App im Playstore
Pfeil rechts
27

Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Herzen. Vielleicht ist hier ja ein Arzt, eine Krankenschwester oder jemand, der sich auskennt.
Meine Symptome:
- Schmerzen in der Brust
- Herzrasen, das ständig auftaucht und bei der kleinsten Belastung (z.B. Geschirr spülen)
- Benommenheit und Unruhe, weil Herzrasen dauernd da ist
- schnell außer Atem sein

Ich war letzte Woche beim Arzt und er hat ein Ruhe-EKG gemacht und es schien alles in Ordnung zu sein.
Soll ich auf weitere Untersuchungen bestehen? Ich bin ziemlich jung und weiß nicht, ob der Arzt mich ernstgenommen hat.
Ich hatte noch nie Herzprobleme. Diese hier sind nach einer schlimmen Erkältung aufgetaucht. Die Erkältung ist jedoch schon längst überwunden worden.

27.01.2025 11:35 • 03.02.2025 #1

72 Antworten ↓

@Apricot

Du kannst noch ein Belastungs-EKG machen und Dich parallel fragen, ob Du evtl. eine Herzphobie entwickelst oder entwickelt hast. Das wäre dann ggf. ein Fall für eine Psychotherapie, statt einer Odyssee durch 20 Arztpraxen, bei denen Du nur Zeit verlierst.

Hast Du gerade oder schon länger Stress oder radikale Umbrüche in Deinem Leben?
Wie läufts überhaupt, Dein Leben?
Wie sieht es im übertragenen Sinne mit Deinen Herzensangelegenheiten aus?

Klingt viel nach Angst.

A

Herzerkrankung? Wie sicher feststellen?

x 3

@Apricot Hier kann und darf niemand eine medizinische Diagnose stellen. Du bist jung, hattest noch nie Herzprobleme und Du wurdest untersucht. Das sollte Dir eigentlich erst mal zur Beruhigung reichen.

Zitat von Apricot:
Ich bin ziemlich jung und weiß nicht, ob der Arzt mich ernstgenommen hat.

Diesen Satz (also nicht das mit dem jung, sondern mit dem ernstnehmen) liest man hier in jedem zweiten Beitrag. Er ist ganz typisch, wenn eher psychische als körperliche Ursachen dahinter liegen. Würde er so stimmen, hätten wir in Deutschland mindesten 75% unfähige Ärzte. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Ärzte es wohl sehr gut im Blick haben, wenn es bei jemandem ernst oder dringlich ist und sie bei den anderen Fällen die Patienten relativ schnell abspeisen. Dann fühlt sich der Patient nicht ernstgenommen. Das ist aber nicht der Fall - sondern schlicht und einfach, dass der Arzt es beurteilen kann, der Patient ihm aber nicht glaubt.

Du solltest vielleicht einmal in einer stillen Stunde für Dich ganz ernsthaft prüfen, ob nicht vielleicht doch andere Ursachen hinter dem Unwohlsein und der Unruhe stecken könnten.

@Apricot hallo wie lange ist deine Erkältung den her? Wo das Herzrasen angefangen hat .
Ich meine welcher Abstand
Lg

@Cbrastreifen Ich bin tatsächlich in Therapie, aber eigentlich wegen was ganz Anderem. Und jetzt das

Das EKG hat mein Problem halt gar nicht gelöst. Ich habe nach wie vor jetzt seit zwei Wochen einen sehr hohen Ruhepuls und direkt Herzrasen bei Kleinigkeiten im Haushalt. Habe morgen wieder Therapie, mal sehen

@Kruemel_68 Vielen Dankm Ich kann verstehen, was du meinst und du hast echt Recht. Das musste ich mir vor Augen führen. Manchmal habe ich Angst, nicht richtig diagnostiziert zu werden. Also dass es gerade mich trifft und die Erkrankung übersehen wird

Die körperlichen Symptomemtome machen mir sehr zu schaffen. Ich habe mich, als ich Fieber hatte, gar nicht geschont. Und nun das. Es ist das erste Mal, dass ich eine Herzangst habe.

@Jase35 Es sind ungefähr 2 Wochen. Die Erkältung ist längst weg, aber diese seltsamen Symptome sind da. Sie sind kurz nachdem ich schlimm Fieber hatte aufgetreten

@Apricot was ist für dich ein sehr hoher Ruhepuls? Deine Symptome können alle psychisch sein. Aber eine Garantie kann dir hier leider keiner geben. Wenn ich Angst habe, reagiert mein Körper immer mit genau den Symptomen, die du geschildert hast

@Afraid1992 Mein Ruhepuls liegt bei 95. ️

@Apricot vielleicht doch mal von einen Kardiologe anschauen lassen.
Ich glaube nicht das es eine herzmuskelentzündung ist da ist man ziemlich müde und schlapp auch .
Ich hatte auch schon eine herzmuskelentzündung nach einen infekt .

@Jase35 Darf ich fragen, wie man das festgestellt hat? Was waren deine Symptome und die Ursache?

Ich gehe morgen zur Therapie und am Mittwoch zu einem Kardiologendilogen. Ich kann es einfach nicht sein lassen und brauche eine Zweitmeinung...

Zitat von Apricot:
@Jase35 Es sind ungefähr 2 Wochen. Die Erkältung ist längst weg, aber diese seltsamen Symptome sind da. Sie sind kurz nachdem ich schlimm ...

Kann es sein, dass du google angeschmissen hast, und der Algorithmus hat Herzmuskelentzündung ausgespuckt, weil du dich „während des Fiebers nicht geschont“ hast?

Aber auch das würde der Arzt erkennen können.

Die aktuelle Erkältungswelle strengt entsprechen an und dauert leider etwas bis der Körper regeneriert, auch wenn die Symptime der Erkältung nicht mehr akut sind.

@SilentRoG Tatsächlich nicht. Sonst mache ich das aber für alles mögliche. Es fing damit an, dass die Erkältung rum war, ich aber keine Kraft zum Haarewaschen hatte. Geschirr spülen oder aufräumen schaffe ich auch seit 2 Wochen einfach nicht.. Ich gehe am Mittwoch zu einem anderen Arzt und morgen zur Therapie. Mal sehen, was bej rum kommr.

Das Dumme ist: Kann ich meinem Körper vertrauen? Ist es Angst? Sind es echte Symptome? Bilde ich mir das ein? Ich hasse es

@Apricot also mein Knöchel am Füssen wahr sehr geschwollene (wassereinlagerungen ) dazu kamen dann beim Sport heftige herzrythmus Störungen und herzstolpern und dann bin ich zum Hausarzt der machte ein kurzes ekg und meinte es stimmt was nicht ich müsse zum Kardiologen der machte ein Ultraschall und sah einen bluterguss (Predikat Erguss) ziemlich klein war der Erguss und wurde durch ein Infekt ausgelöst.
Lg

@Jase35 Danke für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du diese Enztündung hattest und ich hoffe, dass es dir heute wieder besser geht.

Es beruhigt mich zu hören, dass man das wohl so gut feststellen kann. Meine Angst ist immer, dass ich eine Krankheit habe und die dann übersehen wird... Ich gehe am Mittwoch aber trotzdem zum Kardiologen.

@Apricot aber wenn jeder durch einen Infekt eine herzmuskelentzündung kriegen würde wären wir Menschen nicht mehr da Wenn du verstehst was ich meine .
Ich glaube nicht das bei dir was ist du hattest ein ekg und das war unauffällig also alles
Durch meine Diagnose habe ich erst diese herz angst entwickelt durch zuviel lesen in google das hat mich dann total aus der Bahn geworfen

@Jase35 Danke, dass du mich beruhigst. Ich habe gestern so viel geweint. Ich hatte so eine schlimme Angst und heute deshalb nicht arbeiten. War einfach voll fertig.️

Ich werde dennoch zum Kardiologen gehen und danach versuchen abzuschließen. Ich bin durch das viele Googeln und Lesen jetzt leider voll in einer Angstspirale drin.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Apricot:
Ich bin durch das viele Googeln und Lesen jetzt leider voll in einer Angstspirale drin.

Google rentiert sich nicht, weil es falsche Daten liefert. Eine Suchmaschine reagiert auf Menge, nicht Logik.

Nach einer Erkrankung schreiben mehr Menschen, wenn sie eine negative Folgeerscheinung haben, als die, die danach wieder fit sind und ihr Leben leben. Obwohl diese Anzahl extrem viel höher ist.

Also liefert dir google negatives, statt positives. Ein negativ verzerrtes Weltbild. Darum ist bei sowas google kontraproduktiv.

@Apricot Das Ruhe EKG ist dahingehend nicht perfekt. Lass ein Herz Echo machen. Da kann alles gesehen werden, wobei diese Symptome denke ich jeder mal hat/hatte. Mich eingeschlossen über 6 Wochen.

Kam damals auf Wunsch ins Herzzentrum. Echo, EKG, Blutbild, Troponin Test( Ganz wichtig). Alles negativ.

Sofern du auf Grund einer Angststörung in Therapie bist, ist es schon möglich, dass auch Gesundheitsängste dazu kommen können, da der Körper bzw. genau gesagt dein vegetatives Nervensystem auf die dauerhafte Anspannung und Angst reagiert, egal was der Auslöser der Angst ist.
Und sobald der Sympathikus zu aktiv ist, kann das Herzrasen, allgemein hohen Puls, schnellere Atmung etc. zur Folge haben, da der Körper auf dauerhaften Hochbetrieb ist.
Da du eventuell eh schon zu Angst und zum Reinsteigern neigst, macht dir das noch mehr Angst, weil du nicht verstehst, dass es durch die Psyche kommt. Ziemlich blöder Kreislauf.
Ich habe damals meinem Hausarzt gesagt, dass ich Angstpatient bin und gefragt, ob ich einfach noch ein Belastungs- und Langzeit-EKG machen darf, obwohl es bei mir auch null Anzeichen gab, dass es wirklich was ernstes sein kann. Vorher hatte ich nur Blutuntersuchung und normales EKG ohne Befund.

Das wurde dann gemacht mit dem Ergebnis, dass alles hervorragend ist. Anschließend trainieren zu akzeptieren, dass es die Psyche ist und der Körper fit.
So kommt man nicht zu stark in diesen Kreislauf und meiner Meinung nach funktioniert der Ehrlichkeit bei Ärzten, dass man Angstpatient ist, dann wird man häufig mit mehr Verständnis und Rücksicht behandelt, da der Arzt weiß, dass man nicht mit Absicht so anstrengend ist

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore