App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo liebe community

Ich wollte mal fragen, ob Ihr eure Extraschläge und Eure Anfälle die Euch so Angst machen, mal möglichst präszise beschreiben könnt.
Ich habe festgestellt, dass es wie mehrere VArianten von ES gibt und die fühlen sich oftmals ganz anders an. Das ist ziemlich ungünstig, da man bei jeder neuen ''Variante'' nicht richtig weiss, ob es jetzt auch nur eine harmlose ES ist oder doch was Ernstes.

Also meine fühlen sich so an:
1. kleiner Kick, wie ein Stromschlag
2. nur ein Gefühl von plötzlicher Angst aus dem Nichts,das 2 Sek kommt und vorerst nicht auf eine Arrytmie deutet
3. Ein ''verschlucken'' dauer so 3 Sek als ob ein Wurm im Herz ist der sich durchschlängelt
4. Das Gleiche wie bei Nr. 3 einfach mit anschliessenden Herzrasen danach für paar Sek
5. Als ob man für 0,5 Sek im ''freien Fall'' ist. ( oder ds Herz ist in freiem Fall oder mein Körper, weiss nicht genau, so wie wenn man auf einer Achterbahn ist wenn sie runterfährt)

Hoffe habe den Beitrag rihtig platziert, sonst ändere ich es noch. Würde mich freuen, wenn Ihr Eure VErsion teilt:)

27.12.2022 13:32 • 28.12.2022 x 2 #1


14 Antworten ↓


1. als ob Luft kurz wegbleibt, danach starker Herzschlag spürbar
2. im Hals wie Schluckauf
3. Vibrieren in Herzgegend

A


Extraschläge vom Herz / wie fühlen sich Extrasystolen an?

x 3


Bei mir wie ein kurzes Blubbern, Luft kurz weg, kurz stille und dann starker schneller Herzschlag, ich hasse es

Den Herzschlag, der wegbleibt spüre ich irgendwie nie. Aber ja stimmt, das mit der Luft die kurz weg ist hab ich auch. Hauptsächlich ein Gerumpel.

Ist es bei euch immer das gleiche Gefühl oder habt ihr Unterschiede?

Definitiv Unterschiede

Konntest du die alle mittels Langzeit-EKG erfassen?
Gab es einen Auslöser bei euch, dass die ES gekommen sind? (psychischer Stress)?
Inwiefern seid ihr eingeschränkt durch diese Missempfindung? Gruss

- Luft bleibt weg
- das Gefühl mein Herz bleibt stehen
- blubbern im Brustkorb

Einschränkungen habe ich keine dadurch. Einen Auslöser kann ich nicht festmachen, habe sie einfach irgendwann angefangen wahrzunehmen. Mittels Langzeit-Ekg erfasst, sind ungefährlich aber hatte auch nie Angst davor. Laut Kardiologe und Hausarzt hat jeder Mensch ES.

Ja jeder hat das anscheinend. Aber ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass ich die zuvor nicht wahrgenommen habe obwohl die da waren...Ich meine....sowas ist doch nicht zu überspüren?

Habt ihr bestimmte Körperpositionen, bei denen ihr die ES besonders wahrnehmt? Mir ist extrem aufgefallen, dass ich bei Bauchlage ES bekomme. Resp, wenn ich auf dem Bauch liege und zusätzlich was am Laptop schreibe.

Ich kann nicht auf der linken Seite schlafen, dann merke ich jeden Schlag noch extremer.

Es äußert sich mit einem vibrieren in der Brustgegend, das vibrieren passt aber nicht immer zum Takt des Herzschlages. Irgendwie einfach ein Unwohlsein im Brustbereich und manchmal Schwindel. Mittlerweile ist es fast dauerhaft vorhanden dieses Gefühl

Zitat von Alien2:
Ja jeder hat das anscheinend. Aber ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass ich die zuvor nicht wahrgenommen habe obwohl die da waren...Ich ...

Im Endeffekt ist es ja irrelevant, wann und ob du sie vorher wahrgenommen hast. Sie sind jetzt da und sehr unangenehm. Dir passiert aber trotzdem nichts, mach dir darüber keine Sorgen.

Zitat von Alien2:
Hallo liebe community Ich wollte mal fragen, ob Ihr eure Extraschläge und Eure Anfälle die Euch so Angst machen, mal möglichst präszise beschreiben könnt. Ich habe festgestellt, dass es wie mehrere VArianten von ES gibt und die fühlen sich oftmals ganz anders an. Das ist ziemlich ungünstig, da man bei jeder ...

Habe ich diesen Winter stark.
Trigger

Täglich damit zu tun, aber habe auch einen Mitralklappenprolaps. Habe einiges darüber in Berichten geschrieben.


@Anonym99 Ja ist natürlich ungünstig dass ich die jetzt wahrnehme. Ich hab's jetzt schon seit Januar 2022 und jetzt bischen dran gewöhnt nach zig Untersuchungen und Terminen. Kann jetzt auch durchaus entspannt Zuhause sein. Wenns aber darum geht draussen was zu unternehmen, bin ich sehr eingeschränkt und achte immer darauf dass ich in der Nähe eines Spitals etc bin. So ganz komfortabel fühl ich mich noch nicht mit diesen Dingern.

Habe das momentan auch sehr vermehrt mal in Ruhe mal wenn ich aufgeregt bin ..
Diese Schläge in Ruhe sind nur einmal so ein kleines Unwohlsein und dann ein starker Herzschlag ..
Bei Aufregung ist es dagegen ein wenig anders es fühlt sich an als würde das Herz dauerhaft sich verschlucken das ist so ein Wirrwarr in der Brust das macht wirklich Panik .. wenn ich mich dann beruhigt habe ist auch wieder gut bin danach nur immer sehr ruhig und sehr ängstlich …
Das macht mich verrückt letzte mal wurde mein Herz 2019 von 2 verschiedenen Kardiologen nach geguckt jetzt ist wieder die Frage ob man noch darauf vertrauen kann oder ob nicht doch jetzt was ist .
Nervig aber ich denke jeder nimmt seine ES anders wahr !

@Ich123 Ja das mit dem verschlucken würde ich auch so beschreiben bei mir. Ich denke man darf durchaus nochmals zur Kontrolle gehen, es ist ja schon längers her. Der einte Kardiologe hat sowieso gemeint, dass er mich in einem Jahr nochmals kontaktiert zur erneuten Abklärung. Zur Beruhigung ist das auch sicherlich nicht schlecht

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore