App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir gerade große Sorgen. Ich habe schon lange mit Ängsten und Zwängen zu tun. Bin auch in Therapie. Ich hatte Anfang des Jahres immer mal Panikattacken. Dann wurde im März bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und ich verstand, warum ich so extrem panisch war. Nun ist es so, dass meine Werte seit gut 3 Wochen endlich im Normalbereich sind. Allerdings bekam ich da dann starkes Herzstolpern und eine richtige Herzangst. Seitdem bekomme ich täglich immer mehr so eine Art Angstanfälle. Die dauern teilweise 1-2 Stunden und ich bin dann tierisch angespannt und habe das Gefühl in jedem Moment eine Panikattacke bekommen zu können. Früher hätte ich gedacht es ist die Psyche. Aber seitdem ich das mit der Schilddrüse habe, bin ich immer unsicher, was mit mir los ist. Ich verstehe diese starke Panik und das Herzstolpern nicht, die Schilddrüse kann es ja nicht sein. Habe gerade einfach sehr Angst, dass ich irgendwas schlimmes habe, was das Ganze auslöst. Schwindelig ist mir auch manchmal, Hausarzt sagtvdas ist Stress. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Habe diese Anfälle immer mal am Tag, aber grundsätzlich auch abends, wenn ich in Ruhe aufs Sofa möchte. Meine Therapeutin meint es ist die Psyche und ich kann einfach nicht glauben, dass das da alles von kommt. Einfach so aus der Ruhe heraus? Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun? Mein Herz wird erst Ende Juli (Langzeit EKG) untersucht, glaube ich habe eine starke Herzangst entwickelt, bisher hatte ich nur 2 Ruhe EKGs. Aber was ist, wenn das vielleicht durch eine Krankheit verursacht wird? Ich bin gerade total verzweifelt…

27.06.2024 20:48 • 28.06.2024 #1

4 Antworten ↓

Ja das ist etwas schwierig...wahrscheinlich befeuert die Schilddrüse immer noch zumindest kurzfristig dein Herz/Kreislaufsystem mit den von dir beschriebenen Nebenwirkungen.
Das war bei meiner Mutter auch oft so und dann flogen die Fetzen
Ich hab das nie verstanden...erst als sie einmal im Krankenhaus aufgrund einer Kontrast CT ausgeflippt ist hab ich kapiert was da falsch läuft.
Die Ärzte wussten das auch nicht mit der Übeffunktion und sie hätte leicht sterben können wegen dem Kontrastmittel.

Langfristig mag das mit den Tabletten bei unter Kontrolle sein,aber es gibt wohl immer wieder kurze Ausreißer.
Die Hormone kann man nie ganz unter Kontrolle bringen und manchmal isst man auch etwas das der Schilddrüse vielleicht nicht so gut tut.
Ich glaube das es sich hier nicht um klassische Panikattacken handelt,sondern eher so kleine Krisen verursacht durch die *spinnende* Schilddrüse.
Vielleicht spielt sich das in den kommenden Monaten noch ein und es wird besser.
Therapietreue ist da das wichtigste also Tabletten immer zur gleichen Zeit einnehmen.
Dem Herz werden diese kurzen Ausreißer nicht großartig schaden,da musst du keine Angst haben.
Hätte man die Schilddrüsenüberfunktion nicht erkannt sähe das ganz anders aus.

A

Herzangst und Panikattacken von der Schilddrüse?

x 3

@Kuddel Hay bin ich froh mal jemanden zu finden ich habe nix mit der Schilddrüse aber extreme Herzangst ich fühle ständig mein Puls ich merke ab und an ein Aussetzer dann bleibt mir für sik der artem weg ich habe grade eine extremen Angst Anfall und komme nicht zur Ruhe und immer wieder parnikattacke sorry für die Rechtschreibfehler

Guten Morgen
@Faultier ich habe auch wirklich die ganze Zeit das Gefühl, dass diese Art von Panik nicht normal ist. Mein Arzt sagt aber ja, Schilddrüse kann es nicht mehr sein. Ich verstehe das nicht. Die Nacht war ganz schlimm, ich hatte so starke Panik. Eigentlich ist sie seit gestern Abend so gut wie dauerhaft da. Habe heute einen Termin wo die Schilddrüse genauer untersucht wird. Muss zugeben, davor habe ich echt Angst. Weiß gar nicht, wie ich es schaffen soll, da alleine hinzufahren und das durchzustehen. Habe sogar Herzrasen trotz Betablocker, ich drehe hier wirklich durch. Kenne ja Panik, aber definitiv nicht so.

@Oliverpescht
Herzangst ist wirklich schlimm. Dadurch, dass meins auch noch nicht genauer untersucht wurde, habe ich echt dolle Angst, dass da was nicht stimmt…

Zitat von Kuddel:
Guten Morgen @Faultier ich habe auch wirklich die ganze Zeit das Gefühl, dass diese Art von Panik nicht normal ist. Mein Arzt sagt aber ja, ...

Glaube ich dir mach dich nicht verrückt ich weiß ist schwer ich kenne es ja zu gut aber ich drücke dir die Daumen das alles gut ist und gehe auch stark davon aus

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore