ich bin neu hier und habe schon enige Zeit mitgelesen und mir auch viel Hilfe holen können. Danke dafür.
Ich bin 43 und hatte 2006 das erste Mal ein komisches Erlebnis.
Engegefühl in der Brust, zitternde Beine, (subjektiv) Atemnot.
Ich habe den Rettungsdienst gerufen und dieser brachte mich ins KH.
Die Herzuntersuchung verlief ohne Befund. Hier hörte ich das erste mal wasvon ST-Hebungen. Ich wurde mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung entlassen (hat sich hinterher nicht bewahrheitet). Die Beschwerden wurden schlimmer, ich bekam Panik und Todesangst. Es wurde schließlich eine Angst-Panikstörung diagnostiziert und ich war 3 Wochen stationär in psychiatrischer Behandlung, bekam Citalopram und Martazapin.
Es ging mir dann besser und ich war sehr lange Zeit beschwerdefrei.
Ich Herbst 2008 hatte ich eine Nachuntersuchung des Herzens.Nach dem Belastungs-EKG bekam ich den Hinweis, ich EKG weißt ST-Hebungen auf
aber ihr Herz ist kerngesund. ich sollte nur jeden anderen Arzt darauf hinweisen. Im Herbst diesen Jahres war ich bei einer anderen Ärztin wegen Rückenschmerzen. Und ich hatten schon ein paar mal wieder dieses komische Gefühl wie 2006. Nach dem diese Ärztin ein EKG gemacht hat überwies sie mich sofort in die Notaufnahme ins KH.
Dort war man über das EKG nicht so aufgebracht, aber man machte eine Herzkatheter und eine Herz-MRT Untersuchung. Alles ohne Befund. Auch Herzultraschall und 24h EKG ohne Befund. Diese Hebungen seien bei mir normal. Es gäbe mehr Menschen mit diesen ST-Hebungen
Normalerweise müsste ich jetzt ja bereuhigt sein. Ist aber leider nicht so. Ich denke dauernd an diese Hebungen, mir ist oft schwindlig.
Denke, ich bekomme keine Luft mehr.
Ich habe einen Druck und Schmerz in der Brust. Laut Orthopäde liegt es an meiner BWS. Ich habe ja auch Rückenprobleme. Aber ich denke immer, bei der Herzuntersuchung wurde was übersehen. Ich denke aber, mehr kann man nicht untersuchen, oder?
Nun bin ich wieder soweit und nehme Mirtazapin. Seitdem geht es mir etwas besser. Aber die Gedanken ans Herz bleiben....
Ich habe jetzt wieder mit Sport angefangen. Habe während des Sport auch keine Beschwerden, danach aber wird der Schmerz und Druck in der Brust größer. Eigentlich ja normal, keine Kondition, Muskelkater.
Aber die Gedanken kreisen wieder ganz woanders.
Was sollte ich hier tun? Sollte ich einen Therpeuten aufsuchen?
Ich bin ratlos...
07.01.2010 10:32 • • 13.01.2019 #1