Also mein Ruhepuls ist fast immer durchschnittlich bei 90. Sobald ich etwas esse, geht er hoch über 100, das liegt glaube ich auch mit an der Schilddrüse, ich habe Hashimoto.
Ich werde im Gegenteil eher unruhig, wenn der Puls runter geht. Vorhin hatte ich trotz ganz normalem Bewegen und Räumen in der Wohnung nur einen Puls von 78. Da bin ich schon unruhig geworden, das war mir irgendwie zu wenig.
Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Ängste so sind.
Ich lasse mich einmal im Jahr beim Kardiologen untersuchen, meine Untersuchung ist gerade wieder gewesen. Das beruhigt mich dann bei den nächsten Panikattacken. Eine Psychologin hat mir mal gesagt, vielleicht brauche ich einen so hohen Puls, um mich wohl zu fühlen. Das kann sein.
Mein Blutdruck ist bei den Ärzten immer als zu hoch angezeigt worden, das liegt wohl auch mit an der Aufregung. Und daran, dass die Ärzte mit Manschetten am Oberarm messen. Einige sind für meine dicken Oberarme zu klein. Und nachdem ich jetzt weiß, dass ich Lipödeme habe, messen die wohl auch nicht richtig.
Mein Blutdruck zu Hause auf der Couch in Ruhe ist fast immer zwischen 100 und 120 sowie zwischen 70 und 80.
Auf jeden Fall ist es völlig unbedenklich, wenn der Puls mal zwischen 90 und 100 ist. Und wenn man sich da reinsteigert, ist es kein Wunder, wenn er nicht wieder runter geht. Also unbedingt ablenken. Irgendwas schönes machen und nicht ständig messen. Ich hab das über die Jahre gelernt und es klappt meistens.
Und wenn es nicht klappt, dann nehme ich Neurexan, das ist homöopathisch, macht nicht abhängig, hat keinerlei Nebenwirkungen und es beruhigt mich innerhalb von spätestens 20 Minuten und innere Unruhe geht weg. Viel Glück!
LG Kopfangst
14.04.2019 11:51 •