App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

kennt das jemand, wenn man im Gesicht knallrot wird, der Bereich über den Lippen (zwischen Oberlippe und Nase) aber hell bleibt? Mir ist das seit einer Weile aufgefallen. Zwei kleine Bereiche links und rechts der Nase bleiben auch heller (auf einer Seite mehr als auf der anderen) als der Rest, wenn ich rot bin. Dazu sind diese hellen Bereiche auch schwitziger.

Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe gegoogled, diese weißen Bereiche um Mund und Nase nennt man periorale Blässe oder Mund-Nase-Dreieck und man hat z.B. sie wegen Sauerstoffmangel bei Überanstrengung Oder eben Scharlach bei Kindern, aber das habe ich nicht.

Ich habe das aber auch, wenn ich mich definitiv nicht sportlich überanstrengt habe und aus Aufregung rot werde. Oder einfach so aktiv bin und das Gesicht gut durchblutet ist. Nur diese Bereiche werden nicht rot :-/
Ich habe keinen Eisenmangel und eine gesunde Lunge. Unterzuckerung kann auch nicht sein. Dafür habe ich jetzt Angst, dass es vom Herzen kommt, das wurde noch nie untersucht (hatte bisher nie Herzangst, Puls und BD ok, da gab es nie Grund mich näher zu untersuchen).

Hat das jemand und weiß woran noch es liegen kann?

22.09.2016 21:22 • 23.09.2016 #1

1 Antwort ↓

Hallo,
meine Tochter hat das, allerdings ist sie wirklich herzkrank. Das bringt mich aber darauf, daß du dann noch mehr Symptome haben müßtest, als nur ein etwaiges Mund-Nase-Dreieck. Dazu gehört Kurzatmigkeit, schnelle Erschöpfung, geringe Belastbarkeit und schlimmeres.

Kannst dich zur Sicherheit ja mal am Herzen untersuchen lassen, wenn das noch nie gemacht worden ist. Es gibt heute tolle Herz-Ultraschall-Geräte, die wirklich jeden Winkel des Herzens gut darstellen können. Ich habe ein Vorhofseptumdefekt, der zwar in der Kindheit gut verwachsen ist, aber immer noch einen minimalen Durchfluß hat. Das konnte ich im Ultraschall mit Hilfe der Ärztin gut sehen. Ist nichts aufregendes, aber interessant.

Grüße

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore