App im Playstore
Pfeil rechts
15

@Froschmann OK interessant wie geht es deiner Frau denn ? Hat sie sehr Angst oder geht es

@Neli1802
Nein,sie hat keine Angst.
Meine Frau ist im medizinischen Bereich tätig und sieht solche Dinge immer sehr pragmatisch.

Im Gegensatz zu mir....

A


Herzmuskelentzündung lässt meinen kopf nicht los

x 3


@Neli1802
Bei solchen Gedanken und Ängsten kann man sich auch gut Kaskaden aufbauen. Dafür muss man sich ein bisschen mit dem eigentlichen Thema beschäftigen. Das ins Thema eintauchen macht vielen schon Angst, aber es kann sich lohnen weil man sich damit die Irrationalität mancher Ängste verdeutlichen kann.

Bei dir könnte das z. B. so aussehen:
Ich habe Angst an einer Myokarditis erkrankt zu sein und daran zu sterben.
Frage: Unter welchen Voraussetzungen könnte das passieren?

1. Ich müsste einen Infekt haben.
2. Die Viren oder Bakterien müssten in der Lage sein, eine HME auszulösen.
3. Die Viren oder Bakterien müssten bis zum Herzmuskel vordringen und eine HME auslösen.
4. Die HME müsste so schwer sein, dass sie nicht von selbst ausheilt.
5. Ich müsste alle Symptome einer HME ignorieren und z. B. nicht zum Arzt gehen.
6. Wenn ich zum Arzt gehe, müsste ich seine Diagnose und seine Empfehlungen ignorieren.
7. Ich müsste mich zusätzlich übermäßig belasten.
8. Die Belastung müsste so groß sein, dass mein Herz Schaden nimmt.
9. Die Herzschädigung müsste irreversibel sein.
10. Die Herzschädigung müsste so massiv sein, dass sie zum Tode führt.


Du bist irgendwo zwischen 0 und 1, weil Du noch nichtmal einen nennenswerten Infekt hast.
Damit 10 passiert, müssten aber alle Punkte dazwischen auch passieren.

So schnell stirbt man nicht

@Froschmann da beneide ich sie schon etwas ich hab den Fehler gemacht und gegoogelt. Na ganz Klasse. Nun habe ich nur noch mehr Angst, weil da auf einmal was von plötzlichem Herztod stand junge ne...ich Dreh hier noch durch

@DrSeltsam diesen Spruch sagt mir mein Arzt auch immer und meinte die Leute kippen nicht einfach so um...ja kann alles sein und ich hab auch schon einiges an Untersuchung durch aber die Unsicherheit bleibt. Zumal Dr. Google einem den Rest gibt warum bin ich auch so dumm und Google...keine Ahnung...jetzt denk ich mir und wenn du vielleicht ne KHK hast oder was weiss ich...es nervt nur noch..ist es das eine nicht, dann das andere...

@Neli1802
Ich meine du hast geschrieben,dass du seit 4.Wochen in der Tagesklink bist.
Wurde so etwas da nicht thematisiert?
Irrationale Ängste....

Lies dir mal durch was Dr.Seltsam geschrieben hat.
Dann hör noch noch mal in dich rein.
Hier scheint die Sonne so schön,vielleicht bei dir auch.

Nimm deinen Mann,eine Freundin und geh raus.
Du bist nicht krank.

@Froschmann ja schon, ich soll mich in Akzeptanz üben und das risiko hat jeder von uns. Na fein. Allerdings echt kacke umsetzbar für mich. Ich vermeide gerade jede art der belastung...

@Neli1802
Warum vermeidest du Belastung..?
Erst durch Belastung spürst du deinen Körper und erfährst zu was er fähig ist.

Unnötige Schonung ist doch absolut kontraproduktiv.
Ist wahrscheinlich nicht leicht umzusetzen,aber es lohnt sich.

@Froschmann ja klar, am meisten habe ich hat Angst vor dem plötzlichem Herztod...

Ich hatte in den letzten 2 Jahren eigentlich so viele Untersuchungen : 5x LZ EKG, 1x LZ RR, 6 Herzechos , einen Event Rekorder, mehrere Blut Untersuchungen und trotzdem bleibt die Angst. Mehr als SVES und eine leichten Aortenklappeninsuffizienz wurden dabei nicht festgelegt. Außer einer Sinus Tachykardie, weshalb ich auch Betablocker nehme. Dennoch bleibt die Angst. Auch wenn ich wahrscheinlich ein geringeres Risiko habe als jeder , der noch nie untersucht wurden ist. Ach keine Ahnung

@Neli1802 Hallo Neli, mir geht es GANZ GENAUSO wie dir. Ich habe diese herzbezogene Angst, sprich Herzinfarkt, HME und Herztod, auch seit 2023. Ich kann auch trotz vieler Untersuchungen nicht begreifen, dass alles psychisch sein soll. Bei mir wurde ebenfalls nur eine leichte Insuffizienz der Klappe festgestellt und SVES. Ich leider seit gestern und heute auch wieder EXTREM unter Herzstolpern. Das Stolpern ist richtig doll und hinterlässt auch einen Druck auf Brust. Habe auch immer so „psychische Atemnot“, das Gefühl nicht richtig einatmen zu können.
Ich bin auch sehr jung (24). Wir brauchen keine Angst vor dem Herztod haben. Das passiert wirklich fast nur bei unbekannten Herzfehlern, aber da haben wir ja die Ultraschalls gehabt. Bevor es bei der HME zum Herztod kommt, hat man aber echt deutliche Symptome denke ich. Und nicht nur so „ja ich fühl mich nicht gut und habe Angst“.
Ich habe aber auch gerade Angst vor einer HME. Ich habe seit Tagen on and off Halsschmerzen aver sonst nichts. Kein Fieber, kein Husten, kein Schnupfen und mache deswegen weiter Sport und wandern… Habe jetzt Angst, dass ich es diese Woche übertrieben habe, da eben dieses Herzstolpern wieder kommt. Mein Kopf natürlich: Herzstolpern wegen HME… Aber wenn man sich bei minimalem Schnupfen und Halsschmerzen nicht anstrengen dürfte, hätten ja alle ne HME, oder?…

@DrSeltsam Ich finde das mit der kaskade eigentlich echt gut und werde mir das mal aus meiner Sicht bauen… Da ich gerade im Ausland bin, kann ich nicht zum Arzt und muss meine wohl „Fake“ Symptome ignorieren.
Bei mir wäre also eher:
1. Infekt
2. Starke Belastung (die ich mache wegen wandern aktuell)
3. Tod?
Ne, werde da mal drüber nachdenken! Danke!

@Kirschblütex da können wir uns beide ja echt die hand reichen ich fühle es. So ist es 1 zu 1 bei mir. Am schlimmsten ist es wenn es abends wird und ich im bett liege. Kennst du das auch?
Es ist schlimm, denn manchmal fühlen sich diese SVES auch wie ein aussetzen an. Bei dir auch? Achman. Wir müssen uns irgendwie damit abfinden, aber wie?!

@Neli1802 Ja, abends muss man halt mit dem Herzstolpern „einschlafen“, deswegen habe ich immer Angst, dass was passiert. Über Tag habe ich auch Angst, aber da denke ich immer, naja wenn ich auf der Straße umkippe wird schon jemand den Notarzt rufen. In der Nacht ist das anders.
Ja, es fühlt sich an wie ein ganz starker Schlag, der sich auch so wellenartig durch meine Brust „schwingt“ und dann kurzer Aussetzer. Danach hab ich manchmal noch ein ungutes Gefühl, manchmal sogar etwas schmerzen, wenn es zu oft ist.
ja man muss sich abfinden, da man nichts machen kann. Wir sind tausend mal untersucht, mehr können wir nicht tun… Dann ist es „Schicksal“? Ich glaube nicht an sowas, aber besser es so zu sagen, als immer wieder nach mehr Ärzten zu rennen. Es ist noch unwahrscheinlicher, als bei anderen Menschen, das bei uns was passiert, weil wir so durchgecheckt sind.

@Kirschblütex genauso ühlt es sich bei mir auch an! Und dann hab ich manchmal immer so ein ziehen in der brust und denke immer es ist das herz, dabei habe ich auch immer heftig mit dem rücken zutun. Dieses ziehen ist richtig über der brust und im linken arm (kardiologe sagt, kann nicht das herz sein).
Grade einen mutmacher gettoffen. Mein ehemaliger nachbar. Er hatte einen schlimmen Herzinfarkt und ihm geht es wieder bestens. Ja die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch.
Nur fällt es immer schwer die Symptome zu ignorieren. Bei mir kommt dann aich schwindel dazu und bei Panikattacken eine art Schüttelfrost, was das ganze nur noch schlimmer macht.

@Neli1802 Hast du das Ziehen auch mal nur so oder immer in Verbindung mit Herzstolpern? Ich habe das bei beiden. Ich habe auch extrem oft schmerzen im linken Arm. Die haben wir so oft schon auf die Palme gebracht. Mein Freund sagt immer, jedes Symptom was kommt, was man genauso schon „überlebt“ hat, ist quasi als Symptom für eine Herzerkrankungen disqualifiziert. Denn es war ja kein Anzeichen. Wenn das also wieder kommt, wird es ebenso nichts sein, weil war es vorher auch nicht. Wenn jetzt was gaannnzzz neues kommt, müsste man sich vielleicht sorgen?
Mittlerweile überlebt man Herzinfarkte schon ganz gut, ich weiß. Ich habe eher Angst, wegen den ganzen Symptomen irgendwann nicht mehr zu reagieren. Man liest so horrogesschichten, wie „ich hatte nur ein bisschen Bauchschmerzen und wäre ich nicht trotzdem in KH wäre ich jetzt Tod“. Da denke ich mir immer „wtf“, kann ja nicht sein, dass ich jetzt bei jeden Bauchschmerzen an sowas denken muss.
Nach Panikattacken habe ich IMMER Schüttelfrost. Bei „normalen“ Angstattacken eher Hitzewallungen und leichte Schweißausbrüche. Da denk ich mir dann wieder, oh Schweißausbruch = Herzinfarkt Symptom. Ist ein Teufelskreis. Meine Therapeutin sagt konsequent ignorieren. Irgendwann hört es auch. Ignoriere seit 6 Wochen, aber es ist noch nicht wirklich besser.

@Kirschblütex ja ich hab die schmerzen auch oft ohne stolpern. Heute zum beispiel immer mal. Wieder. Waren gerade eine runde spazieren und es zieht wieder. Mein erster gedanke war wieder das Herz. Naja. Man hat halt schon angst auch was zu übersehen aber niemand sonst hört so krass auf seine symptome wie wir. Für andere, wären unsere Symptome vielleicht garnicht so präsent, weil halt auvh der Fokus anders ist. Meine Ärztin in der klinik ging auch ehr von muskel bedingten schmerzen aus. Aber lass mal. Das stolpern ist bei mir heute auch wieder ganz extrem.

@Kirschblütex mich hat der Schüttelfrost immer etwas verunsichert aber gut zu wissen, dass das andere auch haben. Hitzewallungen habe ich tatsächlich ehr nicht.
Mit den Bauchschmerzen bin ich auch ehr unbeeindruckt. Also bei mir dreht sich allea rein ums herz, leider...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Neli1802 Absolut haben wir mehr Fokus drauf. Mein Freund winkt auch immer direkt ab. Mittlerweile egal was ich sage. Aber er sagt, es ist halt immer das selbe. Hast du mal ein Symptomtagebuch probiert?

@Kirschblütex Tatsächlich noch nicht. Meine Therapeutin in der klinik möchte nächste woche mit mir eine Expositionsübung machen.

@Neli1802 Ja ist bei mir auch so. Ich denke halt jedes ziepen kommt vom Herz, auch wenn es zb Bauch ist.
Schüttelfrost nach Panikattacke ist übrigens voll normal, weil es den Körper kurz total anstrengend und alles Adrenalin aufbraucht.

Ja Herzstolpern geht auch total ab bei mir heute. Es ist auch viel viel mehr als sonst, deswegen bin ich so beunruhigt…

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore