App im Playstore
Pfeil rechts
22

Verstehe ich. Ein Herz MRT würde ich auch am liebsten machen.
Es ist viel Geld, aber denkst du wirklich, dass das dich beruhigen wird?

@ichweissnicht2
Ja, wir stecken beide in einer ähnlichen blöden Situation.

Ich war auch schon mehrmals in einer psychosomatischen Klinik und das hat tatsächlich gut geholfen. Aber damals ging es mir viel beschissener und ich habe dauernd geheult. Im Moment weine ich kaum und psychisch geht es auch ganz okay. Ich bin eher resigniert und kraftlos. Habe irgendwie gar keine Kraft mehr, den Untersuchungen noch hinteherzurennen. Ich frage mal meine Therapeutin morgen, was ich tun soll.

A

Hatte jemand von euch eine Herzmuskelentzündung?

x 3

@ichweissnicht2 Ich denke, dass es mich beruhigen würde. Aber ich habe
Angst vor dem Kontrastmittel. Das Geld ist mir egal. Muss zwar dafür sparen, ahber egal. Aber ich habe Angst, dass sich das Kontrastmittel im Gehirn oder so anreichert... Total bescheuert...

Keine Angst ist bescheurt, denn für uns ist sie wirklich sehr beänstigend.
In Ordnung. Besprich es mit ihr. Sag gerne morgen bescheid, wenn du magst.
Ach man. Herzangst ist echt eine beschissene Angst.
Ich weine momentan auch sehr viel, weil ich nicht mehr kann. Ich kann meine Wohnung nicht mehr sehen, die ganzen Serien, die ich irgendwie versuche als Ablenkung zuschauen, obwohl sie mich nicht interessieren, sondern das Herz ständig im Fokus steht. Meine Betreurin ist auch leider krank und morgen begleitet mich Ihre Vertretung. Die ist sehr nett, aber ich kenne sie halt nicht lange. Keine Ahnung, erstmal hatte ich Angst, dass ich Darmkrebs habe und jetzt kommt diese sch.. Ich komme nicht zur Ruhe. Habe Angst sogar schlafen zu gehen, gestern war ich bis 5 Uhr wach, aber wache trotzdem um 10 auf, was gut ist. Angststörung ist so eine beschissene und fiese krankheit.

Sprich mal bitte in deiner Therapiestunde durch, dass du gerne ein Herz MRT machen möchstest. Vlt. könnt ihr dort gut zusammen abgewegen, ob das Sinn macht. Ich verstehe dich wirklich, weil ich bettel auch nach jeder Untersuchung, aber jedes mal nur ein kurzes EKG wird gemacht und die Blutwerte werden gecheckt.
Weisst du was mir passiert ist vor paar Wochen?
Ich war im KH, die haben EKG gemacht und Blut abgenommen und dann kommst sie rein und sagt mir, dass meine Nierenwerte nicht in Ordnung sind. Ich sitze dort mit einer Infusion und am Ende kam raus, dass das gar nicht meine waren.
Ich habe so geweint, weil mein Papa Nierenkrebs hatte und ich echt unter Panik stand.

@ichweissnicht2
Wie war deine Untersuchung heute? Alles gut bei dir? Wie oft siehst du denn normalerweise deine Betreuerin? Heute hatte ich Therapie und es tat gut. Ich konnte mich gut ablenken, obwohl ich die Symptome ja noch habe. Habe wieder viele 4-8-7-Atemübungen gemacht. Das ist meine Lieblingsübung, weil sie mich wirklich beruhigt.

Oh nein...das mit den Nierenwerten ist echt ein Ding. Was zum... Wie kann sowas sein? Die sollten sich mal bemühen, die Werte richtig zu lesen und einem nicht so eine Angst zu machen.

Wie geht es dir denn heute?

@Apricot
Hallo ‍️
Mein Sohn (12 Jahre) hat seit November eine Herzmuskelentzündung, Symptome waren nur Herzstechen und das er sich nicht gut gefühlt hat… mich beunruhigt es selbst sehr weil der Troponin wert ständig hoch und runter geht und nicht mehr in den normalen Bereich … Tausende ekgs und herzultraschalle waren unauffällig, jetzt folgt am Freitag ein MRT in der Uniklinik weil der Wert während einer Influenza wieder gestiegen ist … bin gespannt was Freitag raus kommt und hoffentlich wird wieder alles gut
Liebe Grüße

@Vanessa147 wenn alles unauffällig war, wieso wurde dann eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert? Das verstehe ich irgendwie nicht

Gute Besserung für deinen Sohn

@Afraid weil der troponin wert immer zu hoch ist.

@Afraid
Und Dankeschön

Genau das macht mir immer so Angst, dass es so schwer zu diagnostizieren ist. Aber der T-Wert war bei mir normal, EKG und Ultraschall normal, also versuche ich mich selbst zu beruhigen. Wenn ich eine Herzmuskelentzündung habe, dann ist sie wahrscheinlich schon ausgeheilt, weil die Erkältung nun so ewig her ist.

@ichweissnicht2 Mir geht es besser. Ich lenke mich ab und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Arztbesuche. Ich mache weiterhin Atem- und Entspannungsübungen. Wenn ich eine Herzmuskelentzündung habe, dann ist sie jetzt sowieso schon sehr fortgeschritten. Ich traue mich einfach nicht zum MRT und andere Untersuchungen habe ich jetzt halt schon durch.

Du hast keine Entzündung. Bei mir wurden die gleichen Untersuchungen gemacht.
Er sieht keine Aussetzer im langzeit ekg obwohl ich sie spüre. Es ist zum kotzen.
Es ist schwer zu glauben, aber bei dir wird wirklich keine Entzündung sein.
Das würdest du sowas von merken.
Vlt ist es besser du machst dieses MRT damit du vielleicht damit abschließen kannst.
Du quälst dich nur

Zitat von Apricot:
Ich mache weiterhin Atem- und Entspannungsübungen.

Viel wichtiger wären Kräftigungsübungen fürs Herz, sprich Sport.
Das macht das Herz immer leistungsfähiger und führt dazu, dass es bei Belastung immer weniger schnell, dafür kräftig, schlagen muss.
Zusätzlich baut Sport Stress ab.

Wenn du dich aus Angst immer schonst, baut dein Herz immer mehr ab. Da reichen dann die 3 Treppenstufen oder der Gang ins Bad, um zu denken, man rennt Marathon oder eben auch ich bin herzkrank.

Ja, wir sollten beide Sport machen, auch wenn wir Angst haben. Wenn meine Leisten nicht mehr weh tun dann fange ich auch an

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore