App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend ihr Lieben!

Wende mich mal wieder mit einem tollen Symptom bei euch was ich nicht zuordnen kann. Was mir Angst macht und ja, …

Hab seit 2. 3 Tagen Trocknen Husten . ohne Auswurf !
Meistens ein Reiz der durch ein „poltern“ vom Herz kommt?
Also ganz komisch zu beschreiben
Das Herz poltert/stolpert gefühlt, merke das auch im Brustbereich und daraufhin muss ich husten.

(Hab eine Angststörung, dauernde Angespanntheit?)

Danke für die Antworten

Gestern 22:31 • 17.09.2024 #1


18 Antworten ↓


Zitat von Via97:
Guten Abend ihr Lieben! Wende mich mal wieder mit einem tollen Symptom bei euch was ich nicht zuordnen kann. Was mir Angst macht und ja, … Hab seit 2. 3 Tagen Trocknen Husten . ohne Auswurf ! Meistens ein Reiz der durch ein „poltern“ vom Herz kommt? Also ganz komisch zu beschreiben Das Herz poltert/stolpert ...

Das ist etwas schwierig...Es könnte schon etwas mit dem Poltern (Rhytmussstörung?) zu tun haben.Gerade ein unproduktiver Husten wäre ein Hinweis.
Das hängt einfach damit zusammen,dass der nächste Schlag nach dem Stolperer stärker ist was als unangenehm empfunden wird.
Das ist dann der Reiz den du beschreibst.
Ich würde dir raten das einmal beim Hausarzt abklären zu lassen.
Selbstverständlich kann auch nur die Psyche dahinterstecken,aber zuvor sollte man eine organische Ursache ausschließen.

A


Herzpoltern und Husten

x 3


@Faultier die letzten Mal war das EKG in Ordnung.

Hab natürlich unfassbar Angst- gerade als schlimmer Hypochonder- das etwas schlimmes raus kommt
Aber komisch das es nur phasenweise ist? Mal nicht, mal kommt es wieder ?

Zitat von Via97:
Guten Abend ihr Lieben! Wende mich mal wieder mit einem tollen Symptom bei euch was ich nicht zuordnen kann. Was mir Angst macht und ja, … Hab seit ...

Hallo! Herzstolpern kann durch den Reiz ein kurzes Husten auslösen. Am besten aber trotzdem einmal checken lassen

@Dianamoon

Das macht mir so Angst
Nachts ist es nicht
Also ich werde nicht wach davon

@Via97 wie gesagt, ich würde es abklären lassen. Aber Extrasystolen sind sehr häufig harmlos und können wie gesagt ein kurzes Husten mit sich bringen. Ich hatte das auch schon so.

@Dianamoon wir fahren in den Urlaub, kommt zurecht wenn wir zurück sind oder ?:(

Wie oft hattest du das ? Also wie lange insgesamt und am Tag?

Zitat von Via97:
@Faultier die letzten Mal war das EKG in Ordnung. Hab natürlich unfassbar Angst- gerade als schlimmer Hypochonder- das etwas schlimmes raus kommt Aber komisch das es nur phasenweise ist? Mal nicht, mal kommt es wieder ?

Wie gesagt alles ist denkbar und es muss nichts organisches sein.
Die Stolperer was den Husten auslösen (können) sind ja i.d.R harmlos und leider werden diese auch oft nicht im Ruhe EKG beim Hausarzt oder 24 h EKG erfasst.
Du musst dir da keine großen Sorgen machen.
Letzendlich müsste man mit einem Event Rekorder arbeiten um einen direkten Zusammenhang mit dem Herz zu beweisen bzw auszuschließen.Gerade wenn das sporadisch auftritt geht das nicht anders.
Es ist halt nun einmal leider so,dass man immer erst alles organische ausschließen muss bevor man den Kopf für etwas verantwortlich machen kann.Hypochonder sind da keine Ausnahme

@Faultier ich weiß eigentlich , das das ganz normal und logisch ist.. aber bei mir im Kopf steigt direkt die Wahrscheinlichkeit was organisch, schlimmes zu haben ins unermessliche.. tut mir leid für so ein rumgeheule.. aber bin froh dass man hier drüber reden kann und Leute findet die helfen wollen.

Danke als für deine antworten bisher.. ich beobachte und werde, nach dem Urlaub zum Hausarzt gehen

Zitat von Via97:
@Dianamoon wir fahren in den Urlaub, kommt zurecht wenn wir zurück sind oder ?:( Wie oft hattest du das ? Also wie lange insgesamt und am Tag? ...

Das weiß ich nicht mehr so genau, aber mehrmals am Tag auf jeden Fall. Am Anfang sind mir auch zunächst die Huster aufgefallen, bis ich dann irgendwann das Stolpern bemerkt habe.

@Dianamoon und was war bei dir der Grund letztendlich?

Zitat von Via97:
@Dianamoon und was war bei dir der Grund letztendlich?

Extrasystolen haben sehr viele Menschen, viele bemerken sie gar nicht, manche eben schon.
Grund ist wahrscheinlich Stress, Emotionen, viel Essen, Alk., Zucker usw.

Zitat von Via97:
@Faultier ich weiß eigentlich , das das ganz normal und logisch ist.. aber bei mir im Kopf steigt direkt die Wahrscheinlichkeit was organisch, schlimmes zu haben ins unermessliche.. tut mir leid für so ein rumgeheule.. aber bin froh dass man hier drüber reden kann und Leute findet die helfen wollen. Danke als für ...

Da musst du dich nicht entschuldigen Ich habe da auch schon einiges durch was Krankheitsängste betrifft.
Das ist eine gute Idee wenn du das mit deinem Hausarzt besprichst.Vielleicht verschwindet der Husten ja von ganz allein im Urlaub und du brauchst gar nicht mehr hin.

@Faultier ja, das wäre das beste, was passieren könnte.
Aber würdest du auch dennoch in den Urlaub fahren? Ich mein, sonst geht es ja.. bis auf die Ängste, Unruhe usw..

@Dianamoon ja das hab ich auch schon gehört.
Einiges davon konsumiere ich Gott sei dank nicht.

Nimmst du regelmäßig Medikamente?

Ich nehme Ramipril für Blutdruck und das verursacht als Nebenwirkung häufig ein Räuspern und Hustenreiz.

@Drkingschultz ne, habe nur Schilddrüsenuf und Hashimoto
Eventuell das..?
Keine Ahnung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Würde mal Googlen ob deine Medikamente evtl. Hustenreiz auslösen können.

@Drkingschultz es gibt wahrscheinlich tausend Gründe dafür. Das macht es mir ja auch so schwierig glaub ich.
Es schreiben einige dass es an der Stoffwechselstörung liegen KANN aber gibt mir ja nicht die Sicherheit.

Ich weiß aber nicht wenn ich beim Arzt nach einem EKG frage;
Ob das erkennbar ist woran es liegt

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore