ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und möchte auch gleich mit meinem Problem beginnen, wobei ich etwas weiter ausholen muss:
Mit 20 Jahren: Generalisierte Angststörung (stationärer Aufenthalt, medikamentöse Therapie)
Mit 26 Jahren: Herzneurose (stationärer Aufenthalt, medikamentöse Therapie)
Mit 37 Jahren (heute): Herzneurose, generalisierte Angststörung, Hypochondrie (medikamentöse Therapie, ambulante Psychotherapie)
Wie der kleine geschichtliche Abriss zeigt, hat mich die Herzneurose also wieder fest im Griff. Nachdem ich eine Herzneurose schon einmal durchlebt habe, sollte man meinen, dass mich nichts überraschen kann, doch diesmal gibt es ein Symptom, das ich nicht wirklich mit der Herzneurose erklären kann, was mich natürlich verunsichert, was wiederum dazu führt, dass sich das Symptombild insgesamt nicht wirklich verbessert.
Also, üblicherweise habe ich einen recht hohen Ruhepuls (85-100), was durch die innere Anspannung und durch Medikamente (trizyklische Anbtidepressiva) hervorgerufen wird. In meiner jetzigen Situation nehme ich ebenfalls wieder das gleiche Medikament (Anafranil 2 x 25 mg) und bin natürlich auch innerlich angespannt und doch wechseln meine Pulswerte zwischen (85-100) und (60-70) und das von einem Tag zum anderen bzw. auch innerhalb eines Tages. Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 20 Jahren jemals einen Pulswert von 60 bei mir gesehen zu haben. Natürlich habe ich in den letzten Jahren auch mehr oder minder bewusst auf Sport verzichtet, als das Sport eventuell die Pulswerte erklären könnte.
Diese niedrigen Pulswerte sind für mich nicht ohne weiteres mit einer Herzneurose erklärbar, andererseits fällt mir dazu auch nichts organisch Relevantes ein, nachdem folgende Untersuchungen bereits durchgeführt wurden:
- EKG (unzählige Male)
- Belastungs-EKG (vor 3 Monaten)
- Herz-Echo (zweimal, vor 3 Monaten)
- Langzeit-EKG (vor 1 Monat)
- Herz-CT (vor wenigen Wochen)
Kann irgendjemand dieses Symptom (langsamer Puls, Pulsschwankungen) mit einer Herzneurose in Einklang bringen oder jat irgendjemand ein anderes Erklärungsmodell?
Markus
09.02.2014 21:11 • • 16.12.2020 #1