App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ich habe hier dieses Pickel ähnliche Ding schon sehr lange. Bestimmt schon drei Jahre ich meine mich erinnern zu können das ich mich da mal gestoßen habe. Hab es anfangs auch für einen Pickel gehalten und natürlich dran rungefummelt. Früher nicht aktuell. Heute bin ich aufgewacht und hatte irgendwie den Gedanken das es Hautkrebs sein könnte. Sieht sowas so aus?

06.01.2023 07:46 • 20.01.2023 #1


11 Antworten ↓


Ich habe genau so ein Ding am Bauch, seit bestimmt 30 Jahren. Das wird irgendeine Art Warze oder Muttermal sein.

A


Hautkrebs der nur eine Narbe die nicht verblassen will

x 3


@Lorimaus wenn du diese Veränderung schon seit 2-3 Jahren hast, dann ist es ausgeschlossen, dass es sich um etwas bösartiges handelt.

Bei den amelanotischen malignen Melanomen gibt es, wie auch bei den klassischen malignen Melanomen, zwei Typen. Den nodulären Typ (wächst in die Höhe und in die Tiefe) und den superfiziell spreitenden Typ (wächst zunächst asymmetrisch oberflächlich und erst später in die Tiefe).

Beide Typen kann man anhand deines Bildes ausschließen.
Es ist symmetrisch, aber nicht sonderlich erhaben und grenzt sich klar zur restlichen Haut ab.

Du kannst sich zurücklegen also.

Das einzige was du machen kannst, falls es dir keine Ruhe lassen sollte, ist es einem Dermatologen zu zeigen. Der schaut dann mit einem Auflichtmikroskop drauf und wird dir vermutlich das Selbe sagen wie ich. Mehr wie eine Kortisoncreme wirst du dort nicht bekommen.

Also streiche diesen Gedanken möglichst schnell.

Beste Grüße
Yunka

Hier noch ein Bild von meinem Fleck - der auch nicht schlimmes war.

Mich hat er besorgt, da er asymmetrisch ist und dort keine Haare wachsen .... eigentlich alles Indikatoren...

Laut Arzt ist es aber nur ein Ekzem.

@Yunka meins ist ja wesentlich kleiner. Wenn da kein Haar wächst dann würde es mich nicht wundern es ist ja auch nicht riesig. Ich rasiere mich ja auch regelmäßig kann ich also gar nicht so genau sagen.

@Lorimaus du kannst also wirklich beruhigt sein - bei deinem Fleck, vor allem da er schon Jahre besteht, lege ich meine Hand für ins Feuer, dass es nichts schlimmes ist. Also 99,99 % nicht bösartig.

@Yunka ich kann auch wirklich nicht sagen das es wächst. Ich sollte das vielleicht mal zur Sicherheit bei meinem Hausarzt ansprechen. Ich hab ja auch viele kleine Muttermale am körper. Also vor einem Jahr hatte ich da auch schon mal kurz Angst vor. Da wusste ich das ich das Ding aber auch schon ewig habe. Von daher passt die Zeitangabe definitiv. Ich weiß aber auch nicht wie schnell/langsam so etwas wächst. Ich hab letztens ne Werbung über Facebook gesehen da hatten die einen hautkrebs gezeigt. vielleicht setzt mir das unterbewusst zu wegen meiner krankheitsangst.

Dem Hausarzt kannst du es zur Sicherheit/Beruhigung einmal zeigen.

Die Wachstumsgeschwindigkeit würde sich bei einer malignen Hautveränderung (selbst beim Lentigo [wächst über viele Jahre nur oberflächlich]) nach zwei Jahren DEFINITIV bemerkbar machen ... also wirklich so dass du dir sagst hoppla, was ist aus diesem Fleck geworden

@Yunka achso ne es bleibt wie es ist. Zumindest das was ich beurteilen kann. Ich schaue da aber auch nicht täglich rauf

@Lorimaus täglich draufschauen ist auch die schlechteste Verlaufskontrolle die man machen kann...

Ein Mal alle 1-3 Wochen reicht und ist auch am effektivsten.

@Yunka trotzdem danke für deine aufmunternden Worte ich hoffe es wird gleich besser und ich muss wirklich keine Angst haben.

Ich war eben bei der Hautärztin und sie weis nicht was es ist und möchte eine Biopsie machen. Jetzt habe ich total Panik! Was ist wenn es schon gestreut hat … ich hab 4 Kinder Ich habe sie gefragt ob sie glaubt ob es bösartig bzw Hautkrebs ist usw. Sie meinte nur das sie nicht weis ob es .

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore