mir ist diese Woche was unangenehmes passiert. Ich hatte jetzt die Tage einen Termin zum Belastungs EKG gehabt und wie ich es schon geahnt habe, wurde vorzeitig abgebrochen, da mein Puls schon nach 9 Minuten bei gerade mal 125 Watt bei 160 war. Es ist nicht so, dass ich total aus der Puste war, ich kenne das nicht anders, mache dreimal die Woche Work out zuhause und gehe zwei mal die Woche walken und da spüre ich auch immer sehr starkes Herzklopfen. Dachte aber ok das liegt daran, dass ich untrainiert bin. Bei dem Belastungs EKG bekam ich regelrecht Panik, denn neben mir standen 2 Helferdamen und beobachteten meinen Herzschlag und fragten mich, ob ich mich gut fühle, nicht dass sie uns hier vom ERgometer fallen? Das hat mir nur noch mehr Angst gemacht. Dann hieß es, der Arzt müsste sich das mal anschauen. Super habe ich mir gedacht, grad vor einem Jahr habe ich meine Herzphobie überwunden und nun das. Weil ich innerlich schon in Panik war, fingen meine Knie an zu zittern, und mein Herzschlag ging grad mal so auf 140 Runter. Ich konnte mich nicht beruhigen.
Der Arzt wollte mich dann erstmal nicht aus der Praxis lassen, ich berichtete dann von meiner Angststörung, dass ich jetzt halt so aufgeregt war und Angst hatte. Er klärte alles ab, wann ich zuletzt beim Kardiologen war etc. ER meinte da wären gar keine Herzrhythmusstörungen, aber es schlägt halt sehr schnell. Hat dann noch ein großes Blutbild veranlasst, Blutdruck war grad mal bei 115 zu 80 also normal. Er sagte noch, er hätte es in seiner ganzen Arztlaufbahn noch nicht erlebt, dass jemand so stark mit Herzklopfen reagiert. Gestern sollte ich dann nochmal zum Ruhe EKg, und ich war so aufgeregt....verstehe das nicht, habe ich jetzt eine Weißkittel Phobie? Ich hatte wieder Panik bekommen, zitternde Knie und mein Herz war wieder bei 136! DAs ist mir so peinlich. Gott sei Dank legt sich die Panik während des Gesprächs mit dem Arzt und war dann schnell wieder bei 90.
Ist euch das auch schon mal passiert? Reagiert euer Herz auch so extrem auf Aufregung? Ich habe das auch vor neuen Situationen, Vorstellungsgesprächen, Präsentationen Kurzvorträgen an der Uni, mein Herz könnte mir dann aus dem Halse springen und jetzt sogar bei Arztbesuchen:-(
VG
21.01.2015 09:53 • • 21.01.2015 x 2 #1