App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo

Eine Frage an dem Forum.

Neulich habe ich einfach nach dem Essen aus dem nichts . Herzrasen das sind bis 130-150 der plus hoch . habe zu viel gegessen einfach . bin dann ins KH hatte große Angst und Panik . EKG Blutwerte alle top . aber mein plus wollte einfach nicht runter das ging Stunden lang so. ist das Normal im KH meinten die man wisse den Grund nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist sowas gefährlich. Ich dachte ich sterbe bald bekomme einen Herzinfarkt oder so. mein Herz ist gesund hat der Arzt gemeint . Aber er könnte sich auch nicht erklären wieso der Plus nicht runter geht.

24.12.2024 21:54 • 16.01.2025 #1

6 Antworten ↓

Ich war gestern auch den ganzen Tag unterwegs und hatte zeitweise einen Puls über 150bpm. Und das, obwohl ich nichts gemacht habe. Ich war nur im Auto.

Ich weiß bis jetzt nicht genau woran es lag. Aber ich denke, es lag an meiner Angst, teilweise unterschwellig. Bewusst kriegt man das gar nicht so mit, aber unterschwellig brodelt die wahre Angst und dann passiert sowas.
Ich habe auch eine Herzphobie und das macht es auch nicht besser.

Jetzt pumpt es auch gerade wie verrückt und ich spü6es deutlich vibrieren.

Die Psyche treibt den Herzschlag höher als Hochleistungssport. Echt verrückt!
Einen Infarkt kriegt man davon zwar nicht, aber noch mehr Angst als ohnehin schon. Ein Teufelskreis!

Ich verstehe dich also.

A

Herz Sinusrhythmus

x 3

Hallo !

Das Herz ist viel belastbarer als ihr denkt und hält, selbst über Jahre hinweg sehr viel aus!

Ich hatte schon jahrelang, immer mal wieder Herzrasen bekommen, dachte mir aber Anfangs nicht viel dabei und schob es auf meine angeschlagene Psyche!

Anfangs kam das Herzrasen nur sehr selten vor ( maximal so 4 x im Jahr) und hielt auch nur ein paar Sekunden an, wurde mit der Zeit aber immer öfter und länger.

Ich konnte das ganze am Anfang problemlos weg atmen, indem ich tief eingeatmet habe und nur ganz langsam wieder aus.

Das sorgte dann für ein kurzes stolpern in meinem Herz und es taktete sich wieder neu auf normal ein.

Das Problem war halt immer die kürze dieser Anfälle und die unregelmäßigkeit des Auftretens!

Ich war nie schnell genug gewesen um die Werte richtig messen und festhalten zu können.

Ich ging zu einem Kardiologen und trug mehrmals dieses 24 Stunden Herz EKG Gerät oder aber auch mal dieses 24 Stunden, Blutdruck- Messgerät bei mir und bekam Anfang die Diagnose, das mein Herz vermutlich wohl lediglich etwas zu klein geraten war von der Entwicklung her.

Eines Tages allerdings, nach dem das ganze Herzrasen, im Laufe von ca. 5 Jahren, schon massiv, in der Häufigkeit und Intensität zugenommen hatte ( so um die 3 bis 4 mal die Woche über 5 bis 10min. lang anhaltend) und kaum noch durchs bewusst langsame Ein und Ausatmen, in denn Griff zu bekommen war, befand ich mich zum Glück unter Bekannten, denn;

Als das Herzrasen plötzlich mit einem Mal, über 15 min. lang anhielt, ich zu zittern began und es sich auch nicht mehr wegatmen ließ, wurde mir ganz
komisch im ganzen Körper!
Ich fühlte mich mit einem Mal, sehr Müde und konnte kaum noch stehen oder gar laufen.
Es fühlte sich für mich in etwa so an, als hätte ich gerade einen echten Marathon Lauf hinter mich gebracht, ich war völlig erledigt.

Es wurde ein Krankenwagen gerufen und denn Sanitätern gelang es zum ersten Mal ein EKG von so einem Anfall zu erstellen.
Ihr Blutdruck Messgerät zeigte wohl einen Wert um über die 200dert an, weshalb sofort noch ein Notarzt hinzugezogen worden ist.

Der legte eine Infusion und gab mir auf dem Weg zum Krankenhaus ein Medikament das das Herz wieder normal schlagen ließ.
Ich konnte das Krankenhaus, wenige Stunden später wieder verlassen denn:
Dank des aufgezeichneten EKG s konnte endlich eine richtige Diagnose erstellt werden!

Bevor das Blut ins/ durch das Herz gelangt, wird es von einem sogenannten Sinuspunkt abgebremst damit es nicht zu schnell in bzw. durch das Herz fließen kann.

Leider hat sich bei mir eine Ader/ Vene gebildet die diesen Sinuspunkt zwischen der rechten und linken Herzkammer umgangen ist, was dazu führte das mein Herz, über Jahre hinweg, so stark arbeiten musste als würde ich tagsüber, tatsächlich, täglich einen Marathon laufen!

Kurze Zeit später, so in etwa 2 Wochen nach der Diagnose wurde bei mir eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, wobei ich halbwach blieb, da nur eine kleine, kurze Narkose, wie zb. bei einer Magenspiegelung eingeleiet worden war um denn Herzkatheter, minimal intensiv, in die Haupvene meines rechten Unterschenkels einzuführen und bis zum Herzen durch schieben zu können!
Dieser Katheter ging erst durch meine rechte und dann durch meine linke Herzkammer, was ich allerdings nicht spürte.
Mittels dieses Katheters wurde diese störende Ader/ Verne, dann verödet, was sich nur durch ein kurzes leichtes brennen im Herzen bemerkbar machte.

Nach 2 Tagen der Überwachung im Krankenhaus konnte ich wieder nach Hause gehen und hatte/ habe seit dem auch keinerlei Herzrasen Probleme mehr!

Fazit: Kleine Ursache, große Auswirkung!

Wie ihr an meinem Beispiel sehen könnt, ist das Herz extrem Leistungsfähig und kann vieles, für sehr lange Zeit kompensieren!

Wenn ihr also befürchtet das eure Herzen schon bei kleineren Stolpern oder gefühlten Herzrasen-Attacken plötzlich stehen bleiben, dann ist das relativ unwahrscheinlich!

Haltet notfalls Kontakt zu einem Kardiologen, lasst euer Herzaktivitäten, regelmäßig überprüfen und erwartet nicht umgehend eine korrekte Diagnose, die sich nicht mal eben so diagnostizieren lässt!

G.Yuna76

@Yuna1976
Deine Art des Herzrasens hört sich sehr nach AVNRT an bzw. supraventrikuläre Tachykardie.
Kannst du dich an die genaue Fachbegriff-Diagnose erinnern?
Interessiert mich, weil mir so ein Eingriff auch bevor steht und übrigens doch einige hierim Forum das auch haben/hatten.

Hier kannst du genau nachlesen um was es sich bei mir gehandelt hat!

G.Yuna76

@Yuna1976
Danke.
Also tatsächlich AVNRT .
So krass, wie viele das hier haben.
Es freut mich, dass es erfolgreich bei dir operiert werden konnte.
Bei mir steht das die nächsten Monate an. Ich habe Angst davor, aber es wird schon werden...

Keine Angst!
Eben gerade WEIL, das ja recht verbreitet zu sein scheint, kennen sich die Ärzte demzufolge auch entsprechend gut damit aus!

Sie machen diese, wirklich minimale OP, bestimmt schon mit denn Sprichwörtlichen: mit verbundenen Augen!

G.Yuna76

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore