App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo euch allen,
ich war heute beim Hautscreening und habe jetzt totale Panik, weil 2 Leberflecken verdächtig aussehen und entfernt werden sollen - allerdings erst im April.
Die totale Panik vor schwarzen Hautkrebs macht sich breit, zumal der eine Fleck wirklich ziemlich komisch aussieht, mir aber nie aufgefallen ist, da er am Rücken ist.
Kann mich jemand beruhigen? Was soll ich denn jetzt tun? Wie halte ich es bis April aus?

21.02.2017 16:42 • 03.03.2017 #1

22 Antworten ↓

April ist doch nicht mehr lang ..und Hautärzte schneiden gerne alles raus ..bestimmt völlig harmlos

A

Hautscreening - Panik danach

x 3

Danke Angusta, ich habe grad das Gefühl die Angst gewinnt Oberwasser.

Zitat von Angusta:
April ist doch nicht mehr lang

Wenn man Angst hat ist das schon sehr lang.

Aber ich denke wenn es akut wäre, hätte sie einen früheren Termin bekommen.

Das stimmt Petrus, 6 Wochen sind die Hölle für mich.

Zitat von kiba:
Danke Angusta, ich habe grad das Gefühl die Angst gewinnt Oberwasser.
:-

Hast du was zum einnehmen ?
Die Angst ist ein mistding ...ich kenn das von mir unmittelbar nach Untersuchungen bin ich auch total panisch ..wird aber dann besser

Wenn jeder Verdächtige leberfleck böse wäre wäre schon die halbe Welt ausgerottet ..ganz bestimmt ist es harmlos

Ich weiß das redet sich jetzt leicht ..
Aber bestimmt ist nix

Mach dir keine Sorgen! Da der Termin zur Entfernung nicht zeitnah vergeben wurde, werde die Leberflecken eher aus vorsorglichen Gründen enfernt! Wäre Grund zur Sorge, hätten sie dich viel eher einbestellt! Ich spreche aus Erfahrung, da ich Millionen von Leberflecken habe und 2x im Jahr zum Sceening gehe und mind. 1x im Jahr 2 und mehr Neavi entfernt werden (aus prophylaktischen Gründen!) Versuch dich zu entspannen, alles ist gut!

Ich danke euch! Ich versuche mein Bestes. Sowas Blödes aber auch!

Kiba, die anderen haben recht.

Hätte dein Dermatologe den Verdacht, dass es sich um Hautkrebs handelt, wäre der Fleck noch in der gleichen Woche entfernt worden.

Dein Fleck soll entfernt werden, BEVOR sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt etwas daraus entwickeln könnte.

Ich habe schon mehrere Leberflecken entfernt bekommen und keiner davon war bösartig.
Aktuell wurde bei mir wieder einer entdeckt, der beobachtet und evtl im April entfernt wird.

Hautärzte sind übervorsichtig und entfernen lieber einen zu viel als einen zu wenig.

Mach dir keine Gedanken, es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Danke Tanilein, ich mache mir Sorgen, weil der Fleck zwar klein (ca2mm) ist, aber mehrfarbig, asymmetrischen und ohne scharfen Rand. Verrückt, dass er mir nie aufgefallen ist.

Und typisch Hypochonder: Natürlich juckt es jetzt in der Gegend und ist heiß.

Was hast du davon, wenn du nun die Zeit bis April mit Angst verbringst? Wird es dadurch besser? Nein! Die Tatsachen bleiben, so wie sie sind.
Mit dieser Denkweiße überbrücke ich die Arzttermine. Morgen bekomme ich mein Blutergebnis (mit Sicherheit nicht toll). Ich schalte in meinem Gehirn die Angsttaste ab und gut ist. Hab gelernt damit umzugehen, denn wie gesagt: die Tatsachen bleiben, die Angst ruiniert dir nur das Leben. Lebe heute und nicht morgen.

Das ist inhaltlich völlig richtig und auch logisch.

Nur die Umsetzung ist halt das Problem.

Würden wir das können, wären wir nicht hier.

Ich weiß, es ist schwer. Bin ja selbst Angstpatient und habe vieles nicht unter Kontrolle. Sobald die Lage ernst zu sein scheint, krieg ich einen Angstanfall.
Es sollte nur ein Tipp sein bzw. ein Wegweiser.

Zitat von tanilein:
Das ist inhaltlich völlig richtig und auch logisch.

Nur die Umsetzung ist halt das Problem.

Würden wir das können, wären wir nicht hier.

Da bin ich ganz bei Tanilein. Genau das ist ja unser Problem.
Es ärgert mich ja selbst schon wieder maßlos, dass ich gestern Abend die ganze Zeit Melanome und dysplastische Nävi angeglotzt habe, anstatt mit meinem Mann ein Glas Wein zu trinken.
Immmerhin hab ich jetzt bei ner Freundin, die Handchirurgin is, einen Termin nächste Woche zum Gespräch und nächste oder übernächste Woche zur OP.

Ich wollt mal noch ne Rückmeldung geben, weil ich das auch immer schön finde, wenn man so ne Fäden durchliest.
Nachdem mir ne Freundin am Dienstag die Leberflecken entfernt hat, habe ich (typisch Uniklinik) glücklicherweise heute schon den Befund: ganz normale Leberflecke - nicht mal irgendwie verändert. Puh!
Diese Wartezeit ist für einen Menschen ohne Angsterkrankung schon eine Herausforderung, aber mit Hypochondrie ist sie die Hölle! Ich habe währenddessen auch alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Gegoogelt als ob's kein Morgen gäbe, Gedankenkarussell, alles, was ihr auch so kennt.
Aber jetzt ist es vorbei! Gut überstanden. Und morgen gibt es sogar noch einen Tag zum Ausruhen, da man mich doch echt dafür 3 Tage krank geschrieben hat
Was mir noch aufgefallen ist: Durch eine konkrete Verdachtsdiagnose, die quasi deine Mitmenschen auch nachvollziehen können, werden deine Ängste auf einmal ganz anders wahrgenommen. Es wird so real, konkret. Das war noch mal ne Stufe höher.

Zitat von kiba:
Ich wollt mal noch ne Rückmeldung geben, weil ich das auch immer schön finde, wenn man so ne Fäden durchliest.
Nachdem mir ne Freundin am Dienstag die Leberflecken entfernt hat, habe ich (typisch Uniklinik) glücklicherweise heute schon den Befund: ganz normale Leberflecke - nicht mal irgendwie verändert. Puh!
Diese Wartezeit ist für einen Menschen ohne Angsterkrankung schon eine Herausforderung, aber mit Hypochondrie ist sie die Hölle! Ich habe währenddessen auch alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Gegoogelt als ob's kein Morgen gäbe, Gedankenkarussell, alles, was ihr auch so kennt.
Aber jetzt ist es vorbei! Gut überstanden. Und morgen gibt es sogar noch einen Tag zum Ausruhen, da man mich doch echt dafür 3 Tage krank geschrieben hat
Was mir noch aufgefallen ist: Durch eine konkrete Verdachtsdiagnose, die quasi deine Mitmenschen auch nachvollziehen können, werden deine Ängste auf einmal ganz anders wahrgenommen. Es wird so real, konkret. Das war noch mal ne Stufe höher.

Ich hab bisher still mitgelesen und wollte nur mal kurz sagen, dass ich mich für dich freue.
Ich bin genauso ein Angstkandidat wie du und kann dein Gegoogel und dein sich ständig kreisendes Gedankenkarussell sehr gut nachempfinden.
Wir sind uns da sehr ähnlich.

Ich habe vor ein paar Tagen selber ein Muttermal an mir entdeckt, das genau auf die Beschreibung deiner beiden passt.
Dass es sich bei dir noch nicht mal um eine Dysplasie handelt, sondern die beiden Sorgenkinder ganz normale Nävi sind, macht mich deshalb sogar persönlich froh.

Danke Lianna, das freut mich! Siehste, da hatte es doch schon seinen Zweck, dass ich auch das Ergebnis in den Faden geschrieben habe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von kiba:
Danke Lianna, das freut mich! Siehste, da hatte es doch schon seinen Zweck, dass ich auch das Ergebnis in den Faden geschrieben habe.

Jaaa!

Das hat mich richtig aufgebaut.

In den letzten Tagen bin ich gefühlt alle 5 Minuten ins Bad gerannt und hab panisch mein Melanom mit einem 10fach-Vergrößerungsspiegel begutachtet.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie fies so ein zweifarbiger, ausgefranster Fleck in 10facher Größe aussieht.
Da stehen einem die Nackenhaare zu Berge.

Aber Dank dir bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich bei meinem Muttermal (es befindet sich gut sichtbar am Oberarm) ebenfalls lediglich um eine Überpikmentierung handeln wird, die sich seit meinem letzten Hautscreening im August sicherlich nicht verändert hat.

Doch ich weiß wie das aussieht!

Zitat von kiba:
:lol: Doch ich weiß wie das aussieht!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore