App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Forum,

ich bin weiblich, 26 Jahre alt und Raucherin, zudem leide ich an PA und einer generalisierten Angststörung.

Mein Problem tauchte vor ca. 1,5 Jahren auf. Ich rauchte eine Zig., stieg in die Bahn, setzte mich hin und aus heiterem Himmel hatte ich einen Aussetzer - als ob mein Atem kurz wegblieb und das Herz stehen würde, 1 Sekunde, es fühlt sich an wie wenn man kurz vor dem Einschlafen ist und zuckt, nur dass der Atem kurz weg ist, danach raste mein Herz und mir wurde ganz heiß und ich schwitzte.

Das trat dann immer wieder auf. Vorallem NACH dem Rauchen, manchmal auch unmittelbar danach..

Anfangs hat es mich nicht gestört, ich dachte, das wäre eine PA, aber irgendwann merkte ich, dass es organischen Ursprungs ist.

Mir geht es momentan psychisch sehr schlecht und diese Aussetzer bereiten mir große Sorgen, ich habe richtig Todesangst. Rauchen tu ich nur ab und zu, ich brauche es manchmal, um mich zu entspannen. Das wird mir durch diese Aussetzer verdorben, nichtmal das kann ich genießen.

Ich habe Angst, dass ich eine ernste Herzkrankheit/Lungenkrankheit habe und würde gerne wissen, wer dieses Gefühl kennt und was das ist? Ich habe Angst, dass das Herz dann einfach für immer stehen bleibt. Könnte nur noch weinen..
Liebe Grüße,
Reti

06.03.2016 16:04 • 10.03.2016 #1


14 Antworten ↓


Ich habe dieses Gefühl mit den Aussetzern auch manchmal, wenn ich meinen Puls fühle ist da aber keine Unregelmäßigkeit... Ich habe das schon lange und denke mir, wenn es wirklich organisch wäre, wäre schon längst etwas passiert... was spricht dagegen dich beim Arzt durchchecken zu lassen?

A


Herz/Atem-Aussetzer, Herzrasen und Rauchen

x 3


Danke für deine Antwort!
Ich war bereits beim Kardiologen, damals wegen Druck auf Brust, der meinte dass am Herzen alles ok sei. Ich habe etwas von Extrasystolen gelesen - könnte das möglich sein?

Hallo reticuli

Ich habe Extrasystolen.
Es fühlt sich an wie kurze Aussetzer,sind aber Zusatzschläge.
Diese sind,weil es eben das Herz ist,oftmals beängstigend und extrem unangenehm aber das ist nichts gefährliches.

Die anderen Symtome habe ich nicht aber ich weiss,dass u.a.Zig. die ES hervorrufen können.
Es geht dir psychisch gerade sehr schlecht...ja,in einer psychisch schlechten Verfassung können sie dann auch vermehrt auftreten.

Wenn du dich nicht beruhigen kannst,dann lass dich nochmal ordentlich untersuchen und glaube dem Arzt,auch wenn es schwer fällt.
Versuche dich wenn möglich abzulenken.Wenn man sich darauf konzentriert wird es oftmals schlimmer.
Wie gesagt,meine ES sind ungefährlich und man muss sich keine Gedanken machen

Mir wurde mal empfohlen mehrere Schluck Wasser zu trinken und zwar eiskalt.
Bei mir hat es nicht geholfen aber vllt. hilft es dir ja Alles Gute

Das ist schon mal sehr hilfreich, danke!
Ich bin momentan in Therapie und werde dies mal ansprechen.

Ich habe schreckliche Angst vor Arztbesuchen. Als ich das letzte Mal beim Kardiologen war, raste mein Herz so sehr vor Angst, dass er kaum was erkennen konnte. Erst als er mich aufforderte, mich zu beruhigen, konnte er das Herz untersuchen. Aber da war alles okay und die ES (?) waren auch damals vorhanden also gehe ich davon aus, dass es nichts Schlimmes ist, sonst wäre ich ja - 1,5 Jahre später - nicht mehr hier.

Diese Stolperer/Aussetzer kommen auch nicht jeden Tag vor, aber meistens wenn ich wieder mal stressbedingt zur Zig. greife oder kurz nach dem Aufhören.

Ich habe dies auch erst seit 1,5 Jahren, davor nie. Kamen sie bei euch auch plötzlich? Wie verschwinden sie?
Versuche mich auf logischer Weise zu beruhigen und auszutauschen, als wieder zum Arzt zu rennen... will mir meine Rückversicherung nicht immer beim Arzt oder Dr. Google holen sondern selbst herausarbeiten, was in meinem Körper passiert und wie bedrohlich dies ist.

Liebe Grüße!

Ich habe sie seit vielen Jahren und wenn sie kommen muss das bei mir gar keinen bestimmten Auslöser haben.
Ich habe sie dann meist über mehrere Wochen.Sie gehen dann,wie sie gekommen sind.
Ich hatte vor Jahren mal ein 24 Stunden EKG als es ganz schlimm war.
Fast jeder 3. Schlag war eine ES.Damit möchte ich dir zeigen,das selbst bei so einer vielzahl nichts gemacht wurde,außer mir Bisoprolol zu verschreiben,welches aber eher gegen meinen hohen Puls hilft.

Ich habe dieses Gefühl oft abends wenn ich im Bett liege und nicht einschlafen kann... dann grübel ich nach und zack bin ich auf einmal wieder in Angst...

Versuche es wenn du magst mal mit Entspannungsübungen oder Entspannungsmusik.
Vllt. hilft dir das

Genau, progressive Muskelentspannung z.B!

Richtig
Habe ich heute auch mal wieder gemacht

Hatte die ''Herzstolperer'' seit Sonntag nicht mehr, muss dazu auch sagen, dass ich a) weniger/kaum geraucht habe und b) seit Sonntag der Stress abgenommen hat. Also hängt das mit diesen Faktoren zusammen, oder ist das nur Zufall? Wie ist das bei euch?

Ich schätze mal, dass es kein Zufall ist... weniger Stress=weniger=Angst=weniger Symptome

Ich habe diese stolperer schon seid Jahren und das jeden Tag. Habe es mehrfach untersuchen lassen, die ES wurden zwar aufgezeichnet, ist aber ungefährlich. Ich habe auch lange geraucht jetzt rauche ich vier Jahre nicht mehr und trotzdem stolpert das Herz. Ich habe jetzt das bisoprolol etwas erhöht und nun spüre ich es nur noch leicht. Es macht mir mittlerweile keine Angst mehr, aber beunruhigt bin ich natürlich immernoch. Ich lasse es demnächst wieder kontrollieren aber bin mir sicher, das auch dieses mal nichts dabei raus kommt.

Über all die Jahre hatte ich keine Symptome wie es bei echten Herzrhythmusstörungen der Fall ist. Also mach dir nicht zu viele sorgen. Ich lebe nach all den Jahren noch und das, trotz Übergewicht, mit perfekten blutwerten und Blutdruck

Catwoman85, darf ich fragen, wie sich Herzrhytmusstörungen bemerkbar machen? Ich weiß bei mir ja nicht, ob es diese ES sind. War zwar beim Kardiologen, aber wegen einer anderen Sache. Da war das Herz gesund, aber ein Langzeit EKG wurde da noch nicht gemacht.

Bei Herzrhythmusstörungen wird man ohnmächtig oder hat Atemprobleme, schmerzen in der brust, Schweißausbrüche soweit ich weiß. Ich glaube das Problem liegt da in den Herzkammern. Bei ES kommt es vom Sinusknoten, daher ungefährlich.

A


x 4





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore