Bei mir fing alles an mit plötzlichen relativ lang anhaltenden Extrasystolen. Daraus entstand die erste Panikattacke. Notarzt, KKH, ohne Befund entlassen. Kurz drauf die nächsten starken Extrasystolen und wieder Notarzt. Ohne Befund. Kardiologe ohne Befund, bei einem Langzeit EKG musste ich aufschreiben wann ich was spüre und bei der Auswertung waren da genau die Extrasystolen zu sehen. Wurden als unbedenklich eingestuft aber meine Angst blieb und es begann der Kreislauf dass ich körperliche Anstrengung mied, mich nicht mehr allein raus traute, heftige Angst- und Pannikattacken hatte und immer mehr Situationen mied... Psychotherapie war ohne Erfolg. Ich habe jetzt seit neun Jahren Angst- und Panikattacken, meist ausgelöst durch kleine körperliche Symptome. Meine Herzangst ist täglicher Begleiter. Ich mache keinen Sport und vermeide Anstrengung - dadurch wird es natürlich eher schlechter, ich weiß.. Mein letzter Termin beim Kardiologen war vor ca. sechs Jahren, alles ok, niedrig dosierten Betablocker zur Vermeidung der Extrasystolen erhalten. EKG wurde das letzte vor ca drei Jahren im KKH geschrieben (wegen starken Rückenschmerzen). Ohne Befund. Jetzt habe ich immer wieder ein ziehen und stechen in Rücken und Brust und wieder vermert starke Angst dass doch was mit dem Herz nicht stimmt. ABER: Ich habe panische Angst vor einem Termin beim Kardiologen. Ich habe schon Panik vor und beim Blutdruckmessen, ebenso EKG. Fragt mich nicht warum,.... Früher habe ich mich wenigstens sicher gefühlt wenn ich beim Arzt war aber jetzt habe ich Panik davor. Ich habe keinen Arzt meines Vertrauens weil man meist eh abgestempelt wird als Psycho und wenig Verständnis vorhanden ist. Kennt jemand von euch diese panische Angst mit Herzrasen und co vor so einfachen Untersuchungen? Hat jemand Tipps für mich? Mit der Angst weiterleben dass mittlerweile vielleicht doch was mit dem Herz nicht stimmt kann ich doch auch nicht...... Viele liebe Grüße an alle Betroffenen
02.05.2016 08:19 • • 12.05.2016 x 1 #1