App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Wenn der ATPO wert 9,7 ist, aber die anderen Schilddrüsen- Werte alle im normalen Bereich, kann es dennoch Hashimoto sein? Hab heute nämlich meine Blutwerte erhalten und mein Arzt hat nichts mit Hashimoto erwähnt nur das ich vielleicht eine Schilddrüsenunterfunktion haben könnte und deswegen der Wert leicht hoch ist.

23.09.2024 18:58 • 03.10.2024 #1

20 Antworten ↓

@CY98 Wie ist der Referenz wert vom TPO?

A

Hashimoto ja oder nein

x 3

@Volli30 Grenze ist 9, bei mir ist mein Wert 9,7.

@CY98 wurde Ultraschall gemacht? Verdacht wäre schon da weil es ein Antikörper ist

@Volli30 Ultraschall hatte ich noch nicht, mein Termin ist erst am 02.10.2024, habe aber Angst das ich Hashimoto habe. schon Schlimm genug das ich mit Stillen Reflux zu kämpfen habe/hatte, jetzt noch Hashimoto.

@CY98 hab auch Hashimoto finde es weniger schlimm

Würde aber Ultraschall am besten beim nuklearmediziner machen lassen,der Rest hat weniger Ahnung

@Volli30 Ja, mein Termin ist bei einem Nukleararzt. Kann es sein, dass eine Infektion oder Allergie den Wert erhöht haben könnte? Meine anderen Schilddrüsenwerte liegen alle im normalen Bereich, und ich hatte noch nie Probleme mit meiner Schilddrüse.

@CY98 eher weniger. Ich habe zb nur 1x erhöhte Antikörper gehabt sonst nie und meine Werte sind Latent aber untypisch für Hashimoto

@Volli30 Hmm Okey. Also hast du kein Hashimoto obwohl dein Antikörper- Wert auch einmal erhöht war?

@CY98 doch laut Ultraschall hab ich es

@Volli30 Oh Okey, denkst du das ich es auch habe? Jetzt hab ich mehr Angst...

@CY98 Laut tpo würde ich ja sagen, hast du mal die anderen Werte inkl referenzwerte

@Volli30
Also ATPO sollte unter 9 sein, bei mir 9,7
FT3 3.9-6.7 bei mir liegt es bei 4.8
FT4 7.9-20.8 bei mir liegt es bei 12,21
TRAK sollte unter 1.75 sein bei mir 0.26
THSH 0.38- 5.33 bei mir 2.53

Ft3 ft4 sollte eigentlich bei schon 70% liegen, finde dein ft4 zu niedrig. DAS TSH ist noch ok wenn du Hashi haben solltest sollte es bei 1 liegen

Ich empfehle dir das Hashimoto Forum, kannst mir auch aprivat schreiben kenne mich gut aus mache das seit 2011 mit

@Volli30 Ein kleines Update.
Ich war heute bei einem Nuklearmediziner. Er meinte, mein TPO-Wert ist nur minimal erhöht, das sei wohl nichts Ernstes. Es gibt wohl Menschen, bei denen der Wert minimal erhöht ist, ohne dass sie Hashimoto haben. Wenn man einen Infekt hatte, kann das den Wert ebenfalls erhöhen lassen. Im Ultraschall sah alles normal aus sprich keine Vergrößerung oder Entzündung der Schilddrüse. Es wurde dennoch eine Blutabnahme gemacht, um 100% sicher zu gehen. Hoffentlich ist es wirklich nichts Schlimmes.
Sponsor-Mitgliedschaft

@CY98 wäre aber sehr selten 5% das man kein Hashimoto hat wenn Antikörper erhöht sind, vielleicht ist es bei dir so

Wie groß war deine Drüse?

@Volli30 Das weiß ich nicht mehr genau, weil ich nur gefragt habe, ob alles normal ist, und der Arzt daraufhin meinte, dass alles super aussieht – keine Entzündung. Er sagte auch, dass die Größe für eine junge Dame in meinem Alter normal ist. Ich habe aber etwas mit 9 gehört, glaube ich.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore