App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben! Hatte jemand von euch schon einmal eine Herzmuskelentzündung? Wie wurde es festgestellt?

Ich habe seit fast einem Monat Herzprobleme und befürchte, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe. Bisher wurde gemacht:
- EKG: ohne Befund
- Herzultraschall: ohne Befund

Ich überlege, zum Herz MRT zu gehen, um sicherzugehen. Bin mir aber unsicher.

Gestern 21:15 • 10.02.2025 #1

9 Antworten ↓

@Apricot Hi, hat sich denn in den letzten Wochen etwas verändert? Verbessert oder verschlechtert?

Selbst wenn du eine Herzmuskelentzündung hättest, was unwahrscheinlich ist, heilt das in ein paar Wochen aus.

In deinem Alter und bei deinen Symptomen hättest du da sehr wahrscheinlich keine Langzeitschäden zu befürchten.

Bis du einen Termin beim MRT kriegst, wäre die Entzündung längst weg.

A

Hatte jemand von euch eine Herzmuskelentzündung?

x 3

Noch dazu ist alles ohne Befund bei dir. Keine Auffälligkeiten im EKG, kein troponin oder entzündungswerte im Blut und unaufälliges echo. Selbst wenn du eine hättest, Chancen minimal, wäre es eine milde, welche ohne Probleme einfach ausheilt.

@Noxiiii Meine Symptome sind besser geworden. Ich habe viele Atemübungen gemacht. Aber ich habe leider noch oft Herzrhythmusstörungen, die attackenartig kommen. Langzeit-EKG machen wir morgen. Aber ich weiß nicht, ob ich dem Ganzen trauen kann. Ich könnte tatsächlich diese Woche noch privat zum Herz MRT gehen, habe aber auch Angst vor dem Kontrastmittel...

Ich will in 2 Wochen in den Urlaub und da läuft man ja viel. Bin mir unsicher, ob ich gehen soll, weil das eine körperliche Betätigung ist...

@Apricot Meine Mama. Sie lag halb bewusstlos, komplett orientierungslos und sich übergebend vor der Toilette auf dem Boden und war nicht mehr ansprechbar. Zudem hat sie keine Luft bekommen. Wenn du sowas hättest, würdest du es merken.

Also vor dem Kontrastmittel braucht man keine Angst haben. Es hat keine Nebenwirkungen.

Körperlich bist du gesund.
Die Angst muss in die Hand genommen werden

Zitat von Apricot:
Hallo ihr Lieben! Hatte jemand von euch schon einmal eine Herzmuskelentzündung? Wie wurde es festgestellt? Ich habe seit fast einem Monat Herzprobleme und befürchte, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe. Bisher wurde gemacht: - EKG: ohne Befund - Herzultraschall: ohne Befund Ich überlege, zum Herz MRT zu gehen, ...

Ich kenne jemanden der hatte nach nicht ausgereifter Grippe eine Herzmuskelentzündung und ist mit einem
Krankenwagen abgeholt worden und mit Blaulicht ins Krankenhaus gekommen.- Also diese wirkt sich anders aus.

Warum hast Du Herzprobleme ohne Befund?

Ein früherer Kollege von mir hatte eine Herzmuskelentzündung. Bevor es festgestellt wurde, kam er damit zur Arbeit. Er schwitzte wie ein Schwein, einfach so im Sitzen lief ihm der Schweiß in Strömen den Kopf runter und er war bei kleinster Anstrengung völlig außer Atem.

Ich habe starke Herzprobleme nach einer schlimmen Erkältung. Leider wurde z.B. der Bluttest viel zu spät gemacht (ca. 3 Wochen nach Genesung). Der Arzt findet keine Ursache und ich habe Angat, dass wir die Entzündung übersehen und frage mich, ob ich einfach ein MRT zahlen sollte, um sicherzugehen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore