Hallo,
also, zuerst mal: Kopf hoch!
(Ich kann das sagen, denn ich habe selbst seit einigen Jahren eine Herzneurose und bin dauernd von Arzt zu Arzt gelaufen, ohne, dass jemals etwas gefunden wurde.)
Das ist schon ziemlich belastend, klar.
Diese ganzen unterschiedlichen Symptome, und jedesmal denkt man: Diesmal ist es aber wirklich ein Infarkt!
Ich kann Dir an dieser Stelle natürlich nur Tipps geben, die mir geholfen haben. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Die symptome habe ich auch jetzt noch - mal stärker, mal schwächer.
Es ist eine Sache, wie man mit diesen ganzen Beschwerden umgeht.
Bei mir hatte sich das Ganze irgendwann im letzten Jahr so zugespitzt, dass ich nicht mehr aus dem Haus oder zur Arbeit konnte, weil ich solche Angst vor einem drohenden Infarkt hatte, dass nichts mehr ging.
Ich habe mir dann, als ich völlig am Verzweifeln war, eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik besorgt, dort war ich 6 Wochen.
Ich hatte vorher nie daran gedacht, dass die mir dort helfen können, aber überraschenderweise kann ich heute sagen, dass mir das sehr viel gebracht hat. Ich habe gelernt, mit der Herzneurose umzugehen und kann auch wieder arbeiten und ein halbwegs normales Leben führen.
Und das ist wichtig.
Vielleicht kommt so etwas für Dich ja auch in Frage?
Und noch was: Am besten sofort aufhören, zum Arzt zu laufen, das bringt Dich nicht weiter, sondern verstärkt nur die Angst, doch etwas zu haben, was vielleicht bei der Untersuchung übersehen wurde. Alle zwei Jahre zum Check-up zu gehen, ist ok, mehr aber auch nicht!
Man macht sich echt sonst nur verrückt.
Und sich schonen bringt auch nichts. Am besten so oft es geht z.B. spazieren gehen, muss ja kein Hochleistungssport sein. Das hilft gegen die Symptome.
Ich weiß, dass das wahrscheinlich alles so leicht klingt.
Ich hab´s durchlebt, und es war die Hölle. Und ich bin froh, dass es mir jetzt besser geht.
Könnte mir vorstellen, dass ein Klinikaufenthalt Dich auch weiter bringen könnte. Was hast Du zu verlieren? Lieber 6 Wochen in der Klinik mit der Aussicht auf ein besseres Leben danach anstatt so weitermachen.
Oder......??
28.01.2010 14:40 •
#18