App im Playstore
Pfeil rechts
16

Ja, das ist frisch genug. Sprich am Dienstag mit dem Arzt darüber, aber Du bist ja auch noch jung - so schnell ändert sich da nichts.
Aber 160 kg sind natürlich schon eine Ansage - ich weiß wie das ist, bin auch nicht weit davon entfernt und muss dringend was tun. Bei dem zusätzlichen Gewicht was wir da mit uns rumschleppen müssen, ist es kein Wunder dass wir Herzstolpern und andere Probleme haben.
Aber das ist alles machbar! Und der Jahresanfang ist vielleicht ein guter Zeitpunkt was zu ändern.

Jedenfalls einen guten Start ins neue Jahr ohne Stolperer!

Vielen Dank dir!

A


Übergewichtig und Druck im Oberbauch

x 3


Hallo, ich bin auch Übergewichtig mit 112 kg. Ich habe das gleiche nur eher rechtsseitig an der Rippengegend. Hast du auch das Gefühl, du bekommst auch etwas schlechter Luft ?mehr im sitzen oder liegen ? Ich fühle mich ebenfalls sehr aufgebläht. Heute tut mir die linke Wade auch noch weh

I@voesymik99 naja… luft bekomme ich eigentlich gut. Hatte früher eher mal probleme beim atmen auch nachts. Aber das ist weg. Ich hab immer nur diesen druck als würde jemand mit der faust unter den linken rippenbogen drücken.

Ich hab vor allem diesen druck am herz wenn ich gekrümmt eher links liege. Im sitzen und stehen ists jesser vor allem wenn ich mdafauf achtenswhr aufrecht zu sitzen/stehen

Das hört sich nach Roemheld an. Da ist einfach zu viel Luft in Magen/Darm, die das Herz zum stolpern bringt. Ich habe das auch immer mal wieder. Jetzt über die Feiertage verstärkt, da ich zu viel und zu ungesund gegessen haben. Und darin liegt dann auch schon die Lösung. Mal ein Zeitlang auf Diät gehen. Am besten funktioniert bei mir da die Fodmap Diät, weil da alles was zu stark bläht und zu fett ist, weggelassen wird. Wichtig ist auch sehr gutes Kauen und sich Zeit beim Essen lassen. Auch tiefe Bauchatmung immer wieder üben, dabei wird das Zwerchfell gestärkt und die Verdauung dadurch angeregt. Täglich ein Stündchen Bewegung ist auch wichtig, dann wird das auch wieder. Inwieweit Übergewicht Roemheld verstärken kann, da kann ich nicht mitreden.

@silberauge laut definition von roemheld, leiden meist übergewichtige darunter, ja.

Ich fände das auch am logischsten, wenn ich rational denke mal. Aber esnist bei mir halt dauerhaft seit 4/5 wochen dass ich so einen druck/blöhbauch habe.

Das ist doch selbst bei roemheld syndrom nicht normal, oder?

Zitat von DickerMartin39:
Das ist doch selbst bei roemheld syndrom nicht normal, oder?

Warum nicht?
In deinem Bauchraum und Brustkorb geht es ja ohnehin schon eng zu. Deine Organe sind ja auch nicht festgeschraubt und können sich in gewissem Rahmen verschieben. Wenn nun - ob durch Übergewicht oder aufgeblähten Magen - das Herz etwas gedrückt oder gar verschoben wird, dann kann es auch etwas dauern bis das wieder alles normal sitzt.

Das Roemheld kann schon sehr hartnäckig sein. Ich habe es auch schon über Wochen gehabt und ich habe kein Übergewicht. Du könntest noch eine Magen-und Darmspiegelung machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen, dass dort alles okay ist.

@silberauge darmspiegelung hatte ich vor genau einem jahr. Magenspiegelung ist etwas her (2014)- ich frag ohnehin meinen doc am dienstag was er dazu sagt.

Ich hab nur so panische angst vor erneutem herzstolpern und dass mein herz dann stehen bleibt oder ich einen infarkt bekomme

Zitat von DickerMartin39:
Ich hab nur so panische angst vor erneutem herzstolpern und dass mein herz dann stehen bleibt oder ich einen infarkt bekomme

Das passiert nicht! Ich habe Phasen gehabt, da hatte ich mehrere 100 Extrasystolen am Tag. Ich habe dann beim Kardiologen ein 24 Std. EKG machen lassen - mit rd. 40 ES am Tag (Das ist nix). Hier hatten Mitglieder schon weit mehr als 1000 / Tag.

Dein Herz ist gut untersucht und bei einem gesunden Herzen sind ES kein Problem und auch kein Indikator für irgendein schwerwiegendes Problem. Und die machen auch nichts kaputt.

Ich habe ES seit ich weiss nicht wieviel Jahrzehnten. Mal mehr, mal weniger, manchmal auch lange Zeit überhaupt nicht. Vor nicht ganz 4 Wochen hatte ich ein EKG und Ultraschall - alles in Ordnung.

Die ES sind unangenehm, um nicht zu sagen widerlich, keine Frage. Aber sie sind nicht gefährlich.

Ja diese Angst kenne ich auch. Das Gestolpere fühlt sich echt nicht gut an und wenn man sich dazu noch aufregt wird es noch schlimmer. Ich hatte auch schon richtige Herzstiche bei so einer Attacke, wo ich kurz davor war in die Notaufnahme zu fahren. Aber wenn alles durchgecheckt ist, kann man nur versuchen so gut wie es geht Ruhe zu bewahren. Mir helfen auch die Iberogast Tropfen und Lefax Kautabletten. Letztendlich muss man aber an die Ursachen gehen um das wieder loszuwerden.

Ich habe einen Zwechfellbruch und lebe schon lange damit.
Wenn ich zuviel esse, dann bekomme ich beim Liegen starkes Herzklopfen.
Abnehmen wäre die beste Lösung, ersteinmal. Mache ich auch.

@Angstmaschine danke das beruhigt. Ich hatte 2018 solche stolperer schon mal und war beim kardiologen. Er hat nichts gefunden. Jetzt im september eben alle untersuchungen. Aber es fühl sich ja eher an als würde das herz kurz aussetzen. Weniger wie ein extraschlag. Und ich bin übergewichtig und risikopatient. Hach…

Zitat von DickerMartin39:
Aber es fühl sich ja eher an als würde das herz kurz aussetzen

Ja, das macht mir auch - selbst nach den vielen Jahren - manchmal noch Angst. Die ES können sich aber unterschiedlich anfühlen.
Das hängt oft auch von der Position ab in der man sich befindet, wenn die ES auftreten.
Wenn ich mich grade bewege, tun sie sogar manchmal weh, weil ich mich in der Bewegung erschrecke und dann verkrampfe. Manchmal - wenn mehrere kommen - ist das eher wie ein Poltern. Manchmal, als ob mir kurz die Luft wegbleibt und manchmal eben auch, als ob das Herz stehen bleibt.
Das ist besonders oft, wenn ich die abends im Bett habe: ich spüre meinen Herzschlag eigentlich immer. Liege ich im Bett kommt manchmal noch eine kräftige ES und danach spüre ich nichts mehr. Ich schrecke dann fast jedesmal hoch und fühle meinen Puls - völlig beknackt.

@DickerMartin39 ich bin schlank habe einen Zwerchfellbruch und lebe ewig und drei Tage damit, kommt dazu noch etwas gegessen zu haben, was das Sodbrennen verstärkt und noch dazu einen Blähbauch stolpert mein Herz auch ( es ist unangenehm aber das war es dann auch.
Versuche ruhig zu bleiben; es ist wahrscheinlich nichts kardiologisches.
Tief durchatmen und lege dich nicht flach hin

@Herta_Emmi Kopfende ist mal hoch gestellt. Danke!

@Angstmaschine

Danke dir. Erstaunlich wie tapfer du damit umgehen kannst. Hätte ich auch gerne. Ich hab jetzt zwei Entspannungs Hörbücher fürn abend im bett. Gekauft. Das erste war schon mal gut. Das nutz ich seit wochen. Das zweite ist gegen herzangst. Mal sehen wie das wirkt mit der zeit. Ist ein wenig mit selbsthypnose.

Zitat von DickerMartin39:
@Herta_Emmi Kopfende ist mal hoch gestellt. Danke! @Angstmaschine Danke dir. Erstaunlich wie tapfer du damit umgehen kannst. Hätte ich auch gerne. ...

Hallo,
Und wie geht's dir aktuell..?ich hatte ja Probleme mit der rechten Seite. Aber seid heute irgendwie tun mir beide Rippenseiten etwas weh und bin aufgebläht... Kann es evtl sein, dass es mit der Atmung zusammen hängt? Ich trage ja die ganze ffp 2 Maske und zusätzlich zur Zeit wegen Corona im Heim plastik Kittel und so ne Art Taucherbrille. Ich schwitze , atme schneller auch viel durch den Mund ... Hab das Gefühl da dann krzatmig zu sein...kann da ne Verbindung sein?
Sponsor-Mitgliedschaft

@DickerMartin39 Genau, wie war es denn beim Doc?

@Angstmaschine sch. er sagte es passt alles aber ich fühle diese unruhe gerad ebeim einkaufen mit druck und herztasen. Hab so angst

Das kommt aber von der Angst

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore