Verwandtes Thema
Herzangst - Angst vor Herzinsuffizienz
Hallo zusammen!
Ich (23), habe seit sehr langer Zeit die Sorge, dass ich eine Herzinsuffizienz habe, die letzten Tage ist meine Angst allerdings stärker geworden.
Es war schon immer so, dass ich seit Kind an einen sehr hohen Ruhepuls habe (120-150) laut Kardiologe habe ich eine Sinustachykardie, nehme deshalb seit ungefähr einem Jahr Betablocker, nun ist der Puls immer super, zwischen 45-60.
Ansonsten soll mein Herz völlig gesund und in Ordnung sein.
Es ist aber so, dass ich Beschwerden und Symptome einer Herzinsuffizienz habe, dies hatte mir mein Hausarzt die Tage sogar bestätigt, er klang etwas besorgt, was mir noch mehr Angst machte, er hatte mich vorsichtshalber nochmals zum Kardiologen geschickt, wo ich auch sehr schnell dran kam, das Ergebnis:
Wieder alles bestens.
Zu meinen Beschwerden:
-Ich bin wirklich kaum belastbar, ich kriege bei kleinster Anstrengung starke Atemnot, ob kurzes Treppensteigen, Einkaufstüten tragen oder schnelleres Spazieren gehen, als würde sich mein Hals komplett zuschnüren, versuche ich Sport zu treiben, zB zu joggen, habe ich das Gefühl, nach wenigen Minuten zu ersticken, atmen ist kaum noch möglich, eher ist es nurnoch ein röcheln, es klingt dann tatsächlich so, als würde etwas in der Luftröhre sitzen.
-Ich habe öfters Wasser in den Fußgelenken und Waden, auch Sockenabdrücke bleiben stundenlang sichtbar, vorallem am linken Bein.
-In völliger Ruhe habe ich plötzlich aus dem Nichts Atemprobleme, ein kurzes, sehr starkes Klopfen in Brust und Hals und die Luft bleibt für wenige Sekunden weg. (Fühlt sich an wie Herzstolperer) Manchmal bleibt dieses Gefühl, nicht richtig einatmen zu können, stundenlang.
-Oft habe ich eine starke Unruhe in der Brust, als würde mein Herz völlig unkontrolliert und durcheinander schlagen, ich fühle mich dann auch benommen, durcheinander, mir wird sehr schwindelig, kriege nasse Hände.
Erst die Nacht wieder, es macht mir jedesmal Angst. Die Nacht stolperte es gefühlt ständig, ein extremer Schlag, dann die Luftnot und Herzklopfen, dabei fühlte ich mich völlig neben mir, wie betrunken. Lehnte ich mich zB mit dem Rücken an, spürte ich mein Herz sehr stark im Rücken klopfen, mein Oberkörper bewegte sich bei jedem Schlag mit.
-Ich habe manchmal, zum Glück nicht oft, Schwindelanfälle aus dem Nichts, falle plötzlich zur Seite, quasi fast in Ohnmacht, nur 2-3 Sekunden und alles ist wieder gut, nur mein Herz fängt an zu rasen. Dieses kurze wegfallen wurde auch schon von Freunden bemerkt.
Ich könnte verrückt werden
Diese Beschwerden habe ich seit sehr langer Zeit, diese hatte ich schon damals hin und wieder mal, sind aber mit der Zeit viel schlimmer geworden.
Vorallem in den letzen Tagen, daher auch meine Angst. Vielleicht nun wegen der Hitze, ich weiß es einfach nicht.
Diese häufige Unruhe in der Brust, dieses starke Klopfen/Stolpern, die plötzliche Atmennot, ob in Ruhe oder bei kleinster Anstrengung, das macht mir alles am meisten Sorgen.
Vieles davon sind halt auch Symptome einer Herzinsuffizienz.
Mein Kardiologe hat nun zum dritten mal ein EKG, ein Belastungs EKG und ein Ultraschall gemacht, wie gesagt, es war wie immer alles super. Keinerlei Störungen, alles sehr regelmäßig, alles sieht prima aus, er war zufrieden, sagte mir, ich sei gesund, ich bräuchte mir keine Sorgen machen.
Nur das Belastungs EKG musste sehr schnell abgebrochen werden, kaum angefangen, bekam ich auch schon kaum Luft und mein Puls schoss auf 180 hoch! Dazu sagte er aber nichts, außer, dass ich ruhig trainieren könnte, es wäre ungefährlich.
Das würde ich ja auch echt gerne, wenn es denn möglich wäre! Aber selbst für jemand, der eben nicht viel Sport macht, sind solche Beschwerden doch nicht normal, oder?
Und alle anderen Beschwerden müssen ja auch von irgendwo herkommen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, kann eine Herzinsuffizienz durch EKG und Ultraschall wirklich zu 100 % ausgeschlossen werden? Ich las nämlich von einer Katheteruntersuchung, die dafür häufig notwendig sein soll?
Und kennt hier wer vielleicht ein paar dieser Beschwerden?
Ich habe halt einfach nur Angst, dass etwas übersehen wurde
20.06.2021 20:39 •
#111