das mit den Stichen/Schmerzen im Brustraum kenne ich auch. Bei mir kam das ebenfalls von den Rippen.
Bei mir war es ein Schmerz der normalerweise nicht zu spüren ist, aber die Hypochondrie verstärkt schmerzen um ein zig-faches und gaukelt einem Symptome vor die nicht wirklich real sind.
Wie ich die Hypochondrie losgeworden war, ist eine relativ lange Geschichte.
Ich war insgesamt zwei mal in der Notaufnahme gelandet war und hatte insgesamt 3 EKG machen lassen.
Zudem hatte ich ständig meine Ausdauerleistung + Herzschlag überprüft (auf keinen Fall nachmachen)
Dadurch hatte mir mein Körper einen schnellen Herzschlag bei niedrigem Puls vorgetäuscht.
Dadurch hatte ich den EKG-Ergebnissen nicht geglaubt. (inzwischen weis ich, dass das absoluter Unsinn war, da die EKG-Ergebnisse Daten von unterschiedlichen Messfühlern zusammenrechnen und daher ein Irrtum ausgeschlossen ist.)
Auf der zweiten Fahrt zur Notaufnahme hatte ich dann noch eine simulierte Herzschwäche. Die Illusion war nahezu perfekt. Erst als ich aus dem Auto ausgestiegen war und normal lauen konnte merkte ich, dass alles nur eine Täuschung war.
Losgeworden war ich die Hypochondrie erst als ich merkte, dass die Symptome insgesamt keinen Sinn ergaben. (zuvor hatte ich es nur nicht glauben wollen, da ich automatisch nach Informationen gesucht hatte die die Hypochondrie bestätigen. - Ist die typische selektive Wahrnehmung die bei einer Hypochondrie einsetzt.
Als ich dann noch versucht hatte zu rennen, bemerkte ich, dass ich ganz normal rennen konnte.
Dadurch war mir dann klar geworden, dass mich mein Körper die ganze Zeit über zum Narren gehalten hatte.
(die Geschichte ist insgesamt noch etwas länger, aber das würde ein ellenlanger Text werden )
LG
Edgar
11.11.2010 19:24 • x 1 #21