App im Playstore
Pfeil rechts
10

Das freut mich für dich kyra.
Ich hatte heute soviel Stress auf der Arbeit ich habe das Herzrasen richtig gespürt auch das sich meine Brustmuskulatur total verkrampft hat.
Ich habe jetzt den 3.Tag das Tape auf dem Rücken und ich glaube es hilft mir tatsächlich.
Ich habe eine ganz liebe E-Mail Antwort von einem Psychologen bekommen. Er nimmt tatsächlich noch Neupatienten zwar auch mit 6-10 Monate Wartezeit aber dann hat man den Platz sicher. Soll mich am Montag in der Sprechstunde nochmal telefonisch melden.
Das gibt mir große Hoffnung denn ich habe bestimmt 20 Absagen bekommen, da hieß es schon auf dem AB das auf absehbare Zeit keine Therapieplätze mehr vergeben werden.

Mir ist gerade total schwindelig und schlecht. Ich habe so Angst umzukippen. Ich habe auch wieder das Gefühl das es in meinem Brustkorb knistert und das mein Herz rast. Ich hoffe das ist nur eine Panikattacke und nichts weiter.

Die Angst ist gerade kaum auszuhalten.

A


Herzneurose oder doch nur normale Panik

x 3


hab gerade bisschen in der WGH rumgewirbelt und jetzt hab ich auch wieder Schmerzen in der Brust und im Rücken.
Hoffe ja, dass es noch vom einrenken kommt. Sollte mich ja eigentlich etwas schonen, aber mir ging es ja wieder gut... heul...
Kopfkino

Ach Pauline1985,es ist sicher wiedermal nur die doofe Panik.Mir ging es heute ähnlich,bekam beim Auto fahren so nen starken Schlag bzw Stich in der linken Brust das ich gleich wieder Angst hatte,es ist jetzt was mit meinem Herz,mittlerweile hab ich mich wieder was beruhigt nachdem ich eine Runde spazieren war.Das lenkt mich immer ein wenig ab.

Schneebiene wie vermutet geht es mir schon wieder besser.
Die Minuten die es angehalten hat waren echt grausam. Ich habe mir überlegt vielleicht mit Yoga oder sowas anzufangen.
Heute Abend werde ich auch wieder lesen das lenkt mich hoffentlich ab.
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, die PA werden weniger aber wenn sie kommen ist es immernoch angsteinflössend.
Bin froh euch hier zu haben.

Es wird auch besser mit der Zeit,aber auch nur wenn man was dagegen tut...ich habe mir das schwimmen angefangen zweimal die Woche 1 Stunde gehe jeden Tag 2-3 mal für 30 Minuten spazieren und habe jetzt mit Pilates zu hause angefangen.Werde mir jetzt noch ein Fahrrad für drin holen um dort täglich eine halbe Stunde drauf zu fahren. Denn ich seh es ja bei meiner Mutter,Sie lebt seit über 30 Jahren damit und sie kommt gut damit zurecht.Klar hat auch sie mal schlechte Tage und war auch zwischendurch wieder in einer Therapie aber sie macht was und genau das denke ich ist das Rezept dafür

Yoga ist auch toll,glaub das werd ich mir jetzt auch noch aneignen

Wie machst du Pilates daheim? Kennst du die Übungen schon oder hast du eine DVD die du empfehlen kannst?
Werde den Yogakurs in unserem Fitnessstudio besuchen. Der Pilateskurs ist leider an einem Vormittag und da muss ich ja arbeiten

Pauline...Ich habe mir vor ca.2 Wochen das Pilates Buch aus dem lidl gekauft und da ist auch eine DVD dabei,sind auch schwere Übungen dabei aber es ist gut erklärt und man findet sich schnell rein

Es wird immer nerviger. Heute habe ich gut gegessen und getrunken also alles um den Kreislauf stabil zu halten. Dann fahre ich vor einigen Minuten mit meinem Männe und was passiert? Kaum bin ich im Baumarkt wird mir komisch und ich habe das Gefühl nur noch schlecht Luft zu bekommen. Auf seine Frage ob wir lieber gleich wieder gehen wollen habe ich gesagt ,,nein da muss mein Kopf jetzt durch es kann nicht sein das ich nicht mal mehr einen Laden betreten kann
Ich frage mich nur ob es wieder von der Psycho kommt. Im Moment mache ich mir ja Sorgen ob was in meinem Körper nicht stimmt wegen meinen Sehstörungen. (Ob es an der MS liegt oder im schlimmsten Fall ein Hirntumor) Ja richtig, jetzt fängt die nächste Krankheitsangst an. Ich möchte nicht mehr. Es wird nur schlimmer egal wieviel Zeit vergeht.

Bist du in Behandlung Pauline ?

Schön das ihr mein Thema so annimmt und hier rege geschrieben wird.

Ich glaube auch das akzeptieren der wichtigste Schritt ist.
Meist ist ein Trauma der Grund für diese Erkrankung, man hat wohl mal das vertrauen zu seinem Körper verloren und keine korrekte Erklärung bekommen und ganz oft verkrampft man bei einem zucken und sowss macht uns schon wahnsinnig wo andere das gar nicht wahr nehmen.

Wir sind zu fixiert auf unseren Körper, auf unser Herz und das schlimmste ist das wir darauf warten.

Was kann man in solchen Situationen machen?
Es gibt etwas....klingt makaber aber hinsetzen und aushalten.
Hand aufs Herz, es spüren. es verlässt uns nicht, es schlägt sicher dann schnell. Das ist Angst, Adrenalin... das Herz ist der stärkste Muskel in uns!
Ich hatte wieder diese Angst und ich hab mich hingelegt und meinem Herz zugehört,
Hammer wie oft es schlagen kann wenn ich grundlos Angst hab.

Die schmerzen in der Brust kommen oft vom rücken weil man sich so anspannt durch die Panik.
Ich Therapiere derzeit meinen Rücken indem ich mir ein Handtuch gerollt zwischen die Schulterblätter lege und den arm über den Kopf alan das andere Ohr lege.
Entspannt so schön, man liegt auf dem Handtuch auf dem Boden.
das macht man mit Anspannung und es hilft die Muskulatur zu entspannen, hilft gut.
Sport ist auch wichtig, ich bin aber zu faul.

Ich kann jedem nur raten:
Sitzt nicht zuhause und wartet, wenn die Angst kommt, kommt sie auch zuhause und wird nicht besser. Macht was, lasst euch nicht von der Angst einschüchtern.
Versucht zu leben, ich versuche es auch. es ist oft so schwer, aber es klappt immer öfter etwas zu unternehmen und das ohne oder mit wenig Panik.

Eins noch...
Man muss sich vorstellen...
Dieses Gefühl was man hat, diese Angst im Körper dafür tuen einige Menschen wirklich alles.

Ich Therapie bin ich noch nicht. Am Montag soll ich mich in der tel. Sprechstunde bei einem Therapeuten melden allerdings teilte er mir per Mail bereits Wartezeiten von 6-10 Monaten mit.Aber egal wenn ich es jetzt nicht mache und warte bin ich dann irgendwann bei 20 Monaten die ich gewartet habe.
Heute Nacht hatte ich auch wieder Herzrasen das hatte ich aber einem blöden Traum zu verdanken.
Ich glaube meine jetzt wieder schlimmer werdende Angst ist das in meinem Rehabericht steht das Blut wegen erhöhter Werte kontrolliert werden soll. Obwohl ich weiß das ich wegen einem Schub eine recht hohe Medikamentendosis und viele Medikamente hatte. Sollte eigentlich logisch erklärbar sein das die Wirkstoffe nach 2 Wochen noch nicht komplett aus dem Blut verschwunden sind.
Ich denke ich schätze meinen Puls auch falsch ein. Heute morgen gefühlt richtig doller Schlag. Blutdruck gemessen. Puls 83 nach dem ich mich im Bad fertig gemacht habe und alles 73. Also selbst der 83 ist in Ordnung. Allerdings glaube ich der veräppelt mich denn sobald die Manschette anliegt und ich den Finger auflege meine ich das der Puls sich beruhigt.
Vielleicht bekomme ich die nächste Woche endlich mal wieder meinen faulen Ar. hoch und gehe ins Fitnessstudio. Und wenn es nur 45MInuten ist ich muss ja nicht gleich wieder übertreiben.
Ist es eigentlich gefährlich für uns das durch die Angst das Herz oft schneller schlägt?

Jein,es ist in der Regel nicht gefährlich wenn das Herz schneller schlägt,denn es schlägt ja auch beim Sport schneller,das soll es sogar nen nur so kann auch der Herzmuskel trainiert werden.Aber die Angst bzw.die Aufregung ist natürlich auf Dauer nicht gut für uns und die Gesundheit.
Mach das mit dem Studio ruhig mal wieder und wenn es nur ne halbe Stunde ist.Und das du zur Therapie willst find ich auch gut,denn das wird dir sicher auch wieder helfen damit besser umzugehen.

Dein Puls ist in Ordnung so ist er bei mir meist auch.Und das mit den Blutwerten hatte ich auch mal aber beim nächsten Mal war alles wieder weg,meine Ärztin sagt es kommt teilweise sogar drauf an was man am Vortag gegessen hat und schon können ein zwei Werte höher sein.

Ich wurde ja Donnerstag eingerenkt und gestern hatte ich mal wieder einen Beschwerdefreien Tag.
heute geht's wieder nicht so gut und ich habe beschlossen, dass ich morgen meinen Kardiologen anrufe und mir einen Termin mache. Ich möchte gern ein Belastungs EKG machen und Ultraschall.
Vlt geht es mir nach der Untersuchung besser.

Ich werde das jetzt auch nochmal in Angriff nehmen,das letzte Mal war ich vor zwei Jahren beim Kardiologen und denke das ich es auch nochmal gebrauchen könnte. Einfach nochmal durch checken und bei gucken lassen.

Ich versuche Arztversuche derzeit zu vermeiden. Ich kann euch beide aber total verstehen. Ich möchte mir aber nicht die Blöse geben wegen jedem klemmedem Pups ein Ultraschall machen zu lassen. Das bezieht sich ganz klar nur auf mich und ist keine Bewertung eurer seits. Ich möchte niemanden angreifen. Heute war es auch wieder so: ich bekam im Oberbauch auf einmal total starkes Stechen, nach ca.1Minute wieder alles vorbei und nach 30 Minuten dann der Drang auf Toilette zu müssen.(Stuhlgang) Da war dann auch wieder klar, gut vorhin hat dein Darm sich einfach beschwert. Mehr war nicht. Aber auch bei mir bleibt es im Hinterkopf.

Nach zig Gewissensbissen bin ich heute wirklich ins Fitnessstudio gefahren. Habe dort natürlich eine Panikattacke bekommen. Da ich aber schon 40 Minuten dort trainiert habe, habe ich beschlossen das es reicht und das ich mich langsam steigere.

Ich habe mich gezwungen ins Studio zu fahren, denn wenn ich immer den Ängsten nachgebe kann ich in wenigen Wochen nirgendwo mehr hingehen. Da kämpfe ich stark gegen an, mich frei bewegen zu können will ich mir von der Angst nicht nehmen lassen.

Hallo, auch ich leide an einer Herzneurose. Hatte bis vor 4 Wochen meine Ängste unter Kontrolle, doch dann kam wieder ein heftiger Rückschlag.
Eines Tages hatte ich plötzlich einen Puls von 150, ich dachte ich drehe durch. Die Panik wurde schlimmer, das Herz raste weiter. Ich rief mir einen Krankenwagen, war in der Notaufnahme und bekam ein EKG gemacht. Ich sagte dem Arzt das ich eine Angsterkrankung habe, da sagte er, dann wäre ja alles klar, das Herzrasen käme daher. Ich fragte ihn was ich tun kann wenn es wieder auftritt, er sagte ich solle einfach nicht drauf achten! Das war ja ein sehr hilfreicher Rat, ich war sehr traurig darüber, das man gleich in eine Schublade gesteckt wird, wenn man eine Angsterkrankung erwähnt. Hätte ich nichts gesagt, hätte man mir Blut abgenommen, ich wäre Körperlich untersucht worden und eine Nacht zur Beobachtung da geblieben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauline1985:
Ich versuche Arztversuche derzeit zu vermeiden. Ich kann euch beide aber total verstehen. Ich möchte mir aber nicht die Blöse geben wegen jedem klemmedem Pups ein Ultraschall machen zu lassen. Das bezieht sich ganz klar nur auf mich und ist keine Bewertung eurer seits. Ich möchte niemanden angreifen. Heute war es auch wieder so: ich bekam im Oberbauch auf einmal total starkes Stechen, nach ca.1Minute wieder alles vorbei und nach 30 Minuten dann der Drang auf Toilette zu müssen.(Stuhlgang) Da war dann auch wieder klar, gut vorhin hat dein Darm sich einfach beschwert. Mehr war nicht. Aber auch bei mir bleibt es im Hinterkopf.

Nach zig Gewissensbissen bin ich heute wirklich ins Fitnessstudio gefahren. Habe dort natürlich eine Panikattacke bekommen. Da ich aber schon 40 Minuten dort trainiert habe, habe ich beschlossen das es reicht und das ich mich langsam steigere.

Ich habe mich gezwungen ins Studio zu fahren, denn wenn ich immer den Ängsten nachgebe kann ich in wenigen Wochen nirgendwo mehr hingehen. Da kämpfe ich stark gegen an, mich frei bewegen zu können will ich mir von der Angst nicht nehmen lassen.


Also ich fühle mich da auch nicht angegriffen oder so,denn ich vermeide es auch zum Arzt zu gehen wegen jedem Zip,denn das hatte ich 2012,da war ich ständig beim Arzt oder im KH.
Allerdings wurde es bei mir damals so vereinbart das wir alle zwei Jahre eine Kontrolle machen und ehrlich gesagt bin ich froh darüber,denn so bin ich nochmal durchgecheckt und fertig.
Gestern Morgen hab ich mal Yoga zuhause probiert und ich muss sagen das hat mir richtig gut getan.Heute fahr ich ins Fit.Studio und mach da noch meinen Rehasport.

Und das was du machst,finde ich richtig,bloß raus aus der Bude

Zitat von Soho-78:
Hallo, auch ich leide an einer Herzneurose. Hatte bis vor 4 Wochen meine Ängste unter Kontrolle, doch dann kam wieder ein heftiger Rückschlag.
Eines Tages hatte ich plötzlich einen Puls von 150, ich dachte ich drehe durch. Die Panik wurde schlimmer, das Herz raste weiter. Ich rief mir einen Krankenwagen, war in der Notaufnahme und bekam ein EKG gemacht. Ich sagte dem Arzt das ich eine Angsterkrankung habe, da sagte er, dann wäre ja alles klar, das Herzrasen käme daher. Ich fragte ihn was ich tun kann wenn es wieder auftritt, er sagte ich solle einfach nicht drauf achten! Das war ja ein sehr hilfreicher Rat, ich war sehr traurig darüber, das man gleich in eine Schublade gesteckt wird, wenn man eine Angsterkrankung erwähnt. Hätte ich nichts gesagt, hätte man mir Blut abgenommen, ich wäre Körperlich untersucht worden und eine Nacht zur Beobachtung da geblieben.


Das kenne ich,leider ist es oft so das man dann so behandelt wird.Aber es gibt auch nette Ärzte,die einen dennoch durchchecken.
Aber 2012 habe ich auch so Erfahrungen gemacht wie du

Ich war auch am Montag beim Arzt. Hab alles erzählt, dass ich vor 10 Jahren Herzrasen hatte, kam wie aus dem Nichts. Und jetzt nach 10 Jahren ohne irgendwelche Rückfälle zwischen durch, hatte ich ja jetzt vor 3 Wochen wieder so ein komisches Gefühl, zum Glück ohne Herzrasen. Als ich beim Arzt war, hab ich auch so das Gefühl gehabt, mir hört man gar nicht richtig zu Blut wurde dann abgenommen. Naja, nächste Woche hab diese Ergo Kram und ein Langzeit EKG. Hoffentlich alles OK. Wie ist das eigentlich bei euch, wie misst eurer Hausarzt den Blutdruck? Mit Stethoskop? Meiner misst neuerdings mit so einen elektrischen Mist Hatte 150 zu noch was. Das Ding is doch kaputt gewesen! Die Ärzte werden auch immer fauler

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore