Momentan beutelt mich die Herzangst wieder besonders stark, weil die entsprechenden Symptome sich verstärkt haben. Besonders problematisch sind die Phasen, in denen ich zur Ruhe kommen und schlafen müsste (wg. Frühdienst z.B.).
In diesen Momenten tanzen die Symptome frei flotierend durch mich hindurch und sorgen dafür, dass sich immer wieder der Gedanke Es ist das Herz über alle Rationalisierungsversuche stülpt.
Die Symptome zeigen sich als Druck- und Spannungsgefühl um Brustkorb, Schwertfortsatz und/oder Oberbauch herum, gelegentliches Ziehen und Stechen in der linken Schulter und Rückenschmerzen auf Herzhöhe.
Es wurden schon mehrfach Untersuchungen durchgeführt, die alle keine abnorme Herzaktivität oder krankhafte Veränderungen gezeigt haben. Da ich aber in einem medizinischen Beruf arbeite und somit über sehr viel gefährliches Halbwissen verfüge, weiß ich auch, dass bestimmte Erkrankungen auch übersehen werden können oder mit gängigen Methoden, wie etwa Langzeit-EKG, Sonografie oder Ergometer zwar bis zu einem gewissen Grade relativiert, jedoch nie ganz ausgeschlossen werden können. Hier wäre zum Beispiel die koronare Herzkrankheit zu nennen. Selbst meine Kardiologin meinte mal zu mir, dass es eigentlich einer Szintigrafie bedürfe, um sicher zu gehen, dass die Koronararterien nicht verengt seien.
Jetzt sitze ich also hier und bilde mir die ganze Zeit diese sch. ein und denke laufend an Fälle von Menschen in meiner Umgebung, die mit plötzlichem Hertod umgefallen sind (u.a. mein Opa) , die Infarkte erlitten haben und das nur am Rande mitbekamen (stummer Infarkt - ich kenne jemanden, der ging mit simplen Schulterschmerzen zum Arzt)oder erinner mich an dämliche Sätze von Menschen aus irgendwelchen Filmen oder Serien, die über ihre Herzinfarkte berichtet (Ich habe die Symptome wochenlang ignoriert) oder die einen erlitten haben (der Typ von der Lindenstraße).
Und dann ist da noch diese Floskel:
Alles, was bisher war, konnte dein Körper noch blocken, jetzt ist es ernst.
Es nervt einfach nur noch.
02.08.2022 14:36 • • 03.08.2022 x 1 #1