App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, ich habe seit 3 Jahren extreme Herzangst mit Panikattacken

Ausgelöst wurde diese Angst durch einen unsensiblen Kardiologen, vor 8 Monaten hab ich mich endlich zu einem anderen Arzt getraut, der mir gesagt hat, grundsätzlich (bis auf eine Anomalie, die aber ungefährlich wäre) wäre alles ok und der andere Arzt hätte falsch diagnostiziert.

Daraufhin ging es mir besser, aber letzte Woche hatte ich einige familiäre Krankheitsfälle und seitdem so ein komisches Gefühl im Herz.

Mein Puls ist auch höher als sonst und was mich jetzt besonders ängstigt, ist, dass die Wellen auf dem Pulsoxiometer teilweise total unregelmäßig sind.

Bei meinem Mann haben wir getestet, bei ihm ist es regelmäßig.
Verwendet jemand so ein Gerät und hat diesbezügliche Beobachtungen bei Angst?

Mein Arzt (der einzige, dem ich mich vertraue) ist leider in Urlaub und erst in 14 Tagen wieder zurück

Danke fürs Lesen

Gestern 20:05 • 06.11.2024 x 1 #1


@Trigintipetala

Ich habe mal eins zeitlang auch mit diesem Gerät herumprobiert.
Immer wenn ich es an den Finger zog, zeigte es mir auch erstmal unregelmäßigen Rhythmus an. Doch spätestens nach 1 Minute verlief die Kurve konsestent.

Wie lange lässt du ihn am Finger? Benutzt du ihn auch richtig, also im Sitzen mit abgelegten Arm? Sind deine Hände per se kalt? All das kann schnell zu Störungen und Falschanzeigen führen.

Versuche dich da nicht zu sehr einzusteigen, auch wenn leichter geschrieben ist als getan. Aber dein Herz würde als gesund eingestuft. Das sollte dich gut beruhigen. Und bitte lege den Pulox weg, das schürt nur unnötige Ängste.

A


Herzangst/Pulsoxiometer

x 3


Danke für deine Antwort

An sich benütze ich ihn richtig, ich hab ein bisschen medizinisches Wissen (das macht’s leider nicht besser), aber du hast natürlich recht, ich sollte nicht so oft messen. Leider bin ich richtiggehend „abhängig” von diesem Gerät, das ist natürlich problematisch, aber es ist sehr schwer davon loszukommen. Normalerweise sind diese Wellen regelmäßig, zeitweise sind sie es jetzt auch und dann plötzlich wieder nicht. Ich dachte, vielleicht sind es Extrasystolen, weil ich seit letzter Woche so unter Stress stehe und vielleicht kennt das jemand

Bei der Untersuchung vor 8 Monaten wurde ein sogenannter Rechtsschenkelblock diagnostiziert, den ich angeblich schon immer hatte (wir hatten alle archivierten EKGs von früher zum Arzt mitgenommen) und der keinen Krankheitswert hätte. Leider hat der Kardiologe, der alles ausgelöst hat, mir damals furchtbare Angst gemacht und das hat sich regelrecht in meinem Kopf festgesetzt

@Trigintipetala

Also, wenn du hin und wieder Extrasystolen hast und den Pulox am Finger hast in diesem Moment, dann denke ich schon, dass dass in der Kurve sichtbar wird. Zu 100% sicher bin ich mir hier aber nicht. Und da ist ein EKG ja auch viel aussagekräftiger.

Ich denke, für dich wäre es jetzt in erster Linie hilfreich, an der Angst zu arbeiten, welche dieser unsensibel Kardiologe leider bei dir ausgelöst hat. So eine Psychotherapie, falls du noch keine erhälst.

Was dir auch helfen könnte, wäre eine Entspannungstechnick wie z. B
progressive Muskelentspannung nach Jacobson zu erlernen. Da werden nacheinander Körperpartien an und entspannt. Auf YT gibt es vor allem von minddrops ein wunderbares geführtes Video dazu.

Atemübungen beruhigen auch sehr gut. Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. So 4/6 5/5 oder 4-7-8. Also 4 Sekunden ein und 6 Sekunden ausatmen oder hält 5 ein und auch 5 ausatmen.
Bei der 478 atmest du 4 Sekunden ein, hältst für 7 Sekunden an und 8 Sekunden lang danach ausatmen.

Nochmals danke

Atemübungen mache ich schon, aber diese Muskelentspannungsübungen werde ich auf jeden Fall probieren

Danke für den Tipp

Ja, dieser Kardiologe hat wirklich was angerichtet, Angst ist so hartnäckig, das hätte ich mir vor einigen Jahren niemals vorstellen können. Manche Ärzte bräuchten wirklich ein Sensibilitätstraining im Umgang mit Patienten



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore