App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein merkwürdiges Symptom. Ich habe seit einigen Wochen sehr hellen Urin. Ich weiss, dass es erstmal nichts schlimmes im Gegenteil sogar was gutes ist. Aber es ist wirklich komplett farblos. Das ist merkwürdig. Und der morgen müsste normalerweise konzentrierter sein und sogar da ist er hell. Ich verstehe das nicht. Habe wieder den Fehler gemacht und gegoogelt und da steht es könnte Diabetes sein oder eine Nierenerkrankung. Da war der Tag vorbei.
Ich habe mitten in der Nacht so eine heftige Panikattacke bekommen mit den schlimmsten Heulkrämpfen.
Meine letzte Blutuntersuchung beim HA war im April und im vergangenem November beim Endokrinologen. Da war mein Blutzucker in Ordnung. Aber in 4 Monaten kann ja viel passieren und sich ändern. Ich war gleich heute früh um 8 Uhr beim Arzt, hatte richtigen Heulkrampf, dass er mich schwer beruhigen musste. Urin wurde kontrolliert es war unauffällig. Keine Infektion oder sonst was. Er meinte es könnte daran liegen dass ich viel trinke (tu ich jetzt nicht sehr viel. Komme bestimmt gerade mal so auf meine 1,5 -2 Liter. An manchen Tagen trinke ich sehr wenig und trotzdem ist der Urin hell. Blut wurde abgenommen. Blutzucker nüchtern und ein spezieller Blutzuckerwert wird auch untersucht, Nierenwerte und Ergebnisse bekomme ich erst am 16.8. Dienstag nächste Woche . Wie soll ich jetzt solange aushalten?Ich drehe doch durch bis dahin. Ich weiss nicht wovor ich mehr Angst habe. Vor zuckerkrank oder nierenkrank zu sein. Nierenerkrankungen sind schlimmer. Diabetes haben viele in meiner Familie damit könnte ich mich eher abfinden aber ich finde natürlich beides schlimm. Keines davon möchte ich haben.

Kennt noch jemand das Problem und welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Bin verzweifelt und komplett verheult gerade. Sorry

LG
Lizy

11.08.2022 09:37 • 15.10.2023 #1


12 Antworten ↓


Zitat von Lizy:
Bin verzweifelt und komplett verheult gerade. Sorry

Du brauchst nicht verzweifelt zu sein, denn du bist gesund...

Hast doch die Blutwerte, vier Monate alt und Urin wurde jetzt untersucht.

Dein Problem sitzt tiefer, das solltest du in einer psych. Therapie bearbeiten...

Lerne deinem Körper zu vertrauen.

A


Heller Urin seit Wochen

x 3


Ich habe nur einen sehr klaren Urin, wenn ich sehr viel Wasser trinke. Der Morgenurin müsste eigentlich konzentriert sein.

Zitat von petrus57:
Ich habe nur einen sehr klaren Urin, wenn ich sehr viel Wasser trinke. Der Morgenurin müsste eigentlich konzentriert sein.

Und ich dafür meistens einen dunklen urin obwohl ich sehr viel trinke……aber da ich das schon seit immer hab wird das wohl ok sein

Zitat von NIEaufgeben:
Und ich dafür meistens einen dunklen urin obwohl ich sehr viel trinke……aber da ich das schon seit immer hab wird das wohl ok sein ...


Da bist ja auch speziell.

Zitat von petrus57:
Da bist ja auch speziell.

Genau wie du mein Schatz

Je heller der Urin desto besser oder ?
Je dunkler desto mehr Schadstoffe im Urin.
Je mehr man trinkt desto weniger Stadstoffe im Urin und desto heller ....also wenn Du sonst keine Beschwerden hast sollte ja alles Gut sein.

Trinkst du denn hauptsächlich Wasser oder auch Tee?

Ich trinke kaum Tee. Hauptsächlich im Winter. Bin eher die Kaffeetrinkerin. Ich kenne es dass mein Urin morgens konzentrierter also gelblich ist. Ich verstehe das einfach nicht. Ich kann nicht aufhören daran zu denken das was mit meinen Nieren nicht stimmt. Was ist das jetzt schon wieder ? Ich trinke nicht übermäßig viel Wasser. Heute war ich den ganzen Tag im Schwimmbad und da hab ich vielleicht 4 Becher Wasser getrunken und eine Tasse Kaffee. Aber deswegen war mein Urin trotzdem nie so hell. Also es ist so hell dass man genau hinschauen muss, dass da ein leichter Gelbstich ist. Es sieht aus wie als würde ich Wasser urinieren.

Ich drehe noch durch

Zitat von Lizy:
Hallo alle zusammen, Ich habe ein merkwürdiges Symptom. Ich habe seit einigen Wochen sehr hellen Urin. Ich weiss, dass es erstmal nichts schlimmes ...

Kam bei deinen Blutwerten was raus?
Habe nämlich aktuell das selbe Problem mit hellem Urin.

Ich hab auch exakt das Problem zur Zeit, kam bei euch denn noch was bei raus bzw. wart ihr damit mal beim Arzt?

Es ist teilweise fast klar wie Wasser und ich muss generell seit einigen Wochen extrem viel auf Toilette...über Tag geh ich echt oft, manchmal könnte ich alle 10 Minuten und auch Nachts muss ich im Schnitt 4 mal raus... . Das ist echt belastend so langsam.

Ich trinke eigentlich nicht mehr oder anders als sonst. Ich esse eventuell etwas wasserhaltiger, also viel Obst und Gemüse im Moment. Ich kenne diesen ständigen Harndrang bei mir vor allem als PMS-Symptom, 2-3 Tage vor Beginn meiner Periode muss ich immer so extrem viel und der Urin ist dann auch immer ziemlich hell, je öfter ich eben aufs Klo muss. Nur hatte ich ca. Ende Juli/Anfang August das letzte mal meine Periode und seitdem tut sich nix mehr... und etwa seitdem hab ich auch die andauernden PMS-Symptome und den ständigen Druck auf der Blase mit vermehrtem Wasserlassen und diesen hellen Urin.

Mache mir langsam doch Sorgen... hatte Mitte Juli erst einen Gyn-Termin, wo es hieß es ist alles ok und kurze Zeit später gingen aber die genannten Probleme los.

Für die Wechseljahre bin ich noch zu jung und schwanger bin ich auch nicht, hab schon 2 Tests gemacht. Aber wieso kommt dann meine Periode nicht mehr und ich hab permanent so einen Harndrang bzw. PMS-Symptome? Hab natürlich wieder den Fehler gemacht zu googeln und gelesen, dass Ausbleiben der Periode und ständiger Blasendruck auch für Eierstockkrebs sprechen kann... aber hoffe mal sowas ernstes ist es nicht. Das hätte man doch beim Termin im Juli eigentlich merken müssen?

Was mich halt echt verunsichert ist, dass der Urin teilweise wirklich fast klar wie Wasser ist und manchmal auch etwas schäumt (aber nicht immer)

@Apo__ nein ich hatte das tatsächlich nur einmal, keine ahnung was das war. Aber der Artr meinte Urinprobe und Ultrschall der Blase sieht in Ordnung aus. Warst du denn beim Arzt schon?

@Morgiana ich hatte über ein Jahr lang mit häufigem Harndrang, hellem und vor allem stark schäumenden Urin zu kämpfen. Ich wurde von meinem Hausarzt und vom Urologen auf dem Kopf gestellt - körperlich ist bei mir alles in Ordnung. Der Urologe hatte dann die Psyche vermutet, Stress kann tatsächlich solche Symptome auslösen. Irgendwann ist es bei mir von alleine weggegangen.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore