App im Playstore
Pfeil rechts

Ich hab seit jahren eine art herzphobie ich wurde oftmals untersucht ohne einen befund das letzte mal im juli per belastungsekg und einen monat zuvor per ultraschall jedoch verspüre ich in letzter zeit ein druck in der brust und ein komisches gefühl im kiefer und mein linker arm tut hin und wieder mal weh und das immer unter belastung wie kann es sein das ich ohne befund bin aber trz diese symptome habe? Wenn ich daran denke wird es schlimmer dieser druck in der brust und Schwindel und durchgehend angzustände. Bin ich wirklich so psychisch gestört das ich mir das einbilde? Ich glaube nicht…. Kennt jemand sowas und kann mich beruhigen?

13.10.2023 17:41 • 09.11.2023 #1


18 Antworten ↓


@Listerlinchen kann dich beruhigen hab dieselben Symptome dieselben Befunde dass alles bestens ist versteh auch nicht wieso. Vieles kommt bei mir sicher v Angst nämlich blutdruckerhöhung. Messe solange bis er oben.
Druck in der Brust hab ich auch manchmal scheinbar ohne Grund. Hab gelesen das kann eine mikrovaskuläre dysfunktion sein sowas ähnliches wie Angina pectoris das man schwer erkannt. Hab mal Arzt darauf angesprochen hat es nicht besonders wichtig erachtet. Also hab ich super Befunde mit Angst u panikattacken. L g Burgenland

A


Herzphobie oder ernsthafte symtome

x 3


@Burgenland ja aber ich bin doch viel zu jung für solche Herzprobleme ich bin gerade mal 25 jahre alt und war eigentlich immer sportlich. Ich hoffe wirklich das es einfach nur die psychr ist und nichts ernsthaftes.

@Listerlinchen das glaube ich auch ich hab diese Zustände schon 40. lange Jahre hab auch Psychotherapie gemacht. Werde es wohl nicht mehr loswerden. Hast du normale Schilddrüsen Werte ? Das kann es auch auslösen. War bei mir so mit der Überfunktion ging es mir psychisch noch viel schlechter. Jetzt ist die sd fast normal und meine Attacken schon besser aber leider nicht weg
Du hast recht in deinem Alter kommt es sicher v Psyche. Musst was unternehmen sonst hast keine lebensqualität

@Burgenland nein ich hatte anzeichen auf eine Unterfunktion und wird am 18.10 weiter abgeklärt ansonsten habe ich noch eine sarkoidose und sonst nichts weiter.

Und es haben schon einige ärtze bei mir eine panikstörung und angststörung diagnostiziert zumal im krankenhaus dann beim neurologen und bei 2 weiteren Hausärzten ich drehe bald durch ich habe gerade auch so schmerzen im unterkiefer und extreme angst vor einem herzinfarkt…. Ich hab seit jahren wirklich 0 Lebensqualität ich bin so stark eingeschränkt ich traue meinem körper nichtmehr zu sport zu treiben oder sogar arbeiten ist für mich schwer…..

@Listerlinchen geht mir genauso und anderen im Forum ebenso. Trau mich oft nicht aus dem Haus Urlaub geht schon gar nicht. Suche oft ausreden um nicht zu irgendwelchen Einladungen zu gehen ist schon schlimm dazwischen gibt es tage wo es mir gut geht und ich erkenne dass das v der Psyche kommt Leider gelingt das nicht immer. Da fällt mir noch ein.: wie sind deine Cholesterin werte ?

@Burgenland 4,98 mmol/l
Das war es jedenfalls im april

Das kann ich leider nicht umrechnen
ich hab leider Zuviel mit 260. aber auch schon lange. Ich Les mir immer die guten Befunde durch wenn ich Angstgefühle habe das beruhigt mich etwas und auch das lesen im Forum hilft viel.

@Burgenland welche Maßeinheiten haben sie bei dir verwendet?

@Listerlinchen mg/dl ist messeinheit Hab auch erhöhte Lipo a Werte was nicht gerade gut ist und trotzdem. Sind da keine Kalkablagerungen in den Gefäßen hab mir privat Calciumscore messen lassen das hat mir wieder meine Ängste vor HI verringert Psyche kann viel suggerieren hatte heute Abend gerade wieder Stiche in linken Brustkorb einfach aus dem nichts. Ist aber schon wieder weg und ich hab es geschafft keine Panikattacke zu bekommen. Andere Leute würden das nicht mal bemerken wenn bei uns gleich die Alarmglocken läuten

@Burgenland wie aussagekräftig ist ein calciumscore?

@Burgenland Und wie wird dad bestimmt?

@Listerlinchen einfach ein ct vom herzbereich ohne Kontrastmittel schon sind alle Gefäße vom Herz durchgesucht auf Kalkablagerungen diese Untersuchung ist schon aussagekräftig hat mich sehr beruhigt dass keine Ablagerungen da sind. Aber herzneurotiker finden bald wieder was neues

@Burgenland ich habe vor paar tagen ein ct machen lassen vom thorax also vom Brustkorb meinst du man sieht dort auch das herz? Und ich kann die cd zb einem Kardiologen zeigen und er kann dan berurteilen ob man was sieht?

@Listerlinchen da bin ich mir nicht sicher ob man da die Gefäße genau sieht da müsstest. Du fragen. Der Calciumscore berechnet nach einem bestimmten Schema aus den gemachten Bildern die Menge der Ablagerungen. Schau mal im. Www unter Calciumscore da ist das alles erklärt frag mal deinen Kardiologen ob das f Dich sinnvoll wäre

@Listerlinchen darf ich dich fragen, wie sich deine Sarkoidose bemerkbar macht aktuell und wie es zur Diagnose kam?
VG
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sastrie ich hab rote knötchen an den beinen bekommen die dann größer und sehr warm wurden später hatte ich dann wassereinlagerungen in den beinen und sehr sehr starke schmerzen dazu fieber und abgeschlagenheit.
Mir wurde blut abgenommen und ein ct von der Lunge gemacht. Muss keine medis nehmen Gottseidank das ist dann nach guten 6 wochen weggegangen durch cortison was ich in der letzten woche von den 6 wochen bekommen hatte.

Zitat von Listerlinchen:
Bin ich wirklich so psychisch gestört das ich mir das einbilde?

Du bist nicht psychisch gestört, sondern hast eine Angststörung. Psychosomatische Symptome zu haben bedeutet nicht, dass sie eingebildet sind. Sie sind real, haben jedoch keine körperliche Ursache, sondern werden von der Psyche getriggert. Darum sind Deine Untersuchungen auch alle unauffällig.

Der erste Punkt, an dem Du ansetzen könntest, ist Dich darin zu üben, Dich besser zu behandeln und Deine Selbstliebe zu stärken. Würdest Du das auch einer Freundin, die mit Ängsten zu tun hat, an den Kopf werfen - Du bist psychisch gestört?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore