App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo soenke,

als erstes ist es mal wichtig dass Du erkennst dass Dein Blutdruck und Puls gar nicht normal sein kann, wenn Du voller Angst daran denkst. Die Angst bewirkt die Unregelmässigkeit.

Den Rat von Mimi halte ich für sehr vernünftig. Weg mit dem Blutdruckmessgerät, denn dadurch setzt Du Dich nur selbst unter Druck und es entsteht ein Teufelskreis.

Angst ....... Blutdruck messen ........ erhöter- oder durch Angst auch niedriger Blutdruck ......
......... wieder Angst ...... wieder messen .......... wieder unnormale Werte.

Du lässt es ja checken zur Sicherheit und bis dahin versuche Dich so gut es geht abzulenken. Auch etwas zur Entspannung wäre gut zb Yoga, medithieren oder autogenes Training.

Liebe Grüsse

Die Extrasystolen sind normal.

Das kann der Kardiologe daher so gut sagen, weil er sieht, WOHER diese kommen. Mit woher meine ich, an welcher Stelle sie im Herzen sozusagen erzeugt werden.

Du weisst ja sicherlich, das Herz besteht aus Kammern, Vorhöfen usw. und wenn die Extrasystolen z.B. nicht von den Reizleitern her stammen, sind sie völlig ungefährlich. Sie fühlen sich ggf. nur schlimm an und Deine Bewertung im Kopf ist entsprechend:

Extrasystole-Wahrnehmung-Bewertung (mein Herz ist krank!)-Angstsymptome-Panik

Tipp:

http://ratgeber-panik.de/downloads/die- ... phobie.pdf

A


Herzangst wie behandeln und bekämpfen / ist sie heilbar?

x 3


Hallo,

danke für eure antworten, ja mit den blutdruckmessgeräten ( ich hab mittlerweile 2 ) beide zeigen unterschiedliche werte an, das hab ich schon nachgelassen und die dinger weit weg geschlossen und batterien auch sehr weit weggeschlossen. letztes jahr war ich in bad salzuflen in der klinik wegen der herzangst, dort habe ich mich 4 wochen ausprobiert mit sport, schwimmen, saunieren und die gegend kennenlernen und umliegende orte usw. die dort war gut und ich stand gut davor und hab die ständige kontrolle nachgelassen, bis vor ca. 4-5 wochen als mir schwummerig wurde da habe ich puls gefühlt und der war wie beschrieben bei 56 im sitzen und bis 65 im stehen sonst liege ich bei 70-80 im stehen und während der arbeit auch höher, trotz angst das was mit dem herzen sein könnte ging der puls nicht hoch, erst als ich mit dem fahrrad raus was, nunja kann ja sein weil ich ja dagegen angekämpft habe und die panik ja auch wegging, aber der niedrige puls hat mich paar tage begleitet und das erlebnis hängt noch nach. obwohl mein doc immer sagt es sei alles in ordnung, aber trotz untersuchungen, therapie usw. holt mich das immer wieder ein und denn kommt die angst zu sterben noch dazu. auf der fühle ich seit dem erlebnis immer in den pausen mein puls und da ist der jetzt bei 65-70 was ich in ordnung finde, aber immerwieder fühle ich. wie kann ich die ständige kontrolle ablegen ? wie habt ihr das geschafft ? und geht der puls bei herzangst nicht ehr hoch als runter ? ich hatte mal sehr heftige angst bei ner extrasystolen, die angst konnt ich abstellen und lass die extrasystole jetzt zu und gut ist, denk mir da gar nix mehr bei...schon verrückt wie ich so ticke, oh man...

Es geht nicht um die Kontrolle.

Wenn Du dein Herz nicht kontrollierst, wird es etwas anderes sein...andere Organe oder neue Krankheiten kommen dazu. Kontrollzwang ist nur ein Auswuchs dessen, wie weit Du es hast kommen lassen und Kontrolle wiegt Dich in einer vermeindlichen Sicherheit, die aber auch schnell nach hinten losgehen kann, spätestens dann, wenn das Messgerät nicht die richtigen Werte anzeigt bzw. die Werte, die DU als richtig interpretierst.

Die Frage ist doch, warum Angst überhaupt in Deinem Leben ist und warum Du sie erst wahrnimmst, wenn der Körper sozusagen solche starken Symptome auffahren muss, damit Du einmal darüber nachdenkst...

Klar ist Messgerät weglegen und Batterien rausnehmen gut, aber führt nicht zum Ziel.

Aber was will Deine Psyche denn? Warum sind diese ganzen Symptome denn da im Leben?

Genau, damit Du mal darüber nachdenkst.

Und ja, auch die 2-5 Therapie, Yoga und die x-te Entspannungstechnik wird Dich genau an diesem Punkt wieder landen lassen, wenn Du dich dem nicht endlich stellst und dich fragst, warum und woher das kommt. Ist alles nur lebensverlängernd im Sinne der Angst.

Dazu kann man dann gerne professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, damit man nicht in wenigen Tagen im Strudel landet, sondern die Erkenntnisgewinnung schrittweise vollzieht.

Hallo, ich könnte mir gut vorstellen, dass diese extrasystolen vom mitralklappenprolaps kommen. Die meisten Kardiologen sehen den ja als völlig harmlos an, allerdings sagen viele betroffene, dass sie eben nicht symptomfrei sind, sondern immer diese unangenehmen herzwahrnehmungen haben. Bei mir wurde vor kurzem auch ein Prolaps festgestellt und ich habe darüber viel gelesen. Es wird z.b. Empfohlen keinen Kaffee mehr zu trinken und ich stelle tatsächlich fest, dass es mir ohne Kaffee besser geht was das herzstolpern angeht.

Ich hab jetzt auch schon seit Stunden so einen hohen Puls und fühle mich komisch.
Ich glaube dieses stolpern hatte ich jetzt auch schon.
Ob es das war weiss ich nicht..kenne ich mich nicht mit aus.
Es fühlt sich aber so an.
Also einfach ignorieren oder wie?

Hallo ihr,
danke für eure Antworten.
@HeikoEN:(ja ich weiß wie das Herz aussieht, studiere ja Medizin, wie ich sagte ) Leider habe ich ventrikuläre ES gehabt, in Form von Tripletts. Außerdem das Herzrasen unter Belastung. Deshalb ist es zwar immer noch wahrscheinlich, dass es bei mir entweder vegetativ oder vom Prolaps kommt, aber um das alles genauer beurteilen zu können, braucht man die Bildgebung.

@rosebud42: Ja, ich hab in letzter Zeit und auch im Studium ebenso viel gelesen über den MKP und es ist tatsächlich so, dass dieser die Beschwerden machen kann.

Ich habe nur leider einfach totale Angst vor diesem blöden MRT...

Zitat von FrozenSun:
ventrikuläre ES gehabt, in Form von Tripletts. Außerdem das Herzrasen unter Belastung. Deshalb ist es zwar immer noch wahrscheinlich, dass es bei mir entweder vegetativ oder vom Prolaps kommt, aber um das alles genauer beurteilen zu können, braucht man die Bildgebung.

Bist Du Privatpatient, oder warum nun Kardio-MRT?

Bildgebung hast Du doch gehabt. Wenn die Echokiste einigermaßen modern war...und auch ventrikuläre Extrasystolen sind komplett harmlos, vorausgesetzt Du ist nicht Z.n. Herzinfarkt, KHK oder hast eine massive Insuffizienz etc.

Im MRT ist nur die Enge auf die Dauer ein wenig anstrengend. Vom Kontrastmittel usw. merkst Du nix und bist durchgehend beschäftigt mit Jetzt einatmen...---...Luft anhalten....---...Ausatmen und 20 Sek. später wieder

Ja sichi bin ich Privatpatientin habe auch vermutet, dass das nicht ganz uneigennützig ist... Ich habe ehrlich gesagt auch nicht so recht die Ahnung warum das sein muss, der Doc meinte, im MRT kann man Morphologie, evtl. abgelaufene Myokarditiden und Vernarbungen sowie bindegewebigen Umbau am besten beurteilen. Habe aber auch den Eindruck, dass das eine recht selten bei so jungen Menschen gemachte Untersuchung ist und check nicht so ganz warum das alles sein muss....

Aber ich glaub ich habe auch einfach zu oft gesagt wie viel Angst ich habe, bis der Arzt dachte ja nunja dann müssen wir es uns halt anschauen, anders lässt sie sich wohl nicht beruhigen.

Reine Geldschneiderei. Heutzutage kann man auch die Morphologie sehr gut im Echo beurteilen und wenn da etwas wäre, würdest Du zum Herzkatheter kommen.

Von daher, Willkommen im Club der Privatversicherten und der damit verbundenen zwingend notwendigen Apparatemedizin

Als Kasse wärst Du NIEMALS ins MRT gekommen...600-800 € sind viel Geld für die Stunde Spaß

Hm das komische ist aber dass ich das Telefonat mitbekommen habe mit dem MRT und meinem Kardiologen und er hat erst gesagt ja ist Kassenpatientin und dann habe ich reingeflüstert dass ich privat bin. Das heißt er wusste es garnicht mehr...

Gut, dann bin ich auf das Ergebnis gespannt!

Danke... das beruhigt mich eher im Gegenteil. das klingt jetzt so, als habe der Arzt tatsächlich Gründe für die doofe Untersuchung... Ach mensch alles doof.

Es obliegt ja der ärztlichen Sorgfaltspflicht, immer genau und vor allem, immer wieder nachzusehen.

Fachärzte betreiben ja reine Ausschlußdiagnostik, für mehr und weniger kann man sie nicht gebrauchen.

Den großen Zusammenhang zwischen Psyche und organischen Symptomen, sehen DIE nicht (brauchen sie auch nicht und haben sie auch nie gelernt).

Von daher, alles gut und wie bei fast allen hier, wird es auch bei Dir rein vegetativ sein.

Wenn keine Insuffizienz und keine Morphologie im Echo sichtbar war, wird es selbst wenn etwas pathologisches nun gefunden wird im MRT unter Stress, darauf hinauslaufen, dass nichts darauf folgen wird.

Oder hast Du Synkopen o.ä. schonmal gehabt?

Also was sollte man dann tun? Klappen schließen, EF/FS wahrscheinlich im völligen Normalwertbereich, von daher ergibt sich daraus kein med. Handlungsbedarf.

Bist du auch Mediziner? Sagen dir Kardiomyopathien und ARVD etwas? Vor sowas habe ich glaube ich die meiste Angst...

und Synkopen habe ich nicht. Bin während der Tachykardien beim Sport auch hämodynamisch stabil. Keine Luftnot, Schwindel, Flimmern etc. ... Kann wenn ich nicht völlig in Panik gerate auch weiter Sport machen...

Kardiomyopathie wäre normalerweise im EKG schon aufgefallen, insb. wenn Du sie schon länger hättest. So blind kann kein Kardiologe im Echo sein

Von daher Entspannung. Auch passt Dein Alter einfach nicht zu den ganzen möglichen Herzdiagnosen...es wird die Angst sein, wofür auch wieder die Tachykardien sprechen, die NICHT einher gehen mit Schwindel etc.

Hast Du den Echobefund vorliegen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Die ARVD ist leider klassische KM bei jungen Menschen und muss man weder im Echo noch im EKG zwingend sehen, aber ist doch schon recht selten...

Zitat von FrozenSun:
Die ARVD ist leider klassische KM bei jungen Menschen und muss man weder im Echo noch im EKG zwingend sehen, aber ist doch schon recht selten...

Nunja, natürlich gibt es das. Im Übrigen auch bei jeder anderen Krankheit, bei der Du so argumentieren kannst.

Nur glaube ich, dass das ins Reich der Vermutung und Phantasie geht und bringt so wenig....

Somit einfach an das halten, was diagnostiziert ist, sonst ist man bei Dr. Google.


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore