App im Playstore
Pfeil rechts
49

Zitat von Kolllegah:
Warst du bisher schon mal bei einem Kardiologen?
nein bisher noch nicht. Im Mai dann zum ersten Mal

Zitat von rolf:
nein bisher noch nicht. Im Mai dann zum ersten Mal

Wie fühlen sich denn diese ES bei dir an?

A


Ständige Herzangst - was tun gegen Herzphobie / Herzneurose?

x 3


Zitat von Kolllegah:
Wie fühlen sich denn diese ES bei dir an?

Es fühlt sich immer an als ob das Herz kurz stehen bleibt und dann ein stärkerer Schlag kommt. Mal mehrmals hintereinander und mal ein paar Minuten Ruhe.

Zitat von rolf:
Es fühlt sich immer an als ob das Herz kurz stehen bleibt und dann ein stärkerer Schlag kommt. Mal mehrmals hintereinander und mal ein paar Minuten Ruhe.

Kenne ich! Und hast du manchmal auch das Gefühl, es würde flattern?

Zitat von Kolllegah:
Kenne ich! Und hast du manchmal auch das Gefühl, es würde flattern?

Das weniger kommt aber mal vor. Aber je weniger ich mich darauf konzentriere umso weniger spüre ich den Stolperer. Es ist aber schon sehr nervenaufreibend wenn man über Monate hunderte Extrasystolen hat


Hey.. sicher ist es nicht normal für normale Menschen, dass du nicht alleine sein kannst, für Menschen mit Herzphobie (wie dich) ist es das aber sehr wohl. Ich selbst leide auch unter Krankheitsangst mit Bezug zum Herz/-Kreislaufsystem und kenne es genau so wie du es beschreibst. Herzrasen, Angst umzufallen usw.sind typische Symptome, die die Psyche auslösen kann. Eigentlich kann die Psyche meiner Erfahrung nach jedes mögliche körperliche Symptom hervorrufen.
Es gibt nie eine 100% Sicherheit, dass dir nichts passiert, die kann dir kein Arzt geben, aber wenn du schon von einem Kardiologen gesagt bekommen hast, dass dein Herz gesund ist, dann ist das doch die Beste Antwort die du bekommen kannst. Wie gesagt, auch die Rückenschmerzen können leicht psychisch bedingt sein. Ich weiß selbst, es ist schwer, Vertrauen zu finden, aber du musst es versuchen. Du kannst auch versuchen dir bewusst zu machen, dass es nicht besser wird, wenn du dich reinsteigerst; die Chance, dass etwas passiert bleibt immer gleich, ob du nun Angst hast oder nicht. Was allerdings passieren kann, wenndu dich zuviel verrückt machst ist, das du irgendwann nur noch Angst hast und z. B. nicht mehr aus dem Haus gehst. Versuch den Ärzten und auch deinem Körper zu vertrauen!

Hey danke dir für deine Antwort. Mein Hauptproblem besteht darin ich arbeite selber im Krankenhaus und sehe halt wie die Ärzte und Schwestern eigentlich keine Zeit haben sich richtig um Patienten zu kümmern. Was hoffentlich geändert wird?
Z.b Belastungs EKG oder Herzultraschall oder Herzecho wurden nicht gemacht... vielleicht kümmer ich mich erstmal darum.... Du merkst halt den Leuten an dass sie selber sehr unter druck stehen.

Hm.. was hat der Kardiologe denn gemacht? Trotzdem kannst du es schonmal positiv sehen, dass du nicht zusätzlich auch noch Angst vor Ärzten hast, bei mir ist genau das der Fall...hab Angst krank zu sein aber trau mich gleichzeitig nicht zum Arzt...
Würde dann auch erstmal noch mehr Untersuchungen machen lassen wenn du meinst da ist etwas, ansonsten ist es ja auch schon positiv, das du im Krankenhaus arbeitest, wenn dir da was passiert wird dir sofort geholfen.

Zitat von Sini:
Kennt das jemand von euch ? Psychotherapie würde ich gerne machen aber ich krieg es nicht einen Termin zu machen weil keiner Verfügbar ist oder ich solle dann und dann anrufen dann vergesse ich es und die sind begrenzt erreichbar. Ich fühl mich total im Stich gelassen.


Wieso wirst du im Stich gelassen, wenn du selbst nicht für dich sorgst? Erwartest du, dass die Öffnungszeiten sich deinem Lebensrhythmus unterordnen?


Zitat von Sini:
Sobald ich alleine bin drehe ich durch. Das ist doch nicht normal Leute?


Nein. Dass das Rauchen gewisser Substanzen gerne mal zu entsprechenden Psychosen und sonstigen Zuständen führt, ist erwiesene Tatsache, auch wenn es dir vielleicht nicht gefallen mag.

Die erste Idee wäre also ein Herzcheck mit EKG und Echo und spätestens wenn das ohne Befund ist - was zu erwarten ist - musst du in die Gänge kommen. Raus gehen, dich bewegen, Sport treiben sind die ersten Maßnahmen, die anstehen.

Zitat von Sini:
Kennt das jemand von euch ?


Schau dich mal hier im Forum um, und du wirst sehen, dass sehr viele all das kennen, was du schreibst.

Bin damit wohl nicht alleine.

Wie Calima schon schreibt ist es natürlich wichtig, dass du versuchst wieder in die Gänge zu kommen. Das ist natürlich nicht einfach aber es muss ja nicht gleich ein Marathon sein, schau einfach wo es Anfangt wehzutun und mach ein kleines bisschen mehr. Überforderung ist auch nicht toll, ich finde man ist eher frustriert wenn man nicht so viel schafft wie man sich vornimmt, aber wenn bei dir alles abgeklärt wurde, würde ich langsam wieder kleine Schritte machen.


@daniri86 erst erzählst du, dass ist der Kanal von einem Freund, den du uns empfehlen willst und jetzt ist es auf einmal dein Kanal?! Hmm, naaaaaja ‍️ Generell ist es vielleicht unangebracht, hier das Forum als promo für den eigenen Kanal zu benutzen. Und nichts anderes machst du in deinen Beiträgen hier. Das ist hier jetzt bereits der zweite Post, wo es nur um Werbung für deinen Kanal geht (wo du im ersten Post ja noch behauptest, es sei der Kanal eines Bekannten).
Mach dicj vernünftig über den YouTube Algorithmus schlau, das ist schon mal der erste Weg um nen bekannter Kanal zu werden. Mit ein paar Videos posten und dann 1 Monat lang nix machen auf dem Kanal klappt das auf jeden Fall nicht.
Aber hör bitte auf hier das Forum als Plattform für promo zu benutzen.

Zitat von daniri86:
Liebe Community, ich hatte mit Herzangst, den seltsamsten Symptomen und depressiven Verstimmungen zu tun. Auf meinem Kanal erzähle ich Euch über meine Geschichte. Viele Grüße

Wenn ich eins hier nicht mag dann sind es Lügen. Und bei Deinen Krankheitsängsten so wie Du sie reichlich als Themen gepostet hast, wirst Du die Videos wohl kaum selber fabriziert haben.

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore