App im Playstore
Pfeil rechts
12

Seit ich trittico nehme ging es mir mit meiner Herzangst recht gut aber das war nur trügerisch .seit gestern ist die Angst wieder da wie ich es befürchtete. Was tun wenn kein Arzt erreichbar. Ich war gestern noch in Kaufhaus ein paar Geschenke aussuchen als wieder in magengegend zu Stechen begann teilweise auch im Rücken. Heute tut nix weh u trotzdem muss ich immer daran denken es könnte doch das Herz gewesen sein. Ich hab nunnwieder so Angst wie soll ich die kommenden Tage durchstehen will meine Familie nicht wieder belasten Wer hat Erfahrung mit stechen in magen und Rücken und kann mich ein wenig beruhigen. Danke

Heute 08:53 • 22.12.2024 x 1 #1

18 Antworten ↓

@Burgenland Hallo! Also, wenn ich mal wieder Angst habe wegen dem Herzen, dann bekomme ich auch immer Rückenschmerzen und kurzzeitig Magenstechen. Kommt sicherlich davon, dass man ja komplett angespannt ist.
Ich versuche mich immer damit zu beruhigen, das man etwas schlimmes sofort und deutlich merkt. Zb ein Infarkt kommt nicht nur mit kleinen Rückenschmerzen.

A

Herzangst vor Weihnachten

x 3

Danke sehr lieb dass du so schnell geantwortet hast. Ich hoffe auch dass es nur von Wirbelsäule oder Darm gedrückt hat Herzinfarkt müsste heute ja auch noch wehtun ? Unter der Woche lass ich immer troponintest machen dann bin ich beruhigt im Labor kennt man mich schon. Ist mir aber egal wenn ich dafür zeitlang Ruhe hab. So muss ich halt bis Montag durchhalten. Vielen Dank

@Burgenland Man muss sich auch bewusst machen, wie oft man das schon hatte und jedes Mal war nichts. Außerdem wie du sagst, ein Herzinfarkt kommt nicht mit kurzen Schmerzen ist dann wieder weg und dann hast du 2 Tage nichts. Ich schleppe meine Angst nach einer Situation genauso wie du auch immer die nächsten Tage mit mir rum und frage mich ob was war. Aber ein Herzinfarkt ist eine AKUTE Erkrankung, da passiert was innerhalb von Minuten.

Übrigens gehe ich seit dem du das vor 1 Jahr mal geschrieben hast auch in ein Labor und mache Troponintests. Du hattest mich da auf die Idee gebracht und mich kennen die da auch sehr gut mittlerweile. Aber es hilft und man muss nicht direkt in die Notaufnahme

Freut mich dass dir der Test auch hilft. Ist immer noch besser als sooft zum Hausarzt zu rennen nochmals danke und erholsames Wochenende so gut es geht Diese nervigen Ängste hab ich schon 50! Jahre lang.
Werd ich wohl nicht mehr los. Bräuchte einen Arzt nur f mich wünsch dir erholsames Wochenende lG

@Burgenland dir auch! Ich wünsche dir alles gute

Hallo ihr beiden, mich hat gerade interessiert wie ihr das meint, ihr macht einen Test im Labor? Wo macht man sowas? Liebe Grüße und ich fühle mit euch

@Kamillentee123 Bei mir gibt es ein privates Labor, wo man einfach als Selbstzahler hingehen kann. Dort wird Blut abgenommen und dann die Werte bestimmt, die man haben will. Google mal, ob es sowas bei dir gibt. Meistens nur in größeren Städten.
Ich lasse immer troponin machen, das ist 100% Safe bzgl Herzinfarkt erkennen. Kostet bei mir mit allem drum und dran 22Euro. Ich mache das ungefähr 2-3x im Monat. Je nachdem, wie oft ich das brauche. So kann ich aber auch „Symptome ausschließen“, also erkennen, dass die nichts schlimmes waren und schreibe mir das dann auf. Manchmal hilft es mir sehr.

Man muss dafür also nicht zum Arzt oder so. Ich kannte dieses Labor, weil ich damals meinen PCR für corona dort machen musste und hatte es noch im Hinterkopf. Als Burgenland dann davon erzählte, habe ich es ausprobiert.

@Kamillentee123 ich bin auch sehr froh dass man diesen Test selbst machen lassen kann beruhigt zumindest f einige Zeit

Zitat von Burgenland:
Ich war gestern noch in Kaufhaus ein paar Geschenke aussuchen als wieder in magengegend zu Stechen begann teilweise auch im Rücken.

Hallo Burgenland,

hoffentlich hast Du noch etwas Schönes an Geschenken gefunden.

Zitat von Burgenland:
Heute tut nix weh u trotzdem muss ich immer daran denken es könnte doch das Herz gewesen sein.

Dann ist es doch gut, wenn Dir nichts weh tut. Warum musst Du daran denken, es könnte Dein
Herz gewesen sein? Es könnte auch etwas ganz anderes gewesen sein oder nicht?

Zitat von Burgenland:
Ich hab nun wieder so Angst wie soll ich die kommenden Tage durchstehen will meine Familie nicht wieder belasten

Bei Angst ist das so eine Sache. Wie könnte Dir Deine Familie Deine Angst nehmen?
Wie könnten wir Dir Deine Angst nehmen?
Muss nicht ein Mensch täglich versuchen, sich seine Angst selbst abzuschwächen?

Wie schreibst Du. Ich denke, es könnte das Herz gewesen sein. Was, wenn Du Dich da selbst
getäuscht hast?

Zitat von Burgenland:
.seit gestern ist die Angst wieder da wie ich es befürchtete. Was tun wenn kein Arzt erreichbar.

Menschen haben immer Angst. Ich auch. Jeden Tag. Sollten wir nicht besser versuchen
mit unserem Angstgefühl in Frieden zu leben?

Zitat von Burgenland:
Wer hat Erfahrung mit stechen in magen und Rücken und kann mich ein wenig beruhigen.

Mit Stechen in Magen und Rücken habe ich eher wenig Erfahrung.
Aber mit Ängsten habe ich ganz, ganz viel Erfahrung.

Ein Hirnforscher schreibt;

Zitat:
Die Tatsache, dass das Unterbewusste sowohl ein Denk- als auch ein Gefühlssystem ist,
ist wichtig für unsere Gesundheit.
Das Orbitofrontalhirn hat direkte Nervenverbindungen ins hormonelle System und ins
vegetative Nervensystem. Diese Systeme regeln die Aktivität aller Organe im Körper
und führen dazu, dass wir Gefühle auch körperlich empfinden.
Über diese Verbindungen kann uns das Unterbewusste jedoch auch krank machen, weil es
die hormonelle Aktivität und die Aktivität von Organen aus der Balance bringen kann.
Zitat Ende

Weil dies so ist, empfehle ich Dir, daran zu denken, dass Deine Angst nicht immer richtig liegt,
sondern Dich oft auch falsch informiert.

Deshalb wünsche ich Dir, dass Du Deine Gefühle sehr schnell wieder in die Balance
bringst. Damit Du Dich wieder gesund fühlen wirst.

Verbringe mit Deiner Familie ein entspanntes, friedliches Weihnachtsfest und
denke mehr daran, dass Dein Körper gesund ist.
Ein bisschen Arzt, bist Du also auch in Dir selbst.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Burgenland:
Seit ich trittico nehme ging es mir mit meiner Herzangst recht gut aber das war nur trügerisch .seit gestern ist die Angst wieder da wie ich es befürchtete. Was tun wenn kein Arzt erreichbar. Ich war gestern noch in Kaufhaus ein paar Geschenke aussuchen als wieder in magengegend zu Stechen begann teilweise auch im ...

Liebes @Burgenland , ich denke das ist die Angst das niemand erreichbar sein könnte, aber schau, es wurde ja auch hier schon geschrieben, das das Krankenhaus immer da ist und das wir dadurch versorgt sind.
Ich spüre meine Symptome auch mehr, immer vor Weihnachten, aus Angst niemanden zu erreichen.
Konzentriere mich dann mehr darauf. Aber es wird alles gut werden. Herzbeschwerden können auch vom
Rücken kommen, habe ich auch schon gehabt und ich mache jetzt immer ein paar Dehnübungen.
Und wenn was ist, sind wir doch auch noch hier. Mach Dir nicht soviele Sorgen.

@Hotin danke f den so langen Text muss ihn mehrmals lesen

@Abendschein was würde ich nur ohne euch machen

Zitat von Burgenland:
den so langen Text muss ihn mehrmals lesen

Hallo Burgenland. Mach das bitte.
Immer wenn Deine Ängste kommen, solltest Du Dich daran erinnern,
dass Du die Angstgefühle selbst kleiner machen kannst.
Aber verschwinden werden sie nie. Die Angst gehört zu uns Menschen.

Mal ne andere Frage.

Warum kaufst du dir nicht so einen Troponinschnelltest und führst den bei Bedarf zuhause durch. Ist auch wesentlich billiger und jederzeit verfügbar.

Man muss sich halt selbst ein wenig Blut abnehmen können, aber mit den aufzusetzenden Pieksern ist das easy.

Und letztendlich funktioniert das dann wie beim Coronatest.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Tatsache, relativ easy und zu jeder Tages- und Nachtzeit, so einen Test durchführen zu können, den Druck mindert.

Ich verdanke meiner Angsterkrankung ein super geschultes ums Eck- denken. Heisst, ich suche immer nach einer vernünftigen Lösung, um dem ab und an auftretenden Horror die Stirn bieten zu können.

Es geht hier auch um das Vertrauen in den eigenen Körper, um das Vertrauen in mich selbst.

Ich kann ab und zu mal einen Bluttest machen, dann weiß ich, dass alles ok ist. Wovon ich aber abraten würde ist, mir mehrmals im Monat eine Rückversicherung von einem Labor geben zu lassen. Dadurch gerate ich in eine Abhängigkeit, die meiner Meinung nach unnötig und kontraproduktiv ist, denn so verhindere ich zu lernen, mir selbst zu vertrauen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Icefalki Ne, diese Tests haben auch eine hohe Fehlerquote. Im Labor wird der genaue Wert ermittelt. Wenn dann mal ein fehlerhaftes positives Ergebnis rauskommt, läuft man doch Amok und direkt in die Notaufnahme. Deswegen ist es beim Labor besser und sicherer.

@Perle Das hast du gut erkannt, wenn man aber noch nicht dazu bereit ist und das noch braucht, finde ich sollte man das nicht verurteilen.
Ich weiß das selber, das es auf lange Sicht kontraproduktiv ist, aber es hat dafür gesorgt, das ich weniger in die Notaufnahme gehe und das ist nunmal der erste Schritt. Es dauert, bis man das Vertrauen aufbaut und jeden Tag, den ich dann mal schaffe nicht ins Labor zu gehen, ist ein Gewinn der mein Vertrauen stärkt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore