App im Playstore
Pfeil rechts
27

Oha man ey... Eben lag ich länger im Bett und hatte einen Ruhepuls von 68! Dann bin ich langsam aufgestanden und hatte direkt wieder Schwindel. Also habe ich gemessen und hatte einen Puls von 84 und direkt wieder Bluthochdruck. ️️️️️

Ich war beim Kardiologen und es war furchtbar. Er war richtig sauer, dass ich schon drei wochen nach dem Infekt da bin und wieso ich überhaupt komme. Herzrasen sei total normal.️ Ich habe dann eine Panikattacke bekommen und bin ohne irgendeine Untersuchung rausgerannt. Ich hatte auch keine Überweisung dabei, weil ich nicht wusste, dass ich das Brauche. Mir hat niemand was gesagt.

Jetzt muss ich zum Hausarzt und ihm sagen, dass ich heimlich beim Kardiologen war und eine Überweisung brauche...

Das Ganze hat mich heute 4 Stunden gekostet Bin fix und fertiv und habe angst ,dass ich meinem Herzen durch diese unnötige rumrennerei geschadet habe

A

Herzerkrankung? Wie sicher feststellen?

x 3

Ich finde es auch Normal, und deine 84er puls ist absolut nicht hoch. Ich habe eine Ruhepuls von über 90, kardiologisch alles Top. Mach dich nicht so verrückt. Und das man eine Überweisung braucht, sollte doch klar sein.

@Apricot im sitzen einen Puls von 84? Nachdem du auch noch lange gelegen hast? Und wo genau ist das jetzt herzrasen?
Davon spricht man bei einem
Puls von mindestens über 100 und das über längere Zeit. Nicht mal kurz 1-2 Minuten. Dazu kommt, dass du ja auch nur am messen und dich reinsteigern bist. Da wäre mein Ruhepuls ganz bestimmt auch nicht unter 100.

Beweg dich mal ein wenig mehr.. je mehr du nur liegst, desto mehr gewöhnt sich dein Körper dran und dein Herz muss mehr pumpen, weil alles anstrengend wird. Liegen solltest du wirklich nur nachts

Meint ihr, es ist übertrieben, morgen zu einem Internisten zu gehen, der auch Herzecho anbietet?

Ich wurde jetzt nur mittels EKG und Blut untersucht und sonst nichts. :-/

Also Puls im Liegen von 68 ist doch klasse und wenn du aufstehst, muss dein Puls ja hochgehen, weil der Körper sich auf Action vorbereitet, mal abgesehen davon, dass ein 84er Puls doch ganz normal ist, außer du pennst.

Und wieso denkst du nach 4 Stunden rumrennen und Panik deinem Herz geschadet zu haben? Wenn das dem Herz schaden würde, wäre kein Sport, kein Stress oder sonstige Belastung drin und wir hätten ne Lebenserwartung von 24.
Mein Therapeut brachte mal einen guten Vergleich, um meine Angst vor hohem Puls zu mindern. Er hatte früher in einer Suchtklinik gearbeitet, unter anderem mit Koks-Abhängigen, die als Hauptnebenwirkung der Dro. Herzrasen haben und gefühlt durchgehend wach mit einem 130er Puls sind, selbst da brauchste 10-15 Jahre, bis du das Herz schrottest.

Mich interessiert dazu, aus welchem Grund du schon bestimmen willst, welche Untersuchungen du brauchst?

Zitat von Apricot:
Meint ihr, es ist übertrieben, morgen zu einem Internisten zu gehen, der auch Herzecho anbietet? Ich wurde jetzt nur mittels EKG und Blut untersucht und sonst nichts. :-/

Völlig Übertrieben aufgrund deiner Symptome. Wenn du allerdings Kopf-Technisch Ruhe willst, geh hin und lass das Echo machen.

Selbst ein Ruhe Puls von 95 wie ich Ihn habe ist auf Dauer völlig ok. ( Kardiologisch von 3 Kliniken und 2 Kardiologen bestätigt).

Wenn du Sitzt, gehe tust, einkaufst darf der sogar easy auf 110 hoch. Dieses googlen und alte denken Puls ,,muss´´ 60 sein, verwirrt mehr als alles andere.

Huhu, ich würde mich an deiner Stelle mal ganz tief entspannen und ablenken. Nach einem Infekt braucht der Körper schon mal den ein oder anderen Moment, bis er wieder auf voller Höhe ist. Angst und Panik treiben die Symptomatik dann natürlich in die Höhe. Wenn die Symptome nach einigen Wochen immer noch bestehen, kannst du ja nochmal zum Arzt gehen. Habe dieselben Symptome wie du und tatsächlich eine Kreislaufstörung (betrifft das Herz strukturell nicht, wird ausgelöst durchs Nervensystem), es lebt sich aber definitiv besser ohne Panik denn die verschlimmert alles ungemein, obwohl es an sich nicht schlimm ist. Öfter mal einen hohen Puls zu haben ist im übrigen auch nicht schlimm, den treiben Sportler auch regelmäßig maßlos in die Höhe und sind in der Regel kerngesunde Menschen. Mein Kardiologe hat immer gesagt hoher Puls ist fürs Herz nicht schlimm, dauerhaft hoher Blutdruck stellt eine Belastung dar, da gibt’s dann Betablocker.

Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen entspannten Tag

Erst einmal vielen Dank an euch alle für eure Zeit, auf meine Beiträge zu antworten und all die lieben Ratschläge.

Ich war heute noch einmal bei einem anderen Arzt und wurde erneut nicht ernstgenommen.

Im Liegen ist mein Puls nun 70 aber wenn ich aufstehe geht er sofort auf 100, was bei mir zu Übelkeit und Schwindel führt. Seltsamerweise ist mein Theombozyten-Wert auch sehr erhöht und an der oberen Grenze im Normalbereich. Das hatte ich vor ein Monaten noch nicht.

Ich lasse die Arztbesuche aber jetzt sein. Heute hat es mich erneut 4 Stunden hin und herfahren gekostet, weil ich auf dem Land lebe. Ich lasse es diese Woche mal sacken.

Nächste Woche habe ich Geschäftsreise und wollte davor eigentlich alles checken, aber ich merke, es klappt nicht.

Hallo ihr Lieben, ich war heute noch einmal beim EKG und das kam bei raus. Was sagt ihr, es ist normal oder?
Nach dem Aufwachen hatte ich einen Puls von 59. Ich bin dann langsam, sehr langsam, aufgestanden und der Puls ist auf 125 in die Höhe geschossen. Dann bin ich mal wieder umgekippt und hatte ganz starke Brustschmerzen. Also ab zum Hausarzt, EKG und dann hatte ich wieder ein normales EKG laut Arzt.

Wieder wurde mir gesagt: Mehr trinken (ich trinke genug), ich soll Magnesium nehmen (habe aber keine Mängel) usw. Was soll man da noch machen. Ich verzweifle langsam. Diese Herzstolper habe ich immer, wenn ich aufstehe.

Jetzt bin ich wieder zuhause und mega die Kopfschmerzen. Ich glaube das liegt daran, dass der Puls so hoch geschossen ist.

Es sieht so aus, als wärst du in einer extrem tiefen Angstspirale. Was verstehst du denn unter ganz starken Brustschmerzen? Da du keinen Notarzt gerufen hast, sondern scheinbar selbst zum Hausarzt gefahren bist, waren es wohl keine auf Herzinfarkt-Level (auch wenn ich das aus der Ferne als Nicht-Mediziner natürlich nur mutmaßen kann).

Dazu muss ja dein Vertrauen in Ärzte tot sein, wenn du hier uns LAIEN danach fragst, was wir zum EKG sagen, anstatt dem studierten Fachmann zu vertrauen, der dafür ausgebildet wurde EKGs zu lesen. Auch wenn hier wahrscheinlich viele behaupten, EKGs bewerten zu können, wirds bestimmt keiner so können wie ein Medizinischer Fachmann.

Du scheinst ja so fest davon überzeugt zu sein, eine Herzerkrankung zu haben, dass du scheinbar wirklich eine Untersuchung beim Kardiologen oder im Krankenhaus brauchst, oder?
Aber dann frag dich mal, was hinterher ist (sofern das nichts ergibt, was wahrscheinlich ist), wenn dein Herz wieder stolpert, dir wieder schwindelig ist oder du Druck in der Brust spürst. Wieder Arzt? Anderer Arzt?
Meiner Meinung nach, auch wenn es hart klingt und du das nicht hören willst, hast du einen stark hypochondrischen Weg eingeschlagen, der schnell behandelt werden muss.

Man sieht halt, dass du Extrasystolen hast. Wenn der Arzt nichts dazu sagte, sind die aber ungefährlich. Es kann aber durchaus sein, dass du sie spürst. Ich spüre auch jede einzelne

@Afraid1992 haha gut, das hätte ich gar nicht erkannt

@Daniel0306 hab mir EKG lesen durch lange Recherche selber beigebracht zumindest ein paar Dinge. Und es ist nichts, worauf ich stolz bin.

@Afraid1992 Ich kenne das, so den normalen EKG-Ablauf erkenne ich auch, da ich mir meine ersten EKGs auch erst immer mitgenommen und zuhause mit Norm-EKGs im Internet verglichen hab da war ich aber noch tief in der Angst und hatte keine Akzeptanz für die Worte des Arztes

Du hast minimale Extrasystole, die aber kaum Relevanz haben, dein EKG sieht soweit unaufällig aus. Hast du das Echo gemacht mittlerweile? Denke aber wirklich zu 99.99% das dein Herz völlig in Ordnung ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Apricot
Mir wird schon vom Lesen schwindelig, ganz ohne Herzklopfen ...
Zitat von Apricot:
Nach dem Aufwachen hatte ich einen Puls von 59. Ich bin dann langsam, sehr langsam, aufgestanden und der Puls ist auf 125 in die Höhe geschossen.

Naja wieso denn auch nicht? Von Schlafen / Liegen bis zum Stehen ist es für deinen Körper ein weiter Weg. Erst recht, wenn Du grade einen Infekt hattest.
Dein Körper ist im Schlaf im Energiesparmodus und muss dann in kurzer Zeit – da kannst Du so langsam aufstehen wie Du willst – deine Muskeln und Organe wieder auf Trab bringen. Es ist ganz normal, dass der Puls nach dem Aufstehen erstmal in die Höhe geht, zumal bei dir vermutlich noch 10 - 20 Schläge wegen dem Infekt und deiner Erwartungshaltung oben drauf kommen.

Und Du kannst dir ernsthaft vor Schwäche und Herzrasen nicht die Haare waschen, aber für alle möglichen Untersuchungen zum Doc rennen?

Du musst der Wahrheit ins Auge sehen: dein Herz ist gesund und leidet derzeit nur unter deiner Angst, deinen Gedanken und dass dich der Infekt etwas geschlaucht hat.

Zitat von Apricot:
Wieder wurde mir gesagt: Mehr trinken (ich trinke genug), ich soll Magnesium nehmen (habe aber keine Mängel) usw. Was soll man da noch machen. Ich verzweifle langsam. Diese Herzstolper habe ich immer, wenn ich aufstehe.

Also aus der Sicht einer Person, die wirklich eine Störung des Kreislaufsystems hat würde ich erstmal sagen: beruhigen. Egal ob es nun körperlich ist (wovon ich teilweise ausgehe) oder psychisch (wird auch ne massive Rolle bei dir spielen) solltest du dich echt beruhigen. Stress macht alles schlimmer! Magnesium und viel trinken ist ein toller Tipp. Ich habe auch keinen Magnesiummangel und nehme es trotzdem regelmäßig. Zuviel merkt man schnell hat der Arzt damals gesagt, anhand von Durchfall. Wieviel trinkst du denn? 2-3 L sind ja empfohlen. Ich trinke mind. 4 so geht es mir wesentlich besser. Ohnmacht kann ich oft gut abwehren indem ich etwas Salz auf meinen Handrücken mache, ablecke und Wasser trinke.

Ich denke nicht, dass du eine schlimme Krankheit hast. Dein Körper ist nach dem Infekt geschlaucht und du hast wirklich sehr, sehr extreme Angst. Das war’s

@Daniel0306 Mein Problem ist, dass ich starke Herzrhythmusstörungen habe, die aber nur bei Bewegung und Aufstehen auftauchen. Im Liegen ist meist alles okay.

Ich habe manchmal so starkes Stolpern, dass ich zusammenkrümme und das Gefühl habe, mein Herz bleibt gleich stehen. Zu Beginn war es eher Herzrasen. Dann, je mehr Zeit verging, kamen Herzrhythmusstörungen hinzu (die ich messen kann).

Und die Ärzte glauben mir nie, weil das Ruhe-EKG okay ist.

Aber ich werde jetzt einfach mal das Langzeit-EKG abwarten. Das sollte ausschlaggebend sein. Dann kann ich diese Attacken/Anfälle beweisen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore