App im Playstore
Pfeil rechts

... wo kommt die schon wieder her?

Hallo erstmal
Ich hatte vor einem Jahr schonmal Herzängste. Als ich akzeptiert hatte, dass die Schmerzen vom Rücken kommen und eh nicht herztypisch waren, habe ich das losbekommen. Nun ist sie wieder da.
Der Auslöser ist eine Herpangina. Fiese Pusteln im Mund. Eigentlich eine Kinderkrankheit, können aber auch Erwachsene bekommen. Ausgelöst wird das durch Coxsackie-A-Viren. Und ratet mal, was man findet, wenn man die googled? Richtig - Hauptauslöser einer Herzmuskelentzündung.

Heute Nacht bin ich mit Herzrasen und Schwindel aufgewacht. Musste auf die Toilette und als ich wieder lag drehte sich alles. Kreislaufschwindel, wie wenn ich zu schnell aufstehe, fühlt sich anders an. Nach einer dreiviertel Stunde ging es besser und ich konnte wieder einschlafen. Heute bin ich den ganzen Tag neben der Spur und hab Schiss vorm Schlafen

Ich bin total unsicher, was das heute Nacht war. Denke sofort an die HME. Oder Hyperventiliert? Hatte aber weder Luftnot noch Kribbelgefühle

05.10.2013 22:33 • 06.10.2013 #1


9 Antworten ↓


Also zu dem Erlebnis heute Nacht würd ich sagen, nächtliche PA? So äußern die sich zumindest bei mir.
Aber um ganz sicher zu gehen, könntest du das Wochenende ja einfach gemütlich auf der Couch verbringen und Montag Morgen lässte dann mal beim Arzt dein Herz checken.

A


Herzmuskelentzündung Auslöser? keine Atemnot & Kribbelgefühle

x 3


Daran habe ich auch schon gedacht. Angstschwindel am Tag ist bei mir eher diffus. Dieser fühlte sich eher an, als ob sich wirklich was dreht. Aber vielleicht doch eine PA, wenn sie sich bei anderen so äußern, wieso dann nicht bei mir.

Was der Arzt mir sagt, kann ich mir schon ausmalen. :-/

Was ich noch vergessen habe...: Ich bin schwitzend aufgewacht und dann fror ich und musste etwas zittern. Nicht sehr stark bzw. als ich mich versucht habe entspannt zuzudecken ging es. Aber das ist auch eher hyperventilations-symptom, oder? Kann Hyperventilieren bei einer PA auch ohne Kribbeln und Luftnot auftreten? Das Gefühl nicht mehr atmen zu können hatte ich nämlich nicht.

Es ist doch völlig egal, was der Arzt sagt, solang er dich untersucht.

Und ich hatee auch schon verschiedene Schwindelarten angstbedingt. Wenn's ganz schlimm war, hatte ich manchmal das Gefühl ich stünde auf einem schwankenden, schaukelnden Schiff.

Hast du eigentlich zuerst von der Entzündung gelesen und danach die Symptome entwickelt?

Aber bei HME gibt es ja nicht so viel zu untersuchen. Bis man da im EKG was eindeutiges liest, muss man schon echt fertig sein. Und ich bin ja einigermaßen fit. :-/

Ja, erst die Symptome gelesen (wegen Googlen nach diesen Viren), dann das. Schon auffällig, ich weiß. Und diese Virus-Sache deute ich wahrscheinlich auch völlig falsch. Nur weil er meist die HME auslöst, heißt es ungekehrt nicht, dass er nicht einfach untergeht. Coxsackie hatte wohl so ziemlich jeder schonmal in sich. Ich habe während des Infekts auch nur zu Hause gesessen und mich nur leicht bewegt. Eigentlich kann da nix sein... Hach....

Das mit dem Schiff trifft es ganz gut. Das kann auch angstbedingt sein? Was tust du dagegen?
Bei mir ging es im flachen Liegen, sobald ich mich aufsetzte gings rund. Von den Ohren kams aber nicht (war auch mal im VErdacht, aber da hat mir der HNO 2 Übungen gezeigt, wie ichs selbst testen kann, ob mit dem Gleichgewichtssinn alles okay ist)

Ich tu das, was ich mit allen Angstsymptomen tue, ich versuche es auszuhalten und mic nicht verrückt zu machen. Es hat zum Glück auch nie lange gedauert.
Ich hab im Internet zwar nirgends offiziell gelesen, dass es ein typisches Angstsymptom ist, aber dafür von einigen Angstpatienten gehört, dass sie das kennen - und bei denen wurde auch nichts körperliches gefunden. Also wird's wohl IRGENDWIE mit Angst zusammen hängen.
Spricht doch immerhin alles dafür, dass du keine HME hast. Du kanns dir ja wie gesagt einfach morgen die Ruhe antun und falls du Montag immer noch so 'ne Angst hast, gehst du zum Onkel Doktor. Ist doch sogar ganz gut, dass der Sonntag noch so als Puffer dazwischen ist, dass du nicht gleich als Kurzschlussreaktion wie ein aufgescheuchtes Huhn zum Doktor rennst Ich versuche auch immer erst, ob die Angst vor dem Symptom nicht vielleicht von alleine weggeht.
Außerdem ist so eine HME glaub ich recht selten - ich kenn zumindest keinen, der damit mal zu kämpfen hatte. Und dann ist sie, wenn man sie schonmal hat, auch selten tödlich. Oder hast du vor, morgen an einem Marathon teilzunehmen?

Stimmt, da hast du Recht. Mit dem Puffer und der Seltenheit. Krankenhausstatistik sagt: 2008 sind keine 4000 Leute daran gestorben. Das ist nix gemessen an den Einwohnern in D, und da sind eben auch Ältere mit drin und die, die total erkältet Sport treiben. Aber typischer Gedankengang: ICH habs trotzdem

Meine letzte PA hatte ich bei einer großen Veranstaltung, wo ich 2 Stunden mit Extremschwindel verbracht habe. Kaum raus und auf dem Heimweg konnte ich Bäume ausreißen. Da wars für mich eindeutig, was es ist. Diesmal nicht so, deshalb die Verunsicherung....

Danke für deine Antworten (um die Zeit auch noch... )

Ach das kenn ich doch alles, ich hab schon geglaubt Krankheiten zu haben, die a) soweiso mega selten sind und die man b) eigentlich nie in meinem Alter bekommt. Aber sicher ist man sich ja trotzdem immer.
Kannst ja auch einen Deal mit dir abschließen, so à la wenn mir das Treppensteigen in den nächsten Wochen schwerer fällt, geh ich zum Arzt oder so.

Werd jetzt mal ins Bettchen gehen. Schlaf gut - möglichst PA-frei.

Das ist n guter Deal. Wenn man eine hat, heilt die wohl auch bei vielen unbemerkt (!) aus. Und die Schockberichte von irgendwelchen Sportlern sprechen auch davon, dass die noch mit der HME ein paar Stunden trainiert haben. Schon bescheuert, wie man sich gegen jedes bessere Wissen in den Wahnsinn treiben kann :-S

Schlaf gut!

Nacht ohne PA überstanden. Bin nur 1x aufgewacht und habe ich mich reingehorcht, ob alles normal ist *augenroll* Ein bisschen nervös bin ich irgendwie die ganze Zeit, aber das geht schon.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore