App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ihr Lieben! Hatte jemand von euch schon einmal eine Herzmuskelentzündung? Wie wurde es festgestellt?

Ich habe seit fast einem Monat Herzprobleme und befürchte, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe. Bisher wurde gemacht:
- EKG: ohne Befund
- Herzultraschall: ohne Befund

Ich überlege, zum Herz MRT zu gehen, um sicherzugehen. Bin mir aber unsicher.

09.02.2025 21:15 • 20.02.2025 #1

74 Antworten ↓

@Apricot Hi, hat sich denn in den letzten Wochen etwas verändert? Verbessert oder verschlechtert?

Selbst wenn du eine Herzmuskelentzündung hättest, was unwahrscheinlich ist, heilt das in ein paar Wochen aus.

In deinem Alter und bei deinen Symptomen hättest du da sehr wahrscheinlich keine Langzeitschäden zu befürchten.

Bis du einen Termin beim MRT kriegst, wäre die Entzündung längst weg.

A

Hatte jemand von euch eine Herzmuskelentzündung?

x 3

Noch dazu ist alles ohne Befund bei dir. Keine Auffälligkeiten im EKG, kein troponin oder entzündungswerte im Blut und unaufälliges echo. Selbst wenn du eine hättest, Chancen minimal, wäre es eine milde, welche ohne Probleme einfach ausheilt.

@Noxiiii Meine Symptome sind besser geworden. Ich habe viele Atemübungen gemacht. Aber ich habe leider noch oft Herzrhythmusstörungen, die attackenartig kommen. Langzeit-EKG machen wir morgen. Aber ich weiß nicht, ob ich dem Ganzen trauen kann. Ich könnte tatsächlich diese Woche noch privat zum Herz MRT gehen, habe aber auch Angst vor dem Kontrastmittel...

Ich will in 2 Wochen in den Urlaub und da läuft man ja viel. Bin mir unsicher, ob ich gehen soll, weil das eine körperliche Betätigung ist...

@Apricot Meine Mama. Sie lag halb bewusstlos, komplett orientierungslos und sich übergebend vor der Toilette auf dem Boden und war nicht mehr ansprechbar. Zudem hat sie keine Luft bekommen. Wenn du sowas hättest, würdest du es merken.

Also vor dem Kontrastmittel braucht man keine Angst haben. Es hat keine Nebenwirkungen.

Körperlich bist du gesund.
Die Angst muss in die Hand genommen werden

Zitat von Apricot:
Hallo ihr Lieben! Hatte jemand von euch schon einmal eine Herzmuskelentzündung? Wie wurde es festgestellt? Ich habe seit fast einem Monat Herzprobleme und befürchte, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe. Bisher wurde gemacht: - EKG: ohne Befund - Herzultraschall: ohne Befund Ich überlege, zum Herz MRT zu gehen, ...

Ich kenne jemanden der hatte nach nicht ausgereifter Grippe eine Herzmuskelentzündung und ist mit einem
Krankenwagen abgeholt worden und mit Blaulicht ins Krankenhaus gekommen.- Also diese wirkt sich anders aus.

Warum hast Du Herzprobleme ohne Befund?

Ein früherer Kollege von mir hatte eine Herzmuskelentzündung. Bevor es festgestellt wurde, kam er damit zur Arbeit. Er schwitzte wie ein Schwein, einfach so im Sitzen lief ihm der Schweiß in Strömen den Kopf runter und er war bei kleinster Anstrengung völlig außer Atem.

Ich habe starke Herzprobleme nach einer schlimmen Erkältung. Leider wurde z.B. der Bluttest viel zu spät gemacht (ca. 3 Wochen nach Genesung). Der Arzt findet keine Ursache und ich habe Angat, dass wir die Entzündung übersehen und frage mich, ob ich einfach ein MRT zahlen sollte, um sicherzugehen.

Schlaf eine Nacht darüber ob du das MRT für deine Beruhigung brauchst und ob es dir die Angst danach nimmt.

Nein. Glaub mir. Bei einer Entzündung müsstest du schon ganz andere Symptome haben. Und es würde dir heftig dreckig gehen (siehe die Symptomatiken die dir hier beschrieben wurden)
Ich verstehe dich.
Ich habe Symptome und denke ständig ich muss ins Krankenhaus. Gehe morgen wieder zum Hausarzt. Meine herzangst macht mich fertig

Glaub mir: wäre etwas mit deinem Herzen, dann wärst du längst vom Hausarzt ins Krankenhaus geschickt worden. Sie machen keine weiteren Untersuchungen, weil da nichts ist. Es ist schwer zu akzeptieren.

@ichweissnicht2 Danke fürs Mutmachen. Wieso gehst du denn morgen zum Hausarzt? Magst du darüber reden? Ich hänge seit heute am Langzeit-EKG. Es ist zum Kotzen und mein Waschzwang wurde wieder ausgelöst, weil das Gerät so dreckig ist...

Hast du nur Herzrhythmusstörungen?
Keine starke Leistungseinschränkung. Kein Schwitzen, kein tatsächliches nach Luft ringen?
Dann ist dein Herz ok.
Wenn ein derart lebenswichtiges Organ wie das Herz krank ist, dann merkt man das durch starke Leistungseinschränkungen und deutliche beeinträchtigende, nie zuvor da gewesene Symptome.

Herzrhythmusstörungen haben ganz oft völlig harmlose Ursachen. Von Angst, über zu viel oder unverträglich gegessen, über Zyklus/Hormone Nährstoffmängel (Eisen z.B.), Schilddrüsenprobleme oder oder oder

Weil ich Angst habe, das mein Herz krank ist und ich brauche ein ekg, ein Langzeit ekg. Es spinnt einfach rum

Oh nein. Früher hatte ich auch einen Waschzwsng. Das war so nervig.
Schön, dass du aber jetzt ein langzeit ekg machst. Du wirst sehen: alles wird gut sein ich wünschte mein Hausarzt würde das tun, aber das macht er nie. -.-

@Pauline333 Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich leider noch unter Kurzatmigkeit. Aber schwitzen, nein. Aber normale Haushaltssachen fühlen sich anstrengend an, weil ich seit einiger Zeit durch Mund UND Nase atmen muss, weil ich so schlecht Luft kriege.

@ichweissnicht2 Ich habe letzte Woche jeden Tag stündlich bei Doctolib reingeschaut und so einen Termin beim Kardiologen gekriegt. Ich musste zwar eine Stunde fahren, aber das wars mir wert. Kannst du vielleicht zum Kardiologen gehen oder zu einem anderen Hausarzt?

Ich verstehe dich absolut und ich hasse es, wenn die Ärzte sagen da ist nichts, ohne mich zu untersuchen!

Zitat von Apricot:
@Pauline333 Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich leider noch unter Kurzatmigkeit. Aber schwitzen, nein. Aber normale Haushaltssachen fühlen sich ...

Fühlt es sich so an, oder bekommst du tstsächlich körperliche Symptome wie Schwindel, bläuliche Finger und/oder Lippen. Schaffst du deine Haushaltstätigkeiten nicht mehr oder deutlich schlechter als früher?

Nur, weil es sich nach Kurzatmigkeit anfühlt, muss das noch ganz lange keine echte sein.

Atmen ist ebenfalls lebenswichtig. Man ist tatsächlich deutlich und spürbar eingeschränkt, wenn man nicht mehr genug Sauerstoff bekommt, weil Lungenfunktion oder Herzfunktion eingeschränkt sind.

Das ist kein Gefühl von, sondern ein nicht mehr so können, wie man will.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pauline333 Ich leider auch unter Schwindel.

Blaue oder angeschwollene Hände, Füße, Finger usw. habe ich aber nicht. Aber ansonsten schaffe ich viel weniger als früher, bin direkt fix und fertig und kurzatmig.

Bisher wurde nur Herzecho und EKG gemacht. Grad hänge ich bis morgen an einem Langzeit-EKG. Insbesondere Anstrengung (Gesich waschen, Zähneputzen sorgt bei mir für Herzrasen.)

Ich war ja schon im Krankenhaus, Kardiologen und Hausarzt
Ich habe am nächsten Dienstag erst die Untersuchung im Krankenhaus. Zu einem anderen Arzt darf ich nicht, weil ich das hausarztprogramm unterschrieben habe. War total Dämlich.
Bin selber schuld. Habe es unterschrieben ohne es zu lesen.

meine Stunde? Das hätte ich aber auch gemacht zur Sicherheit. Es tut mir leid, dass du diese Angst hast. Hatte früher bei jeder Anstrengung auch herzrasen besonders als ich duschen gegangen bin. Verschwand die Angst, verschwand das herzrasen

@ichweissnicht2 Und die ganzen Arztbesuche beruhigen dich nicht? Welche Untersuchung hättest du denn gerne?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore