App im Playstore
Pfeil rechts
33

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gefunden wo recht viel stimmt.

Ich war am Anfang auch sehr für das Haus, bis meine Angst kam.

Das Haus steht in der Nähe von einer Trafostation, dass macht mir Angst. Es gibt Studien das bei Kinder die dauerhaft 0,2 nanotesla ausgesetzt sind ein erhöhtes Leukämie Risiko zu sehen ist. Ob das wirklich stimmt Ahnung….

Ich habe unseren Baubiologen angerufen der meinte das in 3 Meter Entfernung schon kam was zu messen ist und er denkt nicht das bei uns was ankommt.

Egal ich habe den jetzt auf Donnerstag zum neuen Haus bestellt da legt er für eine Woche Geräte aus und dann sehen wir was bei rum kommt.

Naja aber wenn da nicht rauskommt weis ich nicht ob mich das dennoch beruhigt, dass ist wieder meine Panik meine Störung.

Was meint ihr zu der Thematik ?

Liebe Grüße

Heute 14:15 • 22.11.2024 #1

74 Antworten ↓

Hallo,

habt ihr das Haus schon gekauft?

A

Hauskauf kann keine Entscheidung treffen

x 3

Hallo

Ich denke du hast es richtig gemacht, dass du einen Termin mit dem Baubiologen ausgemacht hast.
3 m ist der MIndestabstand zu einer Trafostation, das müsste eigentlich auch ausreichen.

Und wenn geringfügig was festgestellt wird, heißt es nicht gleich, dass es gesundheitsgefährdend ist.

Wir sind ständig irgendwelchen Strahlungen ausgesetzt, ob es das Erdmagnetfeld ist, oder z.B. Mobilfunkmasten von Handys, und auch das Handy selber, es gibt unzählige Beispiele.

Warte erst mal ab, was der Experte sagt.

@Mariebelle
Nein noch nicht

Es gibt auch Menschen,die nicht zu nah an einem Telefonmast leben wollen.

Ich habe die Aengste zwar nicht,aber wir haben unserer Haus vor dem Kauf auch von einem Sachverstandigen pruefen lassen.
Dach,Verkabelung,Wasserrohre,Fundament etc.

@Mariebelle

Ja das wurde schon alles geprüft von einem Gutachter. Alles in Ordnung.

Auch ein Handymast ist nicht in der Nähe 400 Meter, da achte immer drauf. Aber eben eine Trafostation in 7 Meter Entfernung und der Garten ist noch etwas näher dran.

Bei mir haben sie jetzt eine Potenzausgleichschiene angebracht. Wegen dem FI Schutzschalter. Also Erdung über die Wasserrohre. Nützt mir bloß nix mit einem alten 15 Meter Mast mit Dach-Antenne auf dem Dach die nicht geerdet ist wenn der Blitz einschlägt. Techniker von der Gemeinde aus Dem Irak und Syrien. Das sind die versprochenen Facharbeiter. Egal. Ich lebe schon 16 Jahre mit dem Mast auf dem Dach und es gab schon oft Gewitter.

Aber toll das das wenigstens so schnell ging nach nur 16 Jahren

Zitat von Lis1990:
@Mariebelle Ja das wurde schon alles geprüft von einem Gutachter. Alles in Ordnung. Auch ein Handymast ist nicht in der Nähe 400 Meter, da achte immer drauf. Aber eben eine Trafostation in 7 Meter Entfernung und der Garten ist noch etwas näher dran.

Macht die Geraeusche?

Zitat von Lis1990:
@Mariebelle Ja das wurde schon alles geprüft von einem Gutachter. Alles in Ordnung. Auch ein Handymast ist nicht in der Nähe 400 Meter, da achte immer drauf. Aber eben eine Trafostation in 7 Meter Entfernung und der Garten ist noch etwas näher dran.

Wenn Du so Zweifel hast, meinst Du, Du würdest Dich da wohl fühlen?

Du kannst das doch auch mal unter Google nachschauen.

@Mariebelle ne die hört man gar nicht.

@Abendschein ich geb dir recht. Aber da wo wir aktuell wohnen fühle ich mich auch nicht wohl.. anderes Thema.

Ich hab einfach schwer einen am Schirm, aber das ändert halt auch nichts.

Und das Haus hat mir super gefallen, dann googlelte ich übers Trafostation und schon war’s vorbei mit der Freude..

Im ersten Haus waren hohe Radonwerte messbar— deswegen haben wir es nicht genommen

2 Haus war eine Handymast auf dem Haus gegenüber —- war auch raus

3 Haus hat mir mega gefallen von Anfang an und dann das Trafohäuschen

Naja es ist immer irgendwas bei mir, was mir nicht passt.

@Lis1990

Lass es durch die Baubiologin messen und dann kann man ja Abschirmungsmaßnahmen treffen, falls nötig und gewünscht. Da gibt’s ja sogar Vorhänge bis hin zu baulichen Sachen, wenn ihr eh renoviert.

Vergiss nicht welchen Werten man in einer Stadt ausgesetzt ist und schau dir mal die einzelnen Berufsfelder an, was die abbekommen.

Und dann muss der ganze Kram ja erstmal stimmen. Mach dich nicht verrückt.

@Lis1990 aus Erfahrung kann ich Dir sagen, ein Hauskauf muss echt überlegt werden.
Wenn Dir Dein Gefühl schon eher sagt, mmmh ich weiß nicht, dann lass es.

Ist kein Pullover den man mal eben umtauscht.

Dein Herz muss hüpfen, so als wenn Du alles dafür tun würdest.

Hoffe du weist wie ich es meine …

Zitat von Lis1990:
@Mariebelle Nein noch nicht

Ich würde es auf keinen Fall kaufen. Nicht, weil es gefährlich ist, es ist völlig ungefährlich. Aber weil du nie mehr Ruhe finden wirst.

Zitat von Mitgefühl:
@Lis1990 Lass es durch die Baubiologin messen und dann kann man ja Abschirmungsmaßnahmen treffen, falls nötig und gewünscht. Da gibt’s ja sogar Vorhänge bis hin zu baulichen Sachen, wenn ihr eh renoviert. Vergiss nicht welchen Werten man in einer Stadt ausgesetzt ist und schau dir mal die einzelnen Berufsfelder ...

Sie würde weiter Ängste hegen, auch wenn zehn Baubiologen gemessen haben und sagen, es ist nicht gefährlich. im Internet findet man immer etwas, das einen besorgen kann.

Zitat von Lis1990:
@Abendschein ich geb dir recht. Aber da wo wir aktuell wohnen fühle ich mich auch nicht wohl.. anderes Thema. Ich hab einfach schwer einen am Schirm, aber das ändert halt auch nichts. Und das Haus hat mir super gefallen, dann googlelte ich übers Trafostation und schon war’s vorbei mit der Freude.. Im ersten Haus ...

Danke, dass du dein Problem so offen kommunizierst. Kann es überhaupt ein Haus geben, bei dem du keine Ängste produzieren würdest. Auch wenn in der Umgebung keine Antennen sind, keine Stromleitungen, so besteht doch jedes Haus aus den verschiedensten Baumaterialien . . . zig Millionen Menschen leben in Häusern, kerngesund. Vielleicht ist irgendetwas tief in deinem Inneren überhaupt gegen den Kauf eines Hauses.

@Reconquista danke für deine Worte.

Ein Haus ist mein Wunsch ich habe einfach nur eine Riesen Angst eine falsche Entscheidung zu treffen zum Nachteil meiner Kinder oder mir. Das die durch den Trafo Leukämie oder so entwickeln..

Wir hatten noch ein anderes Haus das gefiel mir auch gut aber 2.000.000 sind halt nicht drin aber da war ein Handymast in der Nähe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lis1990:
@Reconquista danke für deine Worte. Ein Haus ist mein Wunsch ich habe einfach nur eine Riesen Angst eine falsche Entscheidung zu treffen zum ...

Wie wäre es denn ein Häuschen direkt am Wald? Gibt es auch, ich glaube das wäre das beste für dich, oder was meinst du?

Zitat von Lis1990:
Wir hatten noch ein anderes Haus das gefiel mir auch gut aber 2.000.000 sind halt nicht drin aber da war ein Handymast in der Nähe.

Das ist ja mal ne Summe. Dafür bekommt man schon ein sehr nobles Haus. Ich kenne ja euer Budget nicht, aber wenn es in die Richtung geht, dann habt ihr ne große Auswahl.

@Abendschein hatten wir auch schon da da gab es aber viel Radon…. Und ich will weiterhin recht zentral wohnen wegen Rettungswachen , Kindern, wenig Auto fahren etc.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore