Verwandtes Thema
Ständig hoher Puls – Herzangst oder doch Herzkrank?
Hi meine Lieben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. In den letzten Monaten hat sich mein Leben so stark verändert, seitdem ich meine (wahrscheinlich) erste Panikattacke hatte. Ich schildere erstmal das Problem was ich aktuell habe, auf die Vorgeschichten kann man immer noch eingehen:
Seit knapp 8 Monaten leide ich an Anfällen, die meinen Puls auf 160+ treiben und das nicht für wenige Minuten, sondern auch gerne mal 2-3 Stunden. Ich war schon mehrmals im Krankenhaus und in Notaufnahmen, aber habe auch etliche male (Wo es nicht ganz so stark war) es selber unter Kontrolle bekommen, scheinen ja Panikattacken zu sein. Allerdings habe ich auch tagsüber und gerade bei moderaten Sport extrem hohe Pulswerte, die mich einfach so stark verunsichern. Zusätzlich habe ich tagsüber oft das Gefühl auf Watte zu laufen bzw. das mein Kreislauf zu 70% des Tages einfach schlecht ist.
So richtig angefangen auf meinen Puls zu achten habe ich nachdem ich wieder mit Fitness angefangen habe und aus reiner Interesse beim Warmlaufen nach 6 Minuten auf dem Crosstrainer auf die Pulsflächen gefasst hatte (Puls 198!), da war ich sehr erschrocken, mir war auch schwummerig und Luft bekam ich etwas schlechter, allerdings konnte ich noch reden. Bin kurz darauf zum Kardiologen und habe mich auf Anweisung meines Hausarztes untersuchen lassen. Auch dort hatte beim Herzecho Pulswete von über 140. Trotzdem sei mein Herz kerngesund, das haben mir schon so viele Ärzte gesagt. Bisher hatte ich etliche EKGs, 3 24-EKGs, 1 Belastungs EKG (Einige Monate her, nach dem ersten Krankenhausaufenthalt). Es scheint also alles wirklich in Ordnung mit meinem Herzen. Mein Hausarzt, der zufälligerweise auch Psychotherapeut ist, hat mir eine Panikstörung daraufhin attestiert, was ich mittlerweile akzeptiere, aber ich habe das Gefühl das mit dem Puls ist weitaus schlimmer geworden. Aktuell fahre ich auch immer jeweils 15min mit dem Rad zur Arbeit und zurück und das in einer echt moderaten Geschwindigkeit (Gefühlt bin ich als 14 Jähriger schneller gefahren und das teilweise 50km heute würde ich mir niemals mehr 50km zutrauen), trotzdem messe ich oder meine Pulsuhr, jedes mal Werte von 164-176 bei nahezu keiner Belastung. Ich bin da etwas mehr aus der Puste, aber kann mich noch locker Unterhalten, angenehm ist es aber trotzdem nicht. Vorallem habe ich dadurch Angst, was passiert wenn ich mal wirklich hart trainiere wie früher, dann müssten die Werte ja locker bis 240 gehen...
Ich hatte mein ganzes Leben keine großen gesundheitlichen Beschwerden und jetzt fühle ich mich beim Treppensteigen und vielen Sachen, wie ein alter Mann und das Belastet mich sehr. Ein paar Eckdaten zu mir:
23 Jahre alt, männlich, 1,75m, 63kg. Also eher schlank und trotzdem bin ich super schnell aus der Puste, was vor einem Jahr noch gar nicht so war. Ich versuche ja zu akzeptieren, dass es wohl die Angst sein muss, aber ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass ich wirklich 24/7 solche Sympthome dadurch haben kann und gerade bei Sport bzw. geringer Belastung auf solche Pulswerte komme, obwohl mein Herz gesund sein soll. Ich habe extrem Angst mittlerweie wirklichen Sport zu machen, weil ich nicht einfach mit Puls 240 tot umkippen möchte.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und ist es vielleicht sogar normal, dass der Puls derart hochgeht wenn man eine Angststörung hat? Und wenn ja, ist es nicht trotzdem gefährlich solche Pulswerte zu erreichen auch wenn das Herz gesund sein soll?
08.04.2019 17:50 •