Na ja..., wenn der Puls etwas niedriger ist, ok, sicher hilft das. Aber es wird nicht großartig gegen die Angststörung helfen. Dann ist eine Fixierung weg, nämlich das Herzrasen und dann sucht man sich ne andere Fixierung. Ich dachte damals auch, wenn Puls und Blutdruck niedriger werden, ist alles weg. Irrtum. Schon Blutdrucktabletten und Betablocker änderten daran wenig und selbst als ich dann keine Medikamente deswegen mehr brauchte, änderte sich auch wenig.
Das Problem ist, man will ne Erklärung für seine Misere. Und da sucht man sich dann den hohen Puls aus. Viele sehen das als alleinige Ursache und schieben beiseite, die Ursachen liegen ganz wo anders.
Ich hab heute noch immer mal Phasen, wo der Blutdruck nicht hoch ist, aber höher als sonst, vielleicht mal paar Tage so um die 140/90. Dann dazu noch Ziehen/Druck in der Herzgegend und irgendwie denke ich dann da immer, wenn das alles nicht wäre jetzt, dann würde alles super sein. Irrtum, weil dann ist der Blutdruck wieder länger ok, sogar manchmal um die 115/70, aber an den anderen Sachen ändert sich nichts, also Kopfschmerzen, schnelle Erschöpfung, teilweise Unruhe.
Fixiert euch nicht so auf Puls und/oder Blutdruck, weil daran liegt nichts. Das denkt man nur. Kopfschmerzen, Unruhe etc. bekommt man nur, wenn der BD ständig hoch ist. Und hoch ist hier 200/120, Puls 120. Dauerhaft. Gibt's nicht? Oh ja, oft sogar.
26.07.2011 20:34 •