Sonne10
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Weiblich, 32 Jahre alt und leide an Herzangst seit ich denken kann. Ich habe es relativ gut im Griff gehabt seit 5 Jahren, gehe jedes Jahr 1 x zum Check Up zum Kardiologen, mache Sport, ernähre mich sehr gesund, rauche nicht und trinke wenig Alk.. Mir ging es die letzten Jahre wirklich sehr sehr gut, bis auf letztes Jahr. Ich hatte Corona, musste dadurch eine längere Sportpause machen. Herzstolpern habe ich und kenne ich seit meiner Jugend. Nach meiner Corona Infektion hielt das Herzstolpern jedoch ungewöhnlich lang und häufig an. Ich war dann im Sommer und dieses Jahr im Februar noch mal kardiologisch vorgestellt, die Herzultraschalls, Langzeit EKG's usw zeigten wie immer, Herzstolpern, aber ungefährlich. Ich war sehr erleichtert.
Jetzt war es so, dass ich vor 3 Wochen einen grippalen Infekt hatte. Nasennebenhöhlen zu, Halsschmerzen leicht, Husten hielt sich in Grenzen, Fieber hatte ich keins, maximal einmal 37,9 Grad. Ich war 1 1/2 Wochen krankgeschrieben, habe viel geschlafen und war wahnsinnig schlapp. Die Blutwerte waren aber sehr gut laut Hausarzt. Das ganze ist nun 1 1/2 Wochen her, ich habe die letzte Woche Sport noch pausiert und fühlte mich aber sehr gut. Ich war jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren, habe zu Hause viel geputzt und im Garten gewühlt... Vorgestern, Freitag, war dann der Fall, dass ich total schlapp war. Keine Kraft. Ich konnte und wollte nur liegen und mich ausruhen. Gestern war es wieder besser und somit bin ich heute früh mit meinem Mann das erste Mal seit 3 Wochen ins Fitnessstudio. Ich habe langsam angefangen und nur 1 Stunde trainiert. Puls immer zwischen 110-145. Kardiotraining habe ich bewusst erstmal gelassen. Dann war es der Fall, dass ich vorhin das Bedürfnis hatte spazieren zu gehen und bin alleine noch eine Stunde im Wald etwas schneller gelaufen. Währenddessen und auch heute früh im Studio, hatte ich Herzstolpern. Jetzt steigere ich mich total rein und habe große Angst zu früh trainiert zu haben. Vielleicht hätte ich letzte Woche mich mehr schonen müssen... Ich liege jetzt auf der Couch und habe weiterhin Herzstolpern. Die letzte Zeit (letzten 2-3 Wochen), seit dem Infekt war es wieder vermehrt. Da es nach Corona letzten Jahr 6 Monate extrem viel und häufig war, habe ich mir erst keine Gedanken darüber gemacht. Doch jetzt flammt die Panik vor einer Herzmuskelentzündung doch wieder sehr auf! Ich war heute morgen, vor dem Training, auch total müde und unmotiviert, aber während dem Training hatte ich viel Kraft und auch echt Spaß. Jetzt denke ich aber ,dass es zu früh war und bin extrem verunsichert. Habe nach dem Training auch 1 1/2 Stunden geschlafen weil ich einfach ausgelaugt war. Was meint ihr? Steigere ich mich unnötig rein? Ich möchte ungern morgen zum Hausarzt eigentlich, weil ich sehr glücklich war, meine Herzangst im Griff gehabt zu haben über die vielen jahre. .
Sorry falls ich Durcheinander geschrieben habe, bin doch etwas aufgeregt.
Liebe Grüße
21.04.2024 16:10 • • 24.04.2024 #1