App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,

gerade beim rausgehen aus meiner Wohnung habe ich entdeckt, dass meine Herdplatte noch an war. Ich habe diese sofort ausgemacht und den Topf rausgebracht. Dort waren noch vereinzelte Tortellini drin. Der ganze Topf war schwarz eingewöllbt nach oben. Rauch habe ich keinen gesehen, nur dieser komische verbrannte Gestank. Danach habe ich die Wohnung verlassen. Muss ich mir noch irgendwelche Sorgen machen? Das war halt wirklich sehr schwarz dort drin. Rauchvergiftung ohne Rauch wird ja denke ich mal nicht möglich sein? Und wird wohl eine kleine Stufe gewesen sein weil ich den Topf an den Henkeln anfassen konnte

05.12.2024 08:57 • 05.12.2024 #1

8 Antworten ↓

Zitat von Heino99:
Muss ich mir noch irgendwelche Sorgen machen?

Nein, nur deinen Topf wirst du wohl jetzt entsorgen können.

A

Herd über 10 Stunden angelassen

x 3

Gut durchlüften und ansonsten nein, da passiert so schnell nichts. Hab mal eine ältere Dame aus ihrer Wohnung geholt, die hatte ihren Topf auf dem Herd vergessen. Da war auch schon deutliche Rauchbildung. War aber alles gut bei ihr. Nur der Topf muss das Nachsehen haben.

Ist mir genauso passiert nur dass ich eben zu Hause war. Ich dachte ich hab den Herd ausgeschaltet und er war auf Stufe eins und es war noch ein Topf obendrauf. Es hat dann irgendwann wie verrückt gequalmt und ich hab es überhaupt nicht kapiert. Ich dachte immer, unser Herz schaltet sich automatisch aus. Aber scheint wohl nicht so.

Das einzige was passiert ist ist das du den Topf wohl entsorgen musst

So schnell passiert nichts keine Sorge

Ja, aber ich würde es als Warnung auffassen in Zukunft vorsichtiger zu sein, mir ist das früher auch schon passiert und der Augerich machte sich furchtbare Sorgen, denn durch so etwas kann in der Küche ein Brand entstehen und ich habe mich dahingehend selber dressiert immer zu überprüfen ob der Herd wirklich aus ist.

Habe mal in den achtziger Jahren einen Topf mit Frühstücksei auf dem Gasherd vergessen. Als ich abends von der Arbeit nach Hause kam, roch es irgendwie „angespannt“ in der Wohnung. Und ich entdeckte den Topf, kein Wasser mehr drin, nur das Ei, unverletzt. Der Topf war ultrahochheiß, ich ließ ihn abkühlen. War heilfroh, dass nichts schlimmes passiert ist. Nie wieder! ️

Der Trigger vor jeder Ferienreise - da schau ich lieber 5x nach ob der Herd wirklich wirklich wirklich aus ist .

Ich musste bei Mutter immer auch danach schauen.
Wie wurde dann das Ei, war es noch eßbar ?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore