App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich bin neu in diesem Forum..zu meinem Problem

Seit ca. einem Monat habe ich vor allem abends im Bett oft das Gefühl als würde ich zu wenig Luft bekommen. Es fühlt sich an, als würde sich der linke Lungenflügel nicht vollständig ''auffüllen''und ich muss mehrmals tief Luft hohlen. Zudem kommt es ab und zu vor das ich für 5-10min ein Stechen in der Brust (linke Seite Herzgegend) spüre, jedoch nicht jeden Tag und manchmal auch eine Woche nicht..aber trotzdem so, dass es mir auffällt. Was mir Sorgen bereitet, ist, dass diese ''Atemnot'' und auch das Stechen bei Ruhe und nicht bei körperlichen Anstrengung kommen. Ich bin nicht Übergewichtig oder Fett aber auch nicht sportlich, ich habe ca. vor einem Monat leicht mit rauchen angefangen (1-1,1/2 Päckchen pro Woche!) werde damit aber wieder aufhören. - ich bezweifle das es mit dem in Zusammenhang steht. Die ''Atemnot'' (mehr ein Gefühl) hält manchmal länger an (20 -30 min). Ich bin eigentlich nicht gross gestresst und habe auch sonst keine Panikattacken.

Was eventuell noch relevant ist, ich bin erst 17 Jahre jung!

Muss ich jetzt befürchten, dass ich bald einen Herzanfall erleide?

13.04.2010 00:25 • 13.04.2010 #1


1 Antwort ↓

Das Rauchen kann damit im Zusammenhang stehen, aber nicht nur weil es dich krank gemacht hat, sondern weil rauchen auch einfach eine Belastung für Lunge und Herzkreislaufsystem ist. Es kann auch andere Ursachen haben, warst du krank? Also richtig mit Fieber bzw schwere Atemwegserkrankungen? Auch das kann eine Folge davon sein. Mein Tipp wäre einfach ein Arztbesuch, der dein Herzkreislaufsystem testet. Solltest du wirklich krank gewesen sein, kannst du so schonmal eine Herzmuskelentzündung oder Herzrythmusstörungen ausschließen.
Solltest du nicht iwie krank oder überanstrengt gewesen sein, kann es auch vom wachstum kommen, wenn du erst junge 17 bist. Oft entwickelt sich der Knochenbau im späteren Jugendalter nochmal, dann würde der Schmerz wieder vergehen.
Es gibt einfach viele Möglichkeiten. Wichtig ist hierbei ein Arztbesuch um ernstere Fälle auszuschließen.
Und du sagtest, du hattest noch nie einen Panikanfall? Auch das kann eine Ursache für Schmerzen und Atemnot sein, denn nur ein kleines Zwicken zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle kann einen Panikanfall hervorrufen. Z.B hast du die schmerzen bemerkt mit dem Hintergedanken, dass du mit dem Rauchen angefangen hast, und das reicht schon um Panik zu kriegen, und dann wird aus nem kleinen harmlosen Schmerz, den auch nichtraucher haben und den garnicht so wahrnehmen, eine riesen große sache





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore