App im Playstore
Pfeil rechts
4

Leute ich kann nicht mehr wirklich….

Mein Magen/Darm spielt verrückt oder da ist wirklich was komisch. Ich hatte ja bereits themen dazu geöffnet gehabt. Ich hatte geschrieben, dass ich ständig aber wirklich sehr sehe oft aufstoße. Dazu hab ich manchmal so einen druck in der magengegend (leichter schmerz) die kommt und geht. Laute darmgeräusche, linke unterbauch schmerzen und starke blähungen. Und im oberen rücken genau so in de mitte habe ich manchmal so einen stich/schmerz die kommt und geht. Manchmal muss ich am tag 1 mal und manchmal 3 mal groß auf klo. Durchfall hab ich nicht, verstopfung auch nicht. Aber aufstoßen und blähungen relativ oft am tag. Es fängt schon morgens nüchtern an! Ich nehme seit über 2 wochen probiotika für meinen darm. Ansonsten nichts auffälliges gewesen die letzte zeit. Ich bekomme so langsam wirklich panik. War heute beim Hausarzt. Er hat nichts gemacht, weil er im Dezember meinen Bauch komplett wegen meinen Galleblasen polypen geschallt hatte. Die waren relativ klein und problemlos. Dazu hatte er routinenmäßig blut abgenommen und die werte waren alle in ordnung.

Heute hat er mir erstmal Pantoprazol verschrieben, weil er auf eine Magenschleimhautentzündung tippte. Er meinte, dass ich erstmal mit diesem medikament versuchen soll. Er geht von unverträglichkeiten aus und war überhaupt nicht besorgt. Hat mich auch nichts gefragt. Mittlerweile merkt er bestimmt was für eine Ängstliche Person ich bin. Das ist mir auch nicht angenehm aber was solls. Er meinte ich soll erstmal alles rund um milchprodukte wegsein lassen. Und dann schauen wir weiter. Kann mir jemand helfen? Hatte jemand auch solche beschwerden? Wenn ja, welche unverträglichkeiten waren es? Auf was sollte ich achten?

Gestern 00:13 • 08.01.2025 #1


13 Antworten ↓


Hey,

als ich meine Abschluss gemacht habe und zur gleichen Zeit mein Führerschein, war ich total am Limit (körperlich und psychisch). Damals hat es bei mir auch mit starken Bauchschmerzen und Magenschmerzen angefangen. Ich hatte immer so richtige Krämpfe/Stiche. Ich kann mich leider nicht erinnern ob ich aufstoßen musste... Nun an einem Tag waren die Schmerzen so schlimm, dass mich meine Nachbarin ins Bereitschaftsdienst gefahren hat, dort wurde mir gesagt ich habe eine kleinere Verstopfung und bekam so ne Tablette. Ich erspare die Details. Natürlich konnte ich es dabei nicht belassen, bin ausgebildete Hypochonderin, und habe ne Darmspiegelung machen lassen. War auch alles fein. Die Symptome wurden aber nicht besser, bis ich schließlich in die Notaufnahme gefahren wurde. Dort wurde ich dann gründlich untersucht und es stellte sich heraus das ich eine Magensschleimhautentzümdung hatte. Bitte was? Dachte ich mir damals und wurde nach Hause geschickt. Diese Magenschleimhautsache kann ja durch viele Dinge bedingt sein, sprich durch zu scharfes Essen, Dro. aber auch Stress. Tja, da ich nicht scharf Esse, sonst keine Unverträglichkeiten habe und Dro. eh nicht anfassen, musste ich mir erst mal eingestehen das es Stress ist. Und das Heilmittel war tatsächlich Ruhe. Bei mir ging das damals ziemlich gut, weil ich fast 2 Monate frei hatte nach dem Schulabschluss und mich so auf mich konzentrieren konnte. Ich habe dann auch längere Zeit meine Ernährung umgestellt, aber es war ne Kombi eben aus Ruhe und Nahrung. Das alles ist jetzt bestimmt 6 Jahre her und ich erinnere mich nur brüchig aber diese Schmerzen werde ich wirklich nie vergessen. Ich will nicht sagen, dass du ein gestresster Mensch bist wie ich, aber es kann schon sein das deine Psyche dir gerade etwas mitteilen will. Was es ist, dass musst du herausfinden.

Liebe Grüße

A


Heftige Körperliche beschwerden! Hilfeee

x 3


@Herona vielen dank für deine antwort

Stress hab ich definitiv. Getriggert durch körperliche beschwerden und ängste. Angefangen im Dezember…. bis dahin war alles gut. Ich werde es erstmal so versuchen wie es der Arzt gesagt hat. Und hoffe das ich damit ruhe finde. Magen darm spiegelung würde ich gerne machen lassen
, aber ich hab ein baby zuhause der gestillt wird. Deshalb kann es problematisch werden.

Ausgebildete hypochonderin? Hach davon kann ich einen lied singen

@Herona kannst du dich erinnern ob du auch so laute darmgeräusche und blähungen auch hattest?

@sony544 Ob ich damals Blähungen hatte, kann ich leider nicht mehr so genau sagen. Ich habe ab und zu Blähungen und habe dem nie so große Beachtung geschenkt. Heute zum Beispiel.
Darmgeräusche hatte ich damals aber.

Guten Morgen. Hast du denn deine Ernährung mal angepasst? Was isst und trinkst du denn so?

@Loki0305
guten morgen,
ernähre mich lactosefrei und möglichst viel schonkost, ungesüßte tees…

@sony544
Hi,
ich hatte so einen Mist auch vorletztes Jahr, letztes Jahr und aktuell wieder. Ich bekomme das immer, wenn meine Angst am stärksten ist. Man sagt ja auch, dass Sorgen auf den Magen schlagen und so war das bei mir auch.
Mir wurde auch 2x der Bauch und alles geschallt und da ist alles absolut in Ordnung gewesen, daher nichts organisches. Ich habe auch diese Medikamente bekommen, aber ich nehme sie nicht. Ich trinke Tee. „Magenliebe“ von Meßmer oder einen beliebigen Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Dazu noch ein Kirschkernkissen, das hilft mir immer ganz gut.
Meistens geht das alles nach einer gewissen Zeit wieder weg, kommt dann wieder, wenn ich richtig drin bin im Hypochonder-Modus
Aber du kannst das mit dem Tee ja mal versuchen, vielleicht hilft es ja

PS: Esse und trinke auch keine Milchprodukte mehr. Das hat auch geholfen.

@Lou1988 vielen dank alleinschon mit diesen peoblemen und sorgen nicht allein zu sein und das so zu lesen tut echt gut!

@Lou1988 aber sind bei dir die schmerzen auch so stark wenn du das hast? Ich habe immer mal wieder im unterbauch links schmerzen. Genauso ab un zu im oberer rücken und linker magenbereich. Dazu diese blöde darmgeräusche, blähungen und aufstoßen. Ich werde irre!

keiner da?

Kann angst/stress so heftiges im Körper auslösen? und das seit 1 monat…

@sony544 Ja Angst und Stress kann wahrlich viel auslösen, was wir mit schlimmen Krankheiten in Verbindung bringen würden. Davon kann ich dir ein Lied singen. Bei mir war es eben so ähnlich Beschwerden wie bei dir (Magen/Darm) momentan bin ich wieder in einer stressigen Phase (habe eine Panikstörung diagnostiziert bekommen und privat läuft es auch nicht rund) und dann fängt es bei mir eben mit Herzbeschwerden an. Ich habe Herzrasen, Herzstolpern, kriege schlecht Luft, kann nicht schlafen weil ich aus dem Schlaf heraus Panikattacken bekomme.
Ich wusste damals nie, dass man im Schlaf eine Panikattacke haben kann. Nun, seid 5 Monaten habe ich fast jede Nacht Panikattacke die mich vorm Einschlafen oder aus dem Schlaf herausholen. Ganz ecklige Symptome wie Herzrasen, Herzstolper, Atemnot, Orientierungslosigkeit, Taubheit im Körper, Schwindel... Hättest du mir vor 6 Monaten gesagt, dass sowas psychische bedingt sein kann, hätte ich dich ausgelacht. Nun weiß ich es aber besser. Um deine Frage zu beantworten Angst/Stress kann vieles mit unserem Körper tun, manchmal sind einige Reaktionen vorteilhaft, weil sie uns zeigen, wo unsere Grenzen sind andersherum kann man dadurch auch (wie ich) nur noch tiefer in eine Spirale von Angst/Stress fallen. Wichtig bleibt immer Symptome ärztlich abzuklären, meinetwegen auch eine Zweitemeinung, aber dann sollte man sich wirklich Grenzen setzen. Gruß

@sony544
Richtige schmerzen habe ich dabei nicht. Das ist immer eher ein dumpfes Gefühl wie Druck oder ein Ziehen. Außer wenn ich’s im Magen hab, das tut meistens weh. Das geht aber mit dem Tee dann auch oft weg.

Ich habe bei Angst und Stress eher Herzrasen, Herzstolpern und sowas. Nachdem mein Herz geschallt wurde und alles in Ordnung ist, meinte der Kardiologe, dass es vermutlich von meinem kaputten Nervensystem kommt Ja, da könnte evtl was dran sein Und seitdem habe ich keine Panik mehr, wenn diese Symptome auftauchen. Ich versuche sie zu ignorieren und meistens klappt es auch gut. Schön ist es nicht, aber was soll man machen.
Angst und Stress kann solche extremen Symptomen zum Vorschein bringen.. vor 4/5 Jahren hätte ich darüber gelacht und behauptet das ist doch Quatsch.
Nun sitze ich hier und habe seit Tagen einen Tinnitus, hätte ich auch niemals mit gerechnet und dennoch ist er da.

Ich kann dir sagen, dass ALLE Symptome die ich in den letzten 3 Jahren hatte (vor allem nach Corona), NIE auf eine Krankheit zurückzuführen waren. Lassen wir jetzt mal sowas wie eine 08/15 Erkältung außen vor

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore