze nach dem Abendessen geschieht:

Wie äußert sich das Roemheld-Syndrom?

Beim Roemheld-Syndrom beeinträchtigt übermäßige Luft im Oberbauch die Lage und Funktion des Herzens. Das kann zu Herzrhythmusstörungen führen, die für viele Betroffene sehr beängstigend sind. Sie empfinden zum Beispiel Beschwerden wie Herzrasen oder Herzstolpern, haben ein Engegefühl in der Brust oder Brustschmerzen.

Als nächstes die Beruhigung, dass dein Betablocker wirklich den Stress vom Herz wegnimmt.

Und als Angstpatient hat man nunmal leider die Angewohnheit, aus Mücken Elefanten zu machen, das sollte man auch immer im Hinterkopf haben.

@Icefalki
Anfallsartig wurde es im Krankenhaus schon festgestellt, zuerst „stolpert“ mein Herz ein wenig und dann rast es für ein paar Sekunden wie verrückt, bis es sich wieder einpendelt. Allerdings war es im Krankenhaus eher ein gleichmäßiges Rasen, nun fühlt es sich manchmal mehr wie ein „flattern“ an. Eventuell frag ich sonst Montag noch einmal beim Hausarzt nach.

Mich setzen diese Rhythmusverönderungen glaube ich zu sehr in Panik. Ich kann mich dann schlecht beruhigen, auch wenn’s schon besser geworden ist.

Danke dir für deine nette Antwort!

Zitat von Jala:
Rhythmusverönderungen

Ich glaube dir. Ich hab den Mist ja auch durch. Allerdings ist es wichtig, zu wissen, ob diese Rhytmusstörungen in deinem Fall so ok sind.

Und lass mal nach der Schilddrüse schauen, ich war mit den Medis total überdosiert. Und mein Vitamin D und B war auch total unterirdisch. Und Vitamin D Mangel macht auch Herzrhythmusstörungen.

Hallo Jala,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Herzneurose Erfahrungsberichte von Betroffenen

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

Ständige Herzangst - was tun gegen Herzphobie / Herzneurose?

Herzrasen - Erfahrungsberichte und Hilfe

Herzrasen hört nicht auf

Herzrasen Erfahrungen

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore