App im Playstore
Pfeil rechts

Immer wieder was anderes. Ich bin echt erschöpft von diese Ängsten und weiß nicht weiter.

Alles fing damit an, dass ich (über 5 ecken) mitbekommen habe, dass in der Nachbarstadt ein 28 Jähriger plötzlich aufgrund einer Herzmuskelentzündung gestorben ist. Er war vorher wohl drei Wochen ziemlich krank, dann ist ihm übel geworden, er hatte Schmerzen in der Brust, umgekippt, tot.

Als ich nun vor ca. 10 Tagen auch ziemlich krank geworden bin, fingen die Ängste an. Seitenstrangangina mit höllischen Halsschmerzen und Antibiotikum. Einen Tag hatte ich leichtes Fieber, da hab ich nur im Bett gelegen. Nach drei Tagen ging es mir deutlich besser und ich bin spazieren gegangen und habe Hausarbeit erledigt. Sport habe ich natürlich nicht gemacht.

Aber ich wache jede Nacht auf (teilweise mehrmals) und Tage Angst. Tagsüber ist soweit alles ok, außer das mein Puls manchmal kurzzeitig auf 125 steigt. Einfach so. Dann fällt aber auch nach ein paar Minuten wieder. Insgesamt bin ich phasenweise auch noch recht schlapp.

Wenn ich ins Bett gehe, ist erstmal alles gut. Ich schlafe gut ein. Dann wache ich aber nach ein paar Stunden auf und habe tierische Angst das was mit meinem Herzen ist. Dann wird mir leicht übel, mein Blutdruck/Puls steigt, ich hab das Gefühl ich muss dauernd tief einatmen um genügend Luft zu bekommen und insgesamt fühle ich mich nicht gut.

Das geht dann meist so 30-60min, entweder mein Freund kann mich beruhigen oder ich mich selbst. Und dann kann ich auch wieder schlafen.

Mein Verstand sagt mir, dass das Panik ist. Aber was kann ich dagegen tun? In dem Moment ist die Angst groß und real…

Oder sollte ich nach der Erkrankung doch mein Herz richtig checken lassen? Kurz vorher hatte ich ein normales EKG, da war alles ok.

Heute 06:10 • 27.02.2025 #1

2 Antworten ↓

Ersteinmal brauchst Du Ruhe. Du warst krank und der Körper braucht Zeit sich zu erholen
und Deine Ängste, die Du nur nachts hast, zeigt das es die Psyche ist. Du wachst auf, denkst
und dann kommt die Angst. Ich merke das bei mir auch immer mal wieder. Nachts wache ich auf,
denke, Angst kommt hoch.

125 Puls ist zu hoch, aber das kann auch von Deinen Ängsten kommen.
Vielleicht solltest Du Dein Herz einmal checken lassen. Kann ja nicht schaden
und Du bist beruhigt?

Ja ich war etwas länger spazieren und dann ging der Puls plötzlich auf 125 hoch. Das hatte ich so in der letzten Woche, wo ich krank war, nicht. Maximal 110.

Ich bin 33, Kriege ich beim Hausarzt überhaupt eine Untersuchung des Herzens? Wenn ja was sollte untersucht werden?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore