App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Ich habe immer wenn ich Treppen steige oder mich (egal wie) belaste Schmerzen in der linken Brust. Ich war schon bei 3-4 Kardiologen. Alle sagen ist ist alles okay am Herzen. Außer Ultraschall und Belastungs EKG wurde nie was anderes gemacht.

Ich glaube es ist was am Herzen. Kann es mir einfach nicht vorstellen dass es psychisch ist. Warum kommt es nur unter Belastung?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Diese Schmerzen zerstören mein Leben! Ich kann nix mehr machen.

Kann ich den Ärzten wirklich vertrauen oder sollte ich weitere Untersuchungen machen?

Bin auch bereit 600Euro für ein CT zu zahlen, um die Herzkranzgefäse sehen zu können.

Bei Lungenärzte, Orthopäden und Gastroenterologe war ich auch schon.

01.05.2024 20:28 • 03.05.2024 #1

14 Antworten ↓

Vielleicht den Atlas einmal überprüfen lassen.
Aber wenn 3 Kardiologen sagen es ist alles gut
Dann ist wirklich alles gut und man muss daran glauben
Warum warst du beim Lungenarzt ?

A

Bei Belastung Schmerzen in der Brust - Herz / Psyche?

x 3

Du solltest den Ärzten vertrauen. Anhand eines Ultraschall Bildes können Kardiologen hervorragend sehen, ob was mit deinem Herzen ist.
Die meisten schmerzen in der Herz Gegend werden eben gar nicht vom Herz selbst hervorgerufen. Ich bin mir sicher, dass du dich bei Belastung ziemlich verspannst. Ich kenne das vom joggen. Da atme ich auch gerne so verkrampft, dass es links anfängt zu stechen. Immer nur beim joggen. Sind trotzdem nur eingeklemmte Nerven o.Ä.

Klar kannst du 600Euro für ein CT hinblättern. Frage dich nur mal, ob es deine Angst ist, die dir flüstern will, dass was mit deinem perfekt durchgecheckten Herzen nicht stimmt, oder dein rationaler Verstand.
Aber ich weiß von mir selber, dass das leichter gesagt ist als getan. Wenn es dich wirklich endlich beruhigen würde, dann mach es.

Im Ultraschall sehen die ja schon einiges.
Und wenn das EKG auch unauffällig ist
Dann sollte dein Herz gesund sein.
Evtl auch irgendwo ein Nerv der eingeklemmt ist

Oder aber auch Wenn das Überprüft wurde
Tuts wo anders Weh
Das kenne ich auch von mir selber

Dieser Schmerz nur bei Belastung also Treppen oder Berg auf, sogar beim Sex. Das kann doch nicht psychisch sein!?

Es ist ein Druck und Brennen in der Brust links, zieht in den Arm usw. Es macht mich so fertig, ich kann langsam nicht mehr.

Es könnte von der Wirbelsäule kommen.
Lass' Dich dahingehend einmal untersuchen.
Alle Gute!

Die Psyche kann sooo vieles Verursachen
Das ist echt Verrückt.
Ich bin seit gestern Endlich in Therapie.
Seit letztes Jahr Februar
Habe ich immer mal im Wechsel Extrasystolen, Druck im Kopf, Sehstörung links, kribbeln Füße Hände Gesicht. Benommenheit, Schwindel.
Wärme auf der Haut gespürt wo keine ist
Linkes Bein schwach
Rechte Hand schwach usw usw
Dann Atemprobleme das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen usw Panikattacken
Manchmal Bin ich am nervlich am Ende gewesen.
Und manchmal habe ich Tage wo ich komplett Symptom frei bin.
Habe MRTs machen lassen Ekgs Ultraschall LuFU diverse Male Blut abnehmen lassen gesundheitschecks usw
Und der Befund war Immer
Es ist alles Gut
Das ist verrückt oder
Tief im Inneren weiß ich das alles kann nur von der Psyche kommen.
Aber ein kleiner Rest Zweifel besteht still und heimlich trotzdem.
Gegen den muss ich ankämpfen

@Kopftornado Herz schmerzen sind dumpf

@JungerMann29 sagt wer? Und was soll ich unter dumpf verstehen?

Hallo,

in diesem Thema findest ähnliche Fragestellungen:

angst-vor-krankheiten-f65/das-herz-oder-die-psyche-t48422.html

Schreibe gerne auch dort.

Beste Grüße
Carsten

@Kopftornado Moin, hab den selben kram. Im Dezember 23 mit einer Blutdruckentgleisung (War viel Panik mit bei) und einem abnormalen Brennen im Brustkorb in der NA gefahren. Die schickten mich dann nach 9 Std. nachhause mit einem Ärztebrief, dass ich mal beim Kardiologen vorstellig werden soll und das man eine SPECT ( Herzszintigraphie) zu machen.

Nach ellenlangen 4 Monaten warten war dann auch der Termin, Befund steht noch aus - kann ich aber wohl nächste Woche rausholen - da bin ich ja mal gespannt.

Das komische ist, dass dieses Brennen nicht immer da ist - bei 2 Belastungs-EKG's hatte ich gar nix davon gemerkt. Am Sonntag hier noch groß Möbel umgeräumt, nix. Heute bringe ich den Müll runter (2. Stockwerk) und es brennt wie die Hölle - beim Treppen wieder raufsteigen aber nicht mehr - der ganze sch. geht mir langsam echt auf die Nerven

@Phayder1981 auch links das Brennen? Welche weiteren Symptome hast du noch und wie alt bist du?

@Kopftornado das brennen erstreckt sich vom hinterm brustbein und zieht in die linke Seite. Weitere Symptome sind extrasystolen immer wenn ich mich bewege, da reichen schon ein paar Schritte und dann gehts richtig los. Bin 42 Jahre alt.

Zitat von Kopftornado:
Hallo zusammen, Ich habe immer wenn ich Treppen steige oder mich (egal wie) belaste Schmerzen in der linken Brust. Ich war schon bei 3-4 Kardiologen. ...

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ. Es versorgt den gesamten Körper mit Blut und damit mit Sauerstoff und Nährstoffen. Wenn danit was nicht in Ordnung ist, merkt man das sehr einschränkend: Durchblutungsstörungen wie Schwindel, blaue Lippen, Finger, Zehen, Kribbeln, Luftnot, Müdigkeit, herabgesetzte Leitungsfägigkeit.
Schmerzen sind da völlig nebensächlich. Wenn du keine Durchblutungsstörungen hast (die auch viele andere Ursache haben können) und deine Leistungsfähigkeit nicht deutlich und ansonsten unerklärlich gemindert ist, ist dein Herz ok.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore