App im Playstore
Pfeil rechts
46

Muss mit dem Kardiologen morgen reden. Hab ja glücklicherweise schon vor Wochen einen Termin gemacht. Über den Internisten komme ich so an den Chefarzt der Kardiologie im Krankenhaus dran obwohl ich nicht privat versichert bin.
Und dem werde ich das morgen erzählen was die Ärztin mir da gesagt hat.
Ich habs ja selber auf den Videofrequenzen gesehen, dass die rechte Seite nicht mitpumpt.

Wie sowas aber in allen Echos übersehen werden kann frag ich mich auch.

Zumindest gibts keine andere Diagnose als dieses ARVC für diese rechtsventrikuläre Bewegungsstörung mit Aussackung. Hab ich zumindest gegoogelt.
Und diese vielen VES, die Schlappheit, das Herzrasen, früher Herztod familienangehöriger. Passt wie Faus aufs Auge.

Meine letzte Hoffnung ist natürlich , dass das MRT was falsch gesehen hat. Aber das kann nicht sein: da es wie gesagt in der Videosequenz eindeutig ist. So, dass sogar ICH das gesehen habe :,-(

Also schlimmer hätte es nicht kommen können.

Das sind dann die Leute die in jungen Jahren einfach tot umfallen.

Hallo CapBlo,

ich habe deinen Thread Verfolgt und bin natürlich schockiert über deinen Befund Ich wünsche dir und deinem Herzen das beste! Ich weiss gar nicht, was ich gerade in der Situation machen würde.

Denn ich habe auch schon lange immer wiederkehrende Herzprobleme. Ende 2013 hats angefangen. In der Zwischenzeit hab ich vieles durch. 3x Herz Echo, alle ohne befund, 2x Belastungs EKG, beide innerhalb von 12 Monate. Diese auch ohne befund. Trotzdem weiterhin auch Probleme, Herzstolpern, Herzrasen usw.

Da macht man sich, aufgrund deiner Diagose auch gedanken, obs doch was Organisches ist, obwohl bisher belegt ist, dass da soweit alles ok wäre...

Liebe Grüße, Thomas

A


Herz rast, Puls dreht dauernd ab

x 3


Danke.

Ich hoffe ja, dass der Kardio morgen was anderes sagt :,)

Diese Erkrankung kann wohl nur ein MRT oder ein Herzkatheter aufzeigen. Wie gesagt, bei mir waren bisher auch alle EKG, LZ EKG, Echos und sogar das Thorax CT ohne Befund. Und alles wurde innerhalb der letzten 4 Wochen durchgeführt und nun sowas?

Hallo.
So ein Mist. Vll doch nur falscher Alarm! Schon viele Untersuchungen und nur jetzt diese Diagnose.
Aber besser zu wissen als nicht behandelt.
Das wäre positiv. Auch wenn es sich gerade mega blöd anhört. Weiss leider null über diese Erkrankungen und ihre Behandlung.
Würde es dir morgen sehr wünschen dass alles ok ist.

Ich zähle die Minuten....

Habe kein Auge zugemacht. Vor lauter Angst habe ich seit gestern nichts mehr gegessen, habe keinen hunger. Auch sonst bin ich wie eine leere Hülle

Zitat von CapBlo:
Ich zähle die Minuten....

Habe kein Auge zugemacht. Vor lauter Angst habe ich seit gestern nichts mehr gegessen, habe keinen hunger. Auch sonst bin ich wie eine leere Hülle


Ich drücke dir beide Daumen , es wird alles gut ausgehen

Hallo,

ich denke seit gestern Abend auch nur an Dich. Wann hast du den Termin. Hab mich reingelesen.
Verstehe es voll dass Du jetzt Angst hast.
Bis später.

Drück dir die Daumen das alles irgendwie gut wird! Kenne diese Krankheit leider auch nicht.
Habe aber mal gegoogelt weils mich halt auch sehr interessiert. Soll ja sehr sehr selten sein und vorallem ventrikuläre Rhythmus Störungen hervorrufen. Wünsche dir alles alles Gute für deinen Termin! Liebe grüße

Danke für die lieben Worte.

Er hat sich den Bericht geholt und gesagt, dass es danach aussieht, man das aber so leicht nicht diagnostizieren kann.
Ich soll meinen Betablocker absetzen, danach zu einem langzeit ekg kommen.
Was das soll versteh ich auch nicht.
Er meinte, die extremen Extrasystolen kämen evtl vom betablocker.
Dabei wird doch überall gesagt, gerade der BB verringert die Anzahl?
Also der ist Chefarzt dort. Keine Ahnung.
Und ohne BB wird das herz ja noch schneller

Zitat:
Er hat sich den Bericht geholt und gesagt, dass es danach aussieht, man das aber so leicht nicht diagnostizieren kann.


Merkwürdige Sache. Dein Herz rast bei der kleinsten Belastung los, das Stress MRT vom Herzen (Goldstandard in der Herzdiagnostik) hat eine Bewegungsstörung gezeigt - EKG, Echo und Co. waren unauffällig und jetzt will er mit einem Langzeit EKG überprüfen, ob die Rechte Kammer sich nicht richtig bewegt.
Besteht die Möglichkeit, dass es da einen Interessenkonflikt gibt? Also dass du schonmal in dem Krankenhaus warst und als 100% Herzgesund eingestuft wurdest und ihm jetzt ein MRT auf den Tisch knallst, dass ein sehr schweres Herzproblem zeigt? Manche Halbgötter/Ärzte verkraften sowas nicht........

Merkst du denn im Alltag eine Leistungsminderung beim Treppensteigen, Joggen, etc. pp.?
Wie bist du denn jetzt beim Chefarzt verblieben? Wenn Langzeit EKG ok ist, dann werden die MRT Bilder mit Photoshop korrigiert oder ignoriert?

Hallo,
die BB können tatsächlich die Anzahl der VES oder SVES verstärken. Hat mir mein Doc auch gesagt. Aber bei Dir sind doch mehrere Faktoren die zusammen kommen.
Würde aber sagen auf Grund der hohen Blutdruckwerte bei dir von 240 zu 140 wird es schon einen Grund haben und seine Richtigkeit.
Hattest du nicht in den letzten vier Wochen schon LangzeitEKG?
Wenn ich du wäre würde ich mir meine Befunde schnappen und zum anderen Klinikum oder Kardiologen gehen.
Und vor allem kein Cent für die Untersuchung zahlen. Sie war notwenig. Übernimmt die Krankenkasse. Wir sind alle keine Ärzte.
Sowas ist nicht in Worte zu fassen!
Wann sollst du jetzt tun? Vor allem wie geht es dir jetzt?
LG

Nee, diesen Arzt kannte ich vorher nicht.
Keine Ahnung warum ich den BB absetzen soll. Er meinte, dass es am Anfang schwer werden würde dann aber meine Luftnot evtl besser wird und die Extrasystolen zurückgehen.
Mein haupt blutdruck medikament ist der Sartan. BB war nur zur Pulssenkung und zur Verhinderung der anfallsartigen Tachykardien verordnet worden

Hat sich das LZ EKG von letzter Woche angeschaut und meinte, da seien ja keine bösartigen Störungen und da 2011 in der EPU nichts rauskam; wird das so immernoch sein weil diese Herzstörung ja angeboren ist und die typischen Veränderungen da schon aufgefallen wären.
Auch meinte er, dass Betroffene sooo selten seien und dann auch auffälligkeiten im EKG hätten. QRS oder sowas.

Ich bin Mitglied in der Herzstiftung. Werde alle meine Berichte mal an die schicken was die sagen.

Kardiologentermine hier kannst vergessen. Da bekomst den nächsten im November, in der Uniklinik sogar erst im Januar :,)
Muss man sich mal vorstellen.

Wie reiche ich das bei der KK ein? Sage ich da hallo, bitte das MRT zahlen, es war nötig?

Werde am Freitag auch nochmal dem Hausarztvdas vorlegen.
Der Internist der mir den Termin beim professor beschafft hat, ist noch 3 Wochen im Urlaub.

Der Chefarzt war anfangs ziemlich angepisst, bestimmt weil ich mir erlaube als gesetzlich in die Privatsprechstunde zu kommen;)
Als ich ihm aber den Verdacht auf dieses ARVC gesagt habe wurde er etwas netter.
Wenigstens hat er gleich ein Belastungs EKG und eine Blutabnahme angeordnet. Also untätig war er nicht

Beim Belastungs EKG hat mich mein Puls wieder abgezockt. Hab 125 W gestrampelt und der ging nicht höher als 95! 95!
Wenn ich jetzt aufstehe und in die Küghe laufe ist er bei 115! Messe das entweder mit nem Pulsoxymeter oder der Hand.
Und jetzt führte er mich so vor. Laufe ich 1 etage Treppen springt er auf 130. Und bei 125 Watt macht er - nix.
Hab gemerkt wie dann aber meine Luftnot eingescfhaltet hat. Von früher kenne ich ja dieses Belastungsasthma, kann aber nicht sagen obs jetzt dieses vom Herz ist oder das Astma an sich :-/
Sie haben dann gesagt ich soll aufhören zu treten: das läge sicher am Betablocker dass puls und blutdruck nicht so hoch gehen.
2011 hatte ich belastungs EKGs die waren vor geplant und da musste ich immer den BB absetzen vorher.

Blut hat er abhnehmen lassen um dieseN BNP Werr zu messen. Wenn da was auffällig ist wollen sie sich melden.

Ok. Frag die Herzstiftung am besten.
Das wäre noch der Hammer wenn du selbst bezahlen musst. Zum Hausarzt und Überweisung oder zur Klinik und Karte einlesen lassen aber hartnäckig bleiben! Es so schwer was zu sagen wenn man sich null auskennt. Denke der wird nicht um sonst Chefarzt sein.Sonst hätte er dich schon behalten denke ich.
Hat er dich beruhigt oder dir gesagt wie du dich jetzt verhalten sollst?
LG

Wenn du das Herz MRT privat hast machen lassen, kannst du nur auf Kulanz der Krankenkasse hoffen.
Selbst wenn es nicht erstattet wird, ist jeder Euro gut angelegt gewesen in diesem Fall. Wenn die rechte Kammer sich nicht richtig bewegt und bei 125W Ende Gelände ist, der Puls in die höhe schießt, etc. pp. dann stimmt da gewaltig was nicht. Eine Bewegungsstörung der rechten Kammer ist garantiert nichts psychisches. Kann ja schließlich auch was noch selteneres als diese ARVC sein, was die Bewegungsstörung auslöst. Oder es ist was vollkommen harmloses, was sich gut behandeln lässt.

Schau dir mal den Bericht vom Radiologen an, der das Herz MRT gemacht hat, was er empfiehlt oder wie er es sieht.
Falls er keine klaren Angaben macht, frag den mal, ob das Stress MRT in der Form schon das Limit der Diagnostik ist oder ob andere MRT Sequenzen Sinn machen (wo man die Beschaffenheit des Muskels besser sieht, ob das Gewebe intakt ist). Das ist dann aber zu 100% Kassenleistung, da schon ein Problem nachgewiesen wurde.

Sorry. Hab mal ne Frage in meinem Langzeit EKG steht QRS G
gesammt 108.032.
Drunter steht QRS Komplex die gleiche Zahl.
Dachte es sind Schläge vom Herz und normal bei jedem? Beim googeln nur so komisches Zeug ich wollte nie mehr googeln.
schlimm oder normal?

Zitat von CapBlo:
Nee, diesen Arzt kannte ich vorher nicht.
Keine Ahnung warum ich den BB absetzen soll.

Das liest sich wie ein Krimi...

Das Betablocker schwere Herzrhythmusstörungen auslösen können, vorallem, wenn sie über mehrere Jahre angewendet werden, hatte ich dir in meinem ersten Post geschrieben. Ich wundere mich jetzt über die Vorgehensweise des Kardiologen gar nicht. Nur über das Absetzen des BB kann er über weitere Untersuchungen sicher gehen. Es könnte nämlich tatsächlich auch sein, dass du jahrelang falsch behandelt wurdest. Du sagtest was von früher Herztod in der Familie. Da müssten bei den Ärzten erst einmal alle Glocken klingeln, aber auch hier sollten sich Auffälligkeiten bei den EKGs zeigen. Dass die Erkrankung nur über ein MRT oder Herzkatheter diagnostiziert werden kann, stimmt so nicht. Auch wenn sie selten ist, sollte man bei, entsprechenden Stress-Echos fündig werden.

Bleib bei dem Kardiologen. Auch wenn er genervt wirkte, scheint er gewissenhaft vorzugehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

ok. Sorry. Hab soviel übers Herz gelesen weil ich CapBlo unbedingt helfen wollte dass ich selbst schon unsicher bin.
Ich würde auch mit Krankenkasse sprechen.
Wichtig ist dass das jetzt alles untersucht wird. nur nicht googeln. Das macht irre.
Ok. Vergisst den vorherigen Beitrag.
Grüsse

Zitat von kruemelchen:
Bleib bei dem Kardiologen. Auch wenn er genervt wirkte, scheint er gewissenhaft vorzugehen.

Ich bin eher Gegner vom sogenannten Ärzte-Hopping. Du könntest dich aber auch Mal bei einem Zentrum für Rhythmologie vorstellen. Die Helios-Kliniken bieten so etwas an. Und die sollten nun wirklich Ahnung haben.

Naja er hat mich soweit beruhigt, dass ich nicht mehr am dauerheulen bin und heute Nacht hoffentlich schlafen kann ohne dauernde Adrenalinschübe.
Seine Hauptsaussage ist, dass die EKGs untypisch sind und die Krankheit so selten wäre.
Und er wollte halt die EPU machen.
Hätte ich nur nicht gesagt, dass ich bereits 2011 eine hatte :-/

Was er mit dem Belastungs EKG sehen wollte weiss ich nicht. Normalerweise kriege ich ab 150 immer nen kompletten Linksschenkelblock. Da ich so ultra auf Betablocker bin, ging der Puls ja bei weitem nicht so hoch. Also kein Linksschenkelblock diesesmal nachweisbar. Ich weiss aber dass er da ist.
Aber ihr wisst ja wie die Ärzte sind.

Mehr wie 125 Watt hab ich noch nie geschafft, auch mit 18 nicht.
Meine LV EF ist laut MRT 72% also angeblich super. Bei der Adenosin Belastung auch alles unauffällig. Keine Myokarditis auch keine alte. Keine Narben, keine Hinweise auf KHK, keine Durchblutungsstörung, keine Ergüsse, keine abgelaufenen Herzinfarkte. Linker Vorhof, Rechter Vorhof, linker und rechter Ventrikel normal groß, keine Wandberdickungen, keine Klappenfehler.
Nur im rechten Ventrikel minimale Dyskinese mit Wandbewegungsstörung aber keine auffindbaren Fett- oder Gewebeeinlagerungen.

So der Bericht.

Nehme jetzt mal 3 Tage lang nur nen halben Betablocker. Danach keinen mehr.
Wie ich dann mit nem Puls von wahrscheinlich 180 leben soll keine Ahnung:
Er meinte die erste Zeit wird schwer aber das Herz soll sich wieder daran gewöhnen. Dann würd ich auch wieder Luft kriegen, meine Erschöpfung würde besser werden und die VES weniger.
Aber genau der BB macht doch bei einer möglichen ARVC die gute Arbeit. Er blockt die Leitungen, dass Tachykardien die zu Kammerflimmern werden können gar nicht entstehen können.
Hoher Puls=Stress fürs Herz und dann ists ja noch wahrscheinlicher, dass der Funke mal überspringt und das befürchtete Kammerflimmern auslöst. Oder seh ich das falsch?

Wie gesagt ich scan den ganzen Kruscht morgen ein und schicks der Herzstiftung.

Ja so ne Rhythmusambulanz gibts in der Uniklinik in der Nähe. Allerdings nur Termine wenn dein Kardiologe dich dahin überweist.
Und einen Kardiologen in dem Sinn hab ich ja nicht. Nur den Internisten der das alles angeleihert hat.
Ich finde der hat aber gut reagiert, mich auf die Idee mit MRT oder Herzkatheter und zum termin mit dem Prof. zu bringen.
Normalerweise dürfen da ja nur private hin.
Daher finde ich es aich schön, dass er gleich noch die Belastungsuntersuchubg, den Bluttest und das LZ EKG angehängt hat.
Wie man letztendlich so ne blöde ARVC ausschliesst oder diagnostiziert weiss ich nicht. Da gibts ja so haupt und nebenkriterien. Wenn ich das lese stimmt da so ziemlch viel überein mit dem was ich habe.
Aber ER ist doch der Professor (!) also müsste DER das doch besser wissen als ich?

Und ich finds halt auch richtig schei***, dass mann in den Unikliniken auch mit so einem ARVC Verdacht, was ja wirklich LEBENSBEDROHLICH istD keine Termine bekommt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore