App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo liebe Leute,

ich habe heute meinen Befund von einer Hautbiopsie bekommen und vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Mich verängstigt etwas die bezeichnung leicht fibrosierte Dermis


Vielen Dank im Voraus.

08.08.2023 19:28 • 28.04.2024 #1


8 Antworten ↓


Wirklich wichtig ist nur der letzte Satz: Keine Zeichen für Malignität. Das heißt, es gibt nichts, was auf ein bösartiges Geschehen hinweist.

A


Hautbiopsie - Befund kann mir jemand helfen?

x 3


Zitat von Bunbury:
Wirklich wichtig ist nur der letzte Satz: Keine Zeichen für Malignität. Das heißt, es gibt nichts, was auf ein bösartiges Geschehen hinweist.

Genau, und weiter oben steht keine Atypien. Also ist das nichts Ungewöhnliches oder Krankhaftes, was du da hast.

Danke für eure Antworten. Meine Hautärztin hat mir per Mail geschrieben das ich mir keine sorgen machen muss, sie aber im März 24 eine Kontrollbiopsie vornehmen möchte. Komisch finde ich die Beschreibung im Histologischen Befund trotzdem. Macht mir höllische Angst die Bezeichnung leicht fibrosierte Dermis. Nicht das das Sklerodermie ist. (Systemische Sklerose)

@UnknowUser Also wenn dafür ein Anfangsverdacht bestünde, stünde das auch im Befundbericht. Ansonsten frage doch deine Hautärztin einfach, ob und was sich daraus entwickeln könnte und warum sie die Kontrolle in einem halben Jahr vornehmen möchte. Mit Sicherheit kann sie deine Angst entkräften.

Bist du dir sicher das dies im Befundbericht stehen würde? Ich habe leider sehr große Angst.

Ich habe gelesen das in der Histologie eine Frühphase von Systemischer Sklerose mit diskreter Derma Fibrose beginnt.


@UnknowUser Wie ging es weiter ?

@Mamavondrei War beim Rheumatologen und nochmal beim Hautarzt. Die leichte fibrose der Dermis entsteht durch Handexzeme oder andere Reizungen. Bei mir wohl eine Kontaktallergie. Ansonsten wurde alles rheumatische ausgeschlossen. Habe nichts. Bin gesund. Liebe Grüße.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore