Einige wissen ja schon worum es geht, für alle anderen hier eine Zusammenfassung:
Vor drei Monaten hatte ich Herzstolpern und Herzrasen mit einem Krankenhausbesuch, der nichts erbracht hat. Seit dem leide ich immer wieder unter Schwindel und Herzrasen. Außerdem habe ich, wie es aussieht, diverse Ängste entwickelt, die mich Abends kaum mehr schlafen lassen, sowie vegetative Störungen (z.B. gereizter Magen, Aufstoßen etc.)
Langzeit EKG wurde gemacht (an einem Tag ohne Beschwerden, natürlich) - Ergebnis: leichte Störungen, nichts gefährliches. Den verordneten Betablocker musste ich nach kurzem absetzen, da ich ihn nicht vertrug. MRT vom Kopf und von der BWS, da die Vermutung bestand, die Beschwerden kämen vom Rücken - negativ (bis auf Skoliose, nichts neues).
Jetzt konnte ich gestern ein erneutes EKG bei meiner neuen Hausärztin rausleiern. Tatsächlich hatte ich gestern auch wieder Herzklopfen bzw. -rasen.
Heute früh dann die Besprechung bei der Kardiologin und - endlich - nimmt mich mal wer ernst. Na gut, sie hatte es auch schwarz auf weiß: Herzrhythmusstörung. Leider nicht von der ungefährlichen Art! Höchstwahrscheinlich habe ich das sogar schon von Geburt an immer wieder, nur das es in letzter Zeit gehäuft ausgelöst wird.
Tatsächlich war ich schon als Jugendliche und auch später noch mal bei einem Kardiologen, weil ein leichtes Stolpern schon mal da war. Ich wurde NIE ernst genommen. Rhythmusstörungen lassen sich schwer fangen, aber sie sind jung und gesund. Blabla.
Bevor ich mich weiter über Ärzte aufrege, nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich hab wie irre ANGST!
Ich soll im Krankenhaus eine elektrophysiologische Untersuchung machen lassen. Das ist ein Kathetereingriff, bei dem das Herz mit elektrischen Impulsen so lange gereizt wird, bis die Rhythmusstörung und das Herzrasen auftreten. Dann wird die entsprechende Stelle verödet. Ich könnte wenn ich nur darüber nachdenke.
Hinzukommt, dass mein Vater erst letztes Jahr per Katheter Stents gesetzt bekommen hat - und danach einen Herzstillstand hatte. Zum Glück konnte er reanimiert werden.
Ich habe die Untersuchung gegooglet und schwitze am ganzen Körper vor Angst. Ich weiß, ich muss das wahrscheinlich machen lassen, wenn ich nicht Gefahr laufen möchte irgendwann doch umzukippen. Aber...! Ich weiß nicht, ob ich das schaffe
24.07.2014 11:25 • • 01.08.2014 #1