Hallo zusammen,
ich würde gern auch einmal meinen Weg in diese Krankheit schildern.
Ich hatte jahrelange nie größere Probleme mit dem Herzen und wenn ich mal eine Befürchtung hatte, ging ich zum Arzt und wenn mir dort gesagt wurde, dass alles fein sei, dann war die Sache für mich erledigt. Dies änderte sich jedoch leider schlagartig, als ich eines Morgens Extrasystolen verspürte (ich wußte damals nicht was ES sind) und meinen Puls fühlte und dabei einige weitere bemerkte. Das warf mich völlig aus der Fassung und es begann das Besuchen eines Kardiologen mitsamt EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Langzeitblutrdruckmessung. Alles verlief ohne Befund und ich hoffte, dass die Sache für mich erledigt war. War es jedoch leider nicht, es gesellte sich noch ein seltsamer Schmerz in der Brust dazu. Der meist nur kurz auftrat - 2 bis 3 Minuten mit ab- und zunehmender Intensität - und sich leicht elektrisch in der Brust anfühlte. Zudem wußte ich nun, was ES sind und ich bekam sie vor allem beim Sport (hab 25 Jahre Sport gemacht, 3-4 mal pro Woche auch im Leistungsbereich) nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich jetzt beim Sport oder kurz nach dem Sport eine oder mehrere ES hatte, brach die Welt für mich zusammen - ich kann bis heute damit nicht umgehen, wenn ich unter oder kurz nach Belastung eine oder mehrere ES habe.
Dazu kam einige Zeit später eine Borreliose, die mit Antibiotika behandelt wurde und problemos verlief. Warum erwähne ich dies? Weil ich kurz darauf auf die glorreiche Idee kam mit dem Intervallfasten anzufangen. Jedoch hatte war durch die Antibiotika-Kur meine Magen/Darm-Flora angegriffen und das wurde durch die Kur nur verschärft (zumindest meine Vermutung). Denn kurz darauf bekam ich vermehrt ES und das steigerte sich innerhalb von ein paar Tagen auf mehrere Tausend ES. Ich fuhr dann eines abends in die Notaufnahme und dort wurde mein Herz gecheckt und Blut abgenommen. Ich hing ein paar Stunden am EKG, aber bis auf die ES war nichts besonderes und man konnte sich die ES nicht erlären und ich wurde wieder heimgeschickt. Bei der Blutuntersuchung wurde auch nichts festgestellt, lediglich im Vorbeigehen erwähnte ein Assistenz-Arzt noch, dass lediglich der Kalium-Wert ein bisschen niedrig sei. Auf eigenen Antrieb begann ich dann ab dem nächsten Tag ein Nahrungsergänzungsmittel mit Kalium zu mir zu nehmen und es wurde langsam besser. Nichtsdestotrotz brachte mich das an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Kurze Zeit später waren dann auch die ES wieder verschwunden, es stellte sich aber immer häufiger eine mysteriöse Schwäche ein, die auch trotz Dauerblutdruckmessung, Herzultraschall und 24-h-EKG ohne Befund blieb. Sie fühlte sich an, als wenn mir ab und an kurz der Kreislauf absackte und danach ging es mir meist ein paar Tage dreckig. Spätestens ab diesem Zeitpunkt, war mein Herz aus meinem Kopf nicht mehr wegzudenken Die Sorgen waren quasi omnipräsent.
Ich war dann einige Zeit in Therapie und diese hat mir ein bisschen geholfen mich zu stabilisieren und die Hintergründe besser zu verstehen. In Zeiten, in denen ich jedoch verstärke Symtome an mir beobachte, falle ich dennoch immer wieder zurück in alte Muster und Ängste. So wurde bspw. letztens einmalig ein Blutdruck von 155/80 gemessen und jetzt denke ich die ganze Zeit daran, dass ich ständig hohen Blutdruck hätte.
Zudem habe ich auch aktuell seit 2 Monaten wieder verstärkt mit ES zu kämpfen. Anstatt Sport zu machen gehe ich spazieren und versuche, dies auch nicht wegfallen zu lassen. Ich gehe am Tag mindestens 4-5km, um wenigstens etwas zu tun. Bei 2 meiner letzten Spaziergänge, die etwas länger waren (10km), hatte ich wieder verstärkte ES und das macht mich echt fertig. Bisher waren Spaziergänge immer mein letzter Ausweg, aber es wird immer schwieriger, diesen nachzugehen. Ich bemerke bereits wieder den Drang mich auch davor zu drücken und mich zu schonen. Es ist wirklich tough, aber wenn ich ES bei Belastung habe, komm ich einfach nicht darauf klar. Leider...
Ich hab versucht mich kurz zu fassen und die vielen Panikmomente, Sorgen, Kontrollen des Pulses usw. wegzulassen.
28.11.2020 15:09 •
#188