Ich gehe seit einem halben Jahr wieder durch die Hölle.
Mit 18 wurde das erste mal Herzrythmussstörungen aufgezeichnet welche aber als unbedenklich eingestuft wurden. Damals hatte ich auch panische Angst um mein Herz da wir in der Familie zwei Fälle haben über die nie offen gesprochen wurde. Meine Oma hatte mit 24 eine Diagnose bekommen am Herz mit der Aussage sie würde wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren sterben. Sie hat es tatsächlich mit Medikamenten geschafft bis 48 aber da war ich noch ein kleiner Matz und hatte von all dem nichts mitbekommen. Ihr Bruder starb ungefähr im gleichen Zeitraum bisschen früher an einem plötzlichem Herztod. Über das ganze wurde nie gesprochen. Es kam mal dann zur Sprache als ich meine Beschwerden angesprochen hatte aber selbst dann wusste niemand so wirklich was die Diagnosen damals von den beiden waren. Meine Mutter ist schon sehr früh ausgezogen und hatte Kontaktabbruch daheim und hatte damals auch nur noch vom Tod mitbekommen.
Nachdem damals das erste mal Extrasystolen aufgetaucht sind habe ich sofort daran denken müssen. Naja damit 18 wurde ja Entwarnung gegeben, Ultraschall Belastungsekg war gut. Jetzt 5 Jahre später leide ich unter Bigeminus den ganzen Tag und Druck auf der Brust in Ruhe und teilweise meistens beim Sport. Den Bigeminus habe ich jetzt ein halbes Jahr extrem und macht extrem Panik . Dann natürlich an die Familiäre Vorgeschichte gedacht und ins KH . Dort wurden fast keine VES aufgezeichnet ,nachts Bigeminus, Trigeminus. Leider war das Ultraschall auffällig . Es wurde eine Wandbewegungsstörung der Hinterwand erkannt und der Verdacht auf eine KHK geäußert . Mir ging’s danach erstmal ziemlich schlecht. Da ich im KH stabil war sollte ich damit zu einem Kardiologen. Ich bin erstmal zum Hausarzt und dieser meinte mit 23 KHK unmöglich dass muss was anderes sein. Er hat mir einen schnellen Termin besorgt bei einem katastrophalen Kardiologen welcher komplett unfreundlich war und mir ein 24h ekg ungebunden hat und danach 1 Zettel in die Hand gedrückt und gemeint er hätte jetzt erstmal keine freien Termine. In seinem Befund stand LS-Block und AV-Block 2. Grades. Ultraschall wollte er partout keins mehr machen. Hatte ich ja schon 1 hat er gebrummt. Bin damit zum Hausarzt welcher sich dann auch darüber aufgeregt hat und gemeint hat ich müsse zu einem anderen Kardiologen. Tja der Nächste hat mir einen Termin in 3 Monaten gegen. Dachte mir dann sch. drauf ich geh noch mal in ein anderes KH. Die mich nur kurz angeschlossen nichts schlimmes gesehen und tschüss. Da ich nicht genau sagen konnte was in meiner Familie der Fall ist , scheint sich auch niemand zu interessieren. Die Blutwerte waren immer gut. Meine jetzigen Beschwerden : Herzrasen,dauerhafter Bigeminus, brennen Druck Brust , Verspannungen ganzer Rücken .
Was mich am meisten beunruhigt ist der Bigeminus und Hinterwand Bewegungsstörung .
Konnte leider auch nicht herausfinden was genau meine Oma und ihr Bruder tatsächlich hatten aber mein durchs Internet forsten denk ich mal irgendeine Art der Kardiomyopathie evtl und das macht mir jetzt echt Panik .
Kann nicht mehr arbeiten, esse nichts mehr , kein Sport mehr und depressiv ….
17.02.2022 15:14 • • 11.12.2023 #1